Große Aufregung herrscht unter den Tieren: Sultan Leo der Achtundzwanzigste hat zu seiner Hochzeit eingeladen. Auch die Schildkröte Tranquilla Trampeltreu möchte unbedingt dabei sein. Aber der Weg zum Fest ist lang und mühsam. Und wem auch immer sie auf ihrer Reise begegnet – niemand traut ihr zu, dass sie es rechtzeitig schaffen wird. Doch Tranquilla lässt sich nicht beirren. Allen Widerständen zum Trotz verfolgt sie ihr Ziel. Schritt für Schritt, langsam zwar, aber unaufhaltsam.
Autor: Michael Ende |
Die Grundidee der Handlung
Als die Schildkröte Tranquilla Trampeltreu von den Tauben erfährt, dass der Große Sultan aller Tiere, Leo der Achtundzwanzigste, heiratet und alle Tiere eingeladen hat, beschließt sie, sich auf den Weg zu machen und diesen Feierlichkeiten beizuwohnen. Und so setzt sie sich in Bewegung, Schritt für Schritt. Doch alle Tiere, denen sie unterwegs begegnet, raten ihr, wieder umzukehren, da sie es in ihrem Tempo niemals schaffen wird, rechtzeitig zur Hochzeit beim Großen Sultan anzukommen. Doch Tranquillas Entschluss steht fest – und davon lässt sie sich weder von der Spinne Fatima Fadenkreuz, noch der falschen Richtung oder gar einer abgesagten Hochzeit abbringen!
Bereits 1972 hat Michael Ende die Geschichte von der beharrlichen Schildkröte Tranquilla Trampeltreu zu Papier gebracht – und diese hat bis heute nichts an Aktualität verloren. Gerade in den immer hektischer werdenden Zeiten ist ein Buch über die „Poesie der Langsamkeit“ wichtig und sollte zum Nachdenken anregen. Mit Beharrlichkeit, Geduld und Vertrauen in sich selbst erreicht man selbst scheinbar Unmögliches!
Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Julia Nüsch ist eine wunderbare Illustratorin und die perfekte Wahl, für die Neuauflage Michael Endes Geschichte „Tranquilla Trampeltreu“. Mit ihrem atmosphärischen, detailreichen Zeichenstil erweckt sie die Worte auf den matt gehaltenen Doppelseiten zum Leben. Dabei greift sie auf gedeckte Farben zurück, die unaufdringlich daherkommen und den Blick aufs Wesentliche lenken. Tranquillas abwechslungsreich gestalteter Panzer ist ebenso einen Blick wert wie die Umsetzung der Umgebung mit all den Blättern und Gräsern, dem Sand und den Kakteen oder der kargen Einöde mit einem knorrigen Baum. Egal, welche Hindernisse sich Tranquilla entgegenstellen, sie schreitet beharrlich und mit zuversichtlichem Blick voran.
Michael Ende überzeugt mit einer unvergleichlichen Geschichte, die durchaus als Fabel bezeichnet werden kann. Die Textabschnitte sind recht lang, wobei zahlreiche Dialoge das Ganze auflockern.
Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch ist im Thienemann-Verlag erschienen und besticht durch sein ansprechend gestaltetes Cover. Die seidenmatten, griffigen Innenseiten sind perfekt für die atmosphärischen Illustrationen geeignet. Die Fadenheftung macht einen wertigen Eindruck.
Fazit
Eine wunderbare Neuauflage des Klassikers, der auch nach 50 Jahren noch aktuell ist. Atmosphärisch illustriert von Julia Nüsch.
Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort