Smaller Default Larger

Tyler und sein Squad 312 sind zurück, und dieses Mal sind sie auf der Flucht vor so ziemlich jedem in der Galaxie. Nachdem sie in galaktisches Sperrgebiet eingedrungen sind, ist auf sie ein Kopfgeld ausgesetzt. Ihre Hauptaufgabe besteht aber nicht nur darin, sich selbst zu retten, sondern auch ihre blinde Passagierin Aurora. Und die Zeit drängt. Denn wenn Aurora nicht lernt, ihre Kräfte als Trigger zu beherrschen, wird der Squad 312 und alle seine Bewunderer toter sein als der große Ultrasaurier von Abraxis IV ...

Schockierende Enthüllungen, Banküberfälle, mysteriöse Geschenke, unangemessen enge Bodysuits und ein episches Feuergefecht werden über das Schicksal der unvergesslichsten Held*innen der Aurora-Legion entscheiden – und vielleicht auch über den Rest der Galaxie.
 

Aurora entflammt 

Originaltitel: Aurora Burning
Autor: Amie Kaufman & Jay Kristoff
Übersetzer: Barbara König
Verlag: Sauerländer
Erschienen: Januar 2022
ISBN: 978-3-7373-5671-8 
Seitenzahl: 528 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Nachdem der erste Band mit einigen sehr emotionalen Szenen endete, braucht Squad 312 eigentlich dringend eine Pause, um zu trauern und sich zu erholen. Leider ist daran nicht zu denken, denn mittlerweile jagt sie die gesamte Galaxie. Ein Kopfgeld wurde auf sie ausgesetzt, ein Massaker wird ihnen zur Last gelegt und auch die privaten Probleme aus der Vergangenheit einzelner Squad Mitglieder drohen sie einzuholen. Die Lage scheint aussichtslos... aber Aufgeben ist keine Option und so machen die sechs Gefährten mit viel Galgenhumor, einer gehörigen Portion Glück und dem einen oder anderen waghalsigen Plan weiter.

Für Lese-Spaß ist also gesorgt - auch "Aurora entflammt" bietet beste Science Fiction Unterhaltung und setzt den herausragenden ersten Band überzeugend fort.


Stil und Sprache
An dem Schreibstil von Amie Kaufman und Jay Kristoff gibt es erneut absolut nichts auszusetzen. Der Detailierungsgrad ist ein weiteres Mal sehr gut gewählt, der Humor perfekt eingebunden und das Lesen macht einfach von der ersten bis zur letzten Seite Spaß. Sie schaffen es, allen Protagonisten, die kapitelweise in der ersten Person berichten, eine eigene Stimme zu geben, die erfreulicherweise auch in der Übersetzung erhalten bleiben. Wie schon zum Ende vom ersten Band gibt es in "Aurora entflammt" so manche emotionale Szene und sie alle wurden zu Tränen rührend gut eingefangen.

Neben dem Schreibstil konnte auch die Handlung wieder überzeugen. Ein kurzer, humorvoller Rückblick sorgt zu Beginn dafür, dass man sich schnell zuerechtfindet und insbesondere in den ersten paar Kapiteln sind einige Hinweise auf die bisherige Handlung eingeflochten. Der Einstieg klappt also gut und da es direkt eine Verfolgungsjagd gibt, ist auch für Spannung von Beginn an gesorgt. Im Laufe des Buches trennt die Gruppe sich teilweise und verfolgt eigene Handlungsstränge. Dies wird weitestgehend sehr gut zum weiteren Spannungsaufbau genutzt. Lediglich der Handlungsstrang rund um Aurie und Kal hat mich zwischenzeitlich leider ein wenig gelangweilt und ich war versucht, die eine oder andere Seite nur quer zu lesen. Zum Glück ist das jedoch nur eine kurze Phase, für die ich im fulminanten Finale mehr als entschädigt wurde. Das Ende ist dann ein absoluter Cliffhanger, aber die Wartezeit auf den dritten Band ist hoffentlich nicht allzu lang.


Figuren
Die meisten bedeutenden Figuren kennt man bereits aus dem ersten Band und verfolgt so gebannt, wie sie sich weiter entwickeln und auf die Ereignisse reagieren. Der Fokus bleibt auf den sechs Protagonisten, die auch jeweils eigene Kapitel aus ihrer Perspektive habe. Dabei muss jeder von ihnen seinem eigenen Schicksal folgen und wird im Laufe des Bandes vor Herausforderungen und Veränderungen gestellt. Ich fand die Entwicklung aller Protagonisten glaubwürdig gestaltet. Insbesondere die Geschehnisse rund um Aurie und Kal haben mich jedoch zwischenzeitlich kaum noch berührt, was sicher auch daran lag, dass Aurie eine Wandlung durchmacht, die zwar verständlich aber nicht unbedingt sympathisch war und Kals Problem für mich ein wenig selbstverschuldet wirkte. Das war allerdings der einzige Kritikpunkt für mich an einem ansonsten sehr starken Charakterensemble. Sowohl Zilas Hintergrundgeschichte, als auch die Enthüllungen über Scarlett und Tyler fand ich großartig ausgearbeitet. Auch Sadie, eine neue Nebenfigur mit wichtiger Rolle im Buch, hat mir hervorragend gefallen.


Aufmachung des Buches
Wie schon Band eins ist auch "Aurora entflammt" als Klappbroschur erschienen und das englische Original-Cover wurde übernommen. Es zeigt diesmal Kal umgeben von Funken. Der Titelschriftzug ist erneut hervorgehoben und silbern glänzend. Im Buchinneren wurde die vorangestellte Zusammenfassung ebenso wie die Einschübe vom Uniglass Magellan gesondert gestaltet. Die eigentlichen Kapitel sind dann lediglich nummeriert und mit der erzählenden Person überschrieben. In Summe wieder eine sehr schöne Aufmachung, die die Handlung in ihrer Wirkung unterstützt.


Fazit
Nach dem fulminanten Auftakt der Aurora-Reihe hatte der zweite Band kleinere Schwachstellen. Aber das ist Kritik auf höchstem Niveau, denn auch er bietet beste Leseunterhaltung von der ersten bis zur letzten Seite und sorgt insbesondere mit dem Cliffhanger zum Schluss dafür, dass man den dritten und finalen Band kaum erwarten kann.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Aurora erwacht

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo