Smaller Default Larger

Rückenschmerzen weg durch Yoga

Ihre Lendenwirbelsäule schmerzt wegen einseitiger Körperhaltung? Sie leiden unter einer steifen Hüfte oder haben Probleme mit Ihrem Beckenboden? Besonders nach einer Schwangerschaft oder in den Wechseljahren können diese Beschwerden Sie ereilen. Mit Yoga werden Sie selbst aktiv und bringen Ihren Körper in Balance. Die erfahrene Yoga-Lehrerin Patricia Römpke zeigt Ihnen:

- Wie Körper und Psyche miteinander verbunden sind und was sich hinter Ihren Problemen verbergen kann.
- Wie Sie durch Akupressur Ihre Selbstheilung verstärken und mit Meditation Ihr inneres Gleichgewicht wiederfinden.
- Wie Sie Ihre Körperhaltung unter die Lupe nehmen und sich rückenschonend im Alltag bewegen.

Lösen Sie Ihre Schmerzen in Luft auf

 Yoga unterer Ruecken

Autor: Patricia Römpke
Verlag: Trias
Erschienen: 06/2022
ISBN: 978-3432115863
Seitenzahl: 136 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Yoga hat sich in den letzten Jahren vom Image einer exotischen Technik für indische Bewegungswunder befreit und ist zum Trendsport für Jedermann geworden, der seinem Körper etwas Gutes tun möchte. Doch kann man mit Yogaübungen auch gezielt gegen Schmerzen und Beschwerden angehen? Patricia Römpke zeigt mit diesem Buch, dass das durchaus möglich ist und wie genau es funktioniert.

Nach einem kurzen Vorwort geht sie zunächst den Ursachen für verschiedene Beschwerden und Schmerzen auf den Grund. Die ersten Kapitel widmen sich dem Aufbau unseres Körpers, der richtigen Körperhaltung und einigen grundlegenden Dingen zur Yogapraxis allgemein. Was brauche ich zum Üben? Zu welcher Tageszeit übe ich am besten? Geht Yoga auch zwischendurch? Was hat die richtige Atmung mit den Übungen zu tun?

Dann geht es mit den einzelnen Asanas los, diese sind jeweils auf einer Doppelseite sehr detailliert beschrieben und zusätzlich mit mehreren Fotos ergänzt, so dass man kaum Gefahr läuft, etwas falsch zu machen. Zu jedem Asana gibt es Hinweise zur Atmung, zu Variationen und zur Wirkung auf den Körper. Sehr gelungen!

Nach den 35 Asanas folgen eine Beschreibung zur Endentspannung sowie einige Beispiele, wie man Asanas kombinieren kann – zu sogenannten Flows, die jeweils etwa 30 Minuten in Anspruch nehmen. Wem das immer noch zu theoretisch ist, der findet am Schluss noch einen Link zu passenden Yogavideos der Autorin, die sie den Käufern ihres Buches mit einem Rabattcode kostenlos zur Verfügung stellt. So kann man jedes einzelne Asana noch einmal gemeinsam mit Patricia Römpke praktizieren. Auch im Video werden die Asanas sehr langsam und genau ausgeführt, es gibt detaillierte Beschreibungen, so dass man leicht folgen und sofort mitmachen kann. Ein unerwartetes Zusatzgeschenk, das dieses Buch perfekt abrundet!

Alles in allem eine sehr sorgfältig aufgebaute Lektüre, die bei Beschwerden schnelle Erleichterung verschafft. Ganz unbeleckt von Yoga sollte man jedoch vielleicht nicht sein, um vor allem den Grundlagen gut folgen zu können. Es trägt schon zum Verständnis bei, wenn einem die Philosophie des Yoga ein bisschen vertraut ist.


Aufmachung des Buches
Das broschierte Buch zeigt auf dem Cover die Autorin selbst in einer Yogapose, dem Adler. Innen gibt es drei Großkapitel, die wiederum in kleinere Abschnitte unterteilt sind. Exkurse zum Beispiel über das energetische Nervensystem oder eine gute Körperhaltung sind mit Rahmen versehen und ergänzen die Inhalte perfekt. Die zahlreichen Fotos stellen die beschriebenen Asanas gut und deutlich dar und helfen beim Nachmachen. Den Abschluss bilden ein kleines Stichwortregister sowie der Link zu den Videos der Autorin.


Fazit
Hier findet jeder die richtigen Übungen für sich, um seinem Rücken etwas Gutes zu tun. Fundiertes Wissen trifft auf einfache Umsetzbarkeit – die perfekte Lektüre für Rückengeplagte!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo