Drucken
Kategorie: Fantasy, Mystery, Vampire

Lijuan ist besiegt. Der Erzengel von China wurde in einer legendären Schlacht über New York vernichtet. Aber ihre tödlichen Kreaturen verbreiten weiter Angst und Schrecken. Besonders schlimm hat es das Territorium von Titus, dem Erzengel von Afrika, getroffen. Zur Unterstützung wird um Lady Sharine – der Kolibri – geschickt. Aber was soll dem raubeinigen Krieger die zarte Künstlerin, die jahrhundertelang in ihrer eigenen Welt lebte, nützen? Titus staunt jedoch nicht schlecht, als er Sharine dann gegenübersteht. Denn der Kolibri verfügt nicht nur über eine scharfe Zunge und kann gut mit dem Messer umgehen, sondern sie weckt auch Gefühle in Titus, wie dieser sie niemals zuvor verspürte …

 Engelssonne

Originaltitel: Archangel’s Sun. A Guild Hunter Novel
Autor: Nalini Singh
Übersetzer: Dorothee Danzmann
Verlag: Lyx
Erschienen: Mai 2021
ISBN: 978-3-7363-1536-5
Seitenzahl: 464 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Die große Schlacht mit Lijuan ist vorbei, aber die gesamte Welt liegt in Trümmern und die Seuche ist noch längst nicht eingedämmt. Doch es gibt viel zu wenige Erzengel, die wach und gewillt sind, die blutrünstigen Wiedergeborenen zu bekämpfen. Daher schickt das Kader Sharine – besser bekannt unter dem Namen Kolibri – zu Titus nach Afrika, um ihn zu unterstützen. Zunächst ist Titus völlig verblüfft, vom einstigen zerbrechlichen Künstlerengel ist nicht sehr viel zu sehen. Stattdessen begegnet er einer starken Frau mit einer scharfen Zunge und der Gabe feuriger Blitze, die all seine Sinne in Aufruhr versetzen. Gemeinsam stellen sie sich den Ungeheuern und entdecken dabei unvorstellbare Gräuel, die auch den mächtigen Engeln gefährlich werden können …

Eine feurige Liebesgeschichte in den Nachwehen des großen Krieges und den unbeschreiblichen Überbleibseln von Tod und Verwesung. Eine gelungene Mischung.


Stil und Sprache
Dieser Band konzentriert sich ganz auf Titus, Sharine und die schrecklichen Folgen des verheerenden Krieges. Zuerst steigt man sanft in die Handlung ein, lernt einen Teil von Sharines Vergangenheit kennen und auch den Grund, weswegen sie sich so viele Jahrhunderte gebrochen in ihre Kunst zurückgezogen hat. Doch schon bald stehen schreckliche Szenen im Vordergrund, die durch die Liebesgeschichte etwas gedämpft und unterbrochen werden. Die Handlung wird dabei abwechslungsweise aus Sicht von Titus und Sharine in der 3. Person präsentiert. Während Sharine laufend weitere Details zu ihrer Vergangenheit preisgibt, werden immer wieder Briefe über Titus frühe Jahre und später von ihm selbst verfasste oder an ihn gerichtete Schreiben als Kurzkapitel eingefügt. Sie sind wie kleine Lichtpunkte in einer düsteren Welt, die in Scherben liegt.

Es dauert lange Zeit, bis endlich das Licht am Ende des Tunnels zu erahnen ist. Doch dann gibt es weitere Paukenschläge, die die Spannung in die Spitze treiben. Plötzlich ist die gesamte Welt der Engel wieder in Gefahr und sind die Folgen kaum abzusehen.


Figuren
Zu Beginn könnten die beiden Protagonisten kaum unterschiedlicher sein. Der laute, resolute Titus hat weder Zeit noch die Nerven, seine Untergebenen mit Samthandschuhen anzufassen. Wie soll er sich da mit dem Kolibri befassen? Doch so gegensätzlich ist Sharine mittlerweile nicht mehr. Sie hat sich geschworen, nicht noch mehr Zeit zu vergeuden und im Hier und Jetzt neu anzufangen. In ihr steckt zwar noch viel vom zerbrechlichen Künstlerengel, doch nach und nach legt sie diese Schwäche ab, lernt ihre eigenen Fähigkeiten neu schätzen und wird ein starker Partner. Auch hinter Titus verbirgt sich viel mehr, als man aus den früheren Bänden und dem Beginn erwartet hätte. Beide Figuren haben sehr viel Tiefe und konnten mich begeistern.

Die Nebenfiguren sind oftmals bisher unbekannte Kämpfer von Titus und dessen Hof. Einige haben größere Rollen mit Ecken und Kanten, die meisten jedoch nehmen lediglich ihren mehr oder weniger kleinen Platz in der Handlung ein. Die Gilde der Jäger nimmt man nur am Rande war und Elena selbst hat keine einzige Szene. Auch das Kader der Erzengel greift wenig in die Ereignisse ein.


Aufmachung des Buches
Titus' Gesicht mit den veredelten Augen blickt nachdenklich aus der oberen Ecke ins Weite. Darunter ist eine teils düstere Stadt mit einem hellen Bereich, der die Sonne erahnen lässt. Auch im Himmel darüber sind neben verschlungenen Ornamenten eine verwaschener Lichtfleck zu sehen, wo der Buchtitel und Serienname geschrieben ist. Die Klappeninnenseiten wie auch die Rückseite mit der Inhaltsangabe zeigen ein ähnliches Bild einer Skyline.


Fazit
Ein sehr emotionaler Band, in dem einerseits die schrecklichen Folgen von Krankheit und Tod vor Augen geführt wird, andererseits in all den Verwüstungen eine wunderbare Liebesgeschichte mit starken Figuren entstanden ist. Die Mischung hat mir ausgezeichnet gefallen.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 8: Engelsmacht
Band 9: Engelsherz
Band 10: Engelsgift
Band 11: Engelsfall
Band 12: Engelskrieg