Drucken
Kategorie: Krimis

Kunststudent Harry Oldenburg will endlich etwas gegen die chronische Ebbe in seiner Kasse unternehmen und klaut vier Gemälde von Emil Nolde aus dem Museum in Seebüll. Mit der Beute in der Plastiktüte flüchtet er nach Amrum, um dort erst mal unterzutauchen. Doch in der herbstlichen Inselidylle sieht sich Harry bald von neugierigen Einheimischen und lästigen Touristen bedrängt. So schnell er die unbequemen Verfolger auch loswird, so schwierig gestaltet sich deren Entsorgung. Vom Leuchtturm gestürzte Urlauberinnen fallen eben auch in der Nebensaison auf. Als ihm dann auch noch Norddeutschlands kleinster Kommissar auf die Pelle rückt, wird Harry das Pflaster auf Amrum zu heiß.

 

  Autor: Krischan Koch
Sprecher: Jürgen Holdorf
Verlag: Radioropa
Erschienen: 2009
ISBN: 978-3-8368-0469-1
Spieldauer: 479 Minuten, 7 CDs + MP3 Bonus-CD; ungekürzte Fassung

 
Die Grundidee der Handlung
Harry Oldenburg ist Kunststudent, schafft es aber irgendwie nicht, seine Kunst an den Mann zu bringen. Da beschließt er Bilder zu fälschen, um sich ein kleines Zubrot zu verdienen. Als er auf einer Party bei den Eltern seiner Freundin ein Original Bild klaut und gegen ein von ihm gefälschtes ersetzt ohne dass es jemand merkt, ist seine Karriere festgelegt. Im Kunstmuseum in Seebüll klaut er vier Noldes und prompt beginnt alles Mögliche schief zu gehen. Er wird beim Diebstahl von der Putzfrau erwischt und beschließt erst mal auf Amrum unterzutauchen. Doch bereits auf der Überfahrt mit der Fähre geht seine Pechsträhne weiter. Und auch auf Amrum selbst findet er nicht die erhoffte Ruhe. Nachdem ihm verschiedene Personen wegen der Bilder nachstellen und alle immer bei tragischen Unfällen ums Leben kommen, wird die Lage für ihn immer verzwickter. Durch die Todesfälle treibt sich der kleinste Kommissar Norddeutschlands auf der Insel herum und die Schlinge um Harry, der sich mittlerweile von Oldenburg auf Haide umgetauft hatte, zieht sich immer enger. In einer wilden Flucht durchs neblige Watt entkommt er schließlich. Und nach 18 Jahren kehrt er mit seiner Frau nach Amrum zurück, natürlich um den Nolde zu holen, den er bei seiner Flucht zurücklassen musste.


Darstellung des Hörbuches
Die ungekürzte Fassung wird von Jürgen Holdorf gelesen. Er hat eine ruhige Stimme, die aber nichts desto trotz Spannungswechsel, Gefühle und männliche wie weibliche Personen sehr variantenreich und authentisch wiedergeben kann. Er ahmt perfekt den Insel-Slang nach, um im selben Moment das Hochdeutsch von Harry oder den deutsch-amerikanischen Akzent von Harrys Frau zum Besten zu geben. Selbst Alt und Jung lassen sich einfach und ohne Anstrengung erkennen. Das Zuhören wird so zum reinen Genuss.

Was das Hörbuch besonders interessant macht, ist, dass es diesmal nicht darum geht, einem Kommissar bei der Aufklärung eines Falles zu lauschen, sondern die Gegenseite, den Verbrecher auf seiner rasanten Flucht zu begleiten. Das Buch beginnt mit der Geschichte in der Gegenwart, bei Harry und seiner Frau, wie sie auf Amrum ankommen. Anfänglich wirkt alles wie eine Urlaubsidylle, doch nach und nach kommen Harrys Erinnerungen wieder und Jürgen Holdorf entführt den Zuhörer in die Vergangenheit, zu dem Raub und der anschließenden Flucht. So erfährt man, warum Harry wieder auf der Insel ist und warum er solange auf seine Rückkehr warten musste. Beim ersten Zeitwechsel - die Wechsel erfolgen immer ziemlich abrupt - ist man noch leicht verwirrt. Der Zuhörer weiß einfach nichts mit dem plötzlich anderen Inhalt anzufangen. Hier hätte vielleicht eine sprachliche Hilfe von Holdorf das Lauschen einfacher gemacht. Aber bald erkennt man, um was es geht und kann den Wechseln problemlos folgen. Die knapp 8 Stunden sind durchweg spannend und interessant, so dass jede Unterbrechung sehr Ungelegen kommt und man der Fortsetzung entgegen fiebert.


Aufmachung des Hörbuches
Die 8 CDs (7 CDs plus 1 MP3-Bonus-CD) müssen erstmal verstaut werden. Dies ist hier leider via zwei getrennter CD-Hüllen passiert. Dies ist für die geordnete Aufbewahrung leider etwas ungünstig, da man sich immer Gedanken machen muss, wie man die beiden Boxen zusammenhält. Das Design hingegen ist mehr als gelungen. Das Cover sowie die CDs ziert eine stimmungsvolle schwarz-weiß-Aufnahme eines einsamen, im nebligen Watt laufenden Mannes. Die düstere Stimmung wird vom grell leuchtenden Titel, der in bestem Psycho-Hitchkock-Schreibstil gehalten ist, überlagert.


Fazit
Eine spannende und durch die Sichtweise des Verbrechers überraschend erfrischende Story, die von einem überragenden Jürgen Holdorf vorgetragen wird. Ein wirkliches Hörvergnügen.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de