Smaller Default Larger

Nach einem Sturm im Dschungel sammelt der kleine Affe viele lustig geformte bunte Dinge ein.
„Das sind Buchstaben“, weiß der schlaue Papagei. „Die hat bestimmt jemand verloren.“
Und tatsächlich begegnen Affe und Papagei bald sehr seltsamen Tieren, denen etwas zu fehlen scheint: ein Iger, eine Lange, eine Ledermaus, ein Al …

 

Buchstabendschungel  Autorin: Ursula Poznanski
Illustratorin: SaBine Büchner
Verlag: Loewe
Erschienen: 24.07.2019
ISBN: 978-3-7855-8923-6
Seitenzahl: 48 Seiten 


Die Grundidee der Handlung
Es stürmt heftig im Dschungel und plötzlich hängen lauter bunte Dinger im Baum des kleinen Affen: Buchstaben! Doch wem gehören diese? Gemeinsam mit dem Papagei macht sich der kleine Affe auf die Suche nach Tieren, die bei dem Sturm einen Buchstaben verloren haben. Das unglücklich dreinschauende Nu ist heilfroh, als es sein fehlendes „G“ zurückhat und als Gnu wieder vollständig ist. Der Lange scheint sogar mehr als nur ein Buchstabe zu fehlen! Zum Glück hat der Papagei eine Ahnung und kann dem Tier helfen …

Auf unterhaltsame, frische Weise führt Ursula Poznanski Vorschulkinder an Buchstaben heran. So macht das Spaß! Einziges kleines Manko: es wird nur ein Teil des Alphabets in diesem Buch umgesetzt, die restlichen Buchstaben fallen einfach„hintenüber bzw. werden zum Ende der Geschichte in die Luft geworfen.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Ursula Poznanskis Schreibstil ist der angesprochenen Zielgruppe entsprechend einfach gehalten und wird durch zahlreiche Dialoge aufgelockert. Ihr lebendiger Stil lässt die recht langen Textpassagen wie im Flug vergehen, wobei die Schrift angenehm groß und gut lesbar ist. Die fehlenden bzw. wiedergefundenen Buchstaben werden sowohl farblich als auch von der Größe her deutlich hervorgehoben. Die kleinen Zuhörer haben dabei sichtlich Freude daran mitzuraten, welcher Buchstabe dem betroffenen Tier fehlt.

Ein Highlight sind die farbenfrohen Illustrationen SaBine Büchners, die bereits zahlreiche Kinderbücher zum Leben erweckt hat. Die bis zu doppelseitig gehaltenen Zeichnungen unterstreichen das Geschehen auf den Punkt und sind so umgesetzt, dass die Textblöcke sich gut einfügen. Die Mimik der Tiere ist ihr wunderbar gelungen – so sieht man dem Nu direkt an, wie unwohl es sich fühlt, und die Freude der Schlange, nachdem sie ihre fehlenden Buchstaben zurückhat, ist ihr direkt anzusehen. Wer genau hinschaut, kann auf dem Boden verteilte, bunte Buchstaben entdecken, zudem sind weitere Tiere als die vom Sturm betroffenen zu sehen. Kurz und knapp: eine gelungene grafische Umsetzung der Geschichte!


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch ist im Loewe-Verlag erschienen. Auf dem matt gehaltenen Hardcover kommen der mit Spotlack veredelte Titel sowie Affe und Papagei besonders gut zur Geltung. Die mit Fadenheftung gebundenen Seiten sind angenehm griffig. Eine rundum wertige Aufmachung!


Fazit
Das Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite einfach herrlich: die zauberhaften Illustrationen ebenso wie die humorvolle Detektivgeschichte. Eine ganz klare Empfehlung!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo