Smaller Default Larger

Tyler und seine Squad 312 sind zurück, und dieses Mal sind sie auf der Flucht vor so ziemlich jedem in der Galaxie. Nachdem sie in galaktisches Sperrgebiet eingedrungen sind, ist auf sie ein Kopfgeld ausgesetzt. Ihre Hauptaufgabe besteht aber nicht nur darin, sich selbst zu retten, sondern auch ihre blinde Passagierin Aurora. Diese muss lernen, ihre übernatürlichen Kräfte zu nutzen und ihr Schicksal zu erfüllen. Denn Aurora hat als Einzige den Zugang zu einer Wunderwaffe, die die Zerstörung der Galaxie verhindern kann. Schockierende Enthüllungen, Banküberfälle, mysteriöse Geschenke, unangenehm enge Bodysuits und ein episches Feuergefecht erwarten die Mannschaft ... 

 

Aurora entflammt HB 

Originaltitel: Aurora burning
Autor: Amie Kaufman & Jay Kristoff
Übersetzer: Barbara König
Sprecher: Alexander Pensel, Julia Preuß, Luise Georgi, Martin Valdeig, Loris Kubeng, Andine Pfrepper, Armin Zarbock
Verlag: argon Verlag
Erschienen: März 2022
ISBN: 978-3-7324-5755-7
Spieldauer: 915 Minuten, ungekürzte Lesung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Nach dem dramatischen Ende des ersten Teils, "Aurora erwacht", ist bis zum Beginn von "Aurora entflammt" nur wenig Zeit vergangen und wieder bildet eine spanennde Szene - diesmal eine Verfolgungsjagd - den Einstieg und springt dann zwischendrin wieder zurück und schildert den Übergang vom Ende des ersten zum Anfang des zweiten Teils. Dem voran gestellt ist eine kurze Übersicht der Charaktere mit den wichtigsten Erkenntnissen aus dem ersten Teil. So kommt man, auch wenn zwischen den Hörbüchern einige Zeit liegt, gut rein und findet sich schnell zurecht. Die folgende Handlung ist wieder wendungsreich und ausgesprochen humorvoll. Lediglich in der Mitte des Hörbuches gab es für mich einige Szenen, die sich zogen. Insbesondere die Handlung rund um Aurora und Kal konnte mich da nicht so ganz packen. Das waren aber zum Glück nicht viele und das fesselnde Finale hat dafür auf jeden Fall entschädigt. Vor dem Ende muss man fast schon warnen, denn das Hörbuch endet mit einem enormen Cliffhanger und der dritte und finale Teil erscheint erst in ein paar Monaten.


Darstellung des Hörbuchs
Die Sprecherriege ist identisch geblieben und so hatte ich bereits hohe Erwartungen, denn die Sprecher*innen haben im ersten Teil einen sehr guten Job gemacht. Auch in diesem Teil gelingt es vor allem dank der sehr guten Auswahl an Stimmen, jederzeit den Überblick zu behalten und sie alle bringen ganz eigene Charakteristika in die Darstellung der Charaktere.

Schon in der letzten Rezension hatte ich angemerkt, dass die Passagen von Zila positiv aufgefallen sind. Diesmal gibt es mehr Passagen aus ihrer Perspektive und man erfährt nicht nur ihren Hintergrund sondern erlebt auch ihre Entwicklung live mit. Beides wurde von der Sprecherin großartig umgesetzt.

Der einzige Grund, warum mir dass nicht als beste Leistung in Erinnerung geblieben ist, liegt daran, dass sowohl der Sprecher von Kal als auch der von Tyler einen absolut herausragenden Job machen. Beide Charaktere haben ausgesprochen schwierige Szenen in diesem Hörbuch und der Schmerz und das Leid wurden überragend eingefangen.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Cover des Hörbuchs entspricht wie schon beim ersten Teil dem der Buch-Ausgabe und zeigt diesmal ein weiteres Mitglied von Squad 312, nämlich Kal. Der Hintergrund ist rötlich gehalten und rund um Kals Gesicht sprühen Funken. Das passt durchaus zu den zahlreichen Konflikten im Laufe des Buches, welche auch mit der Wunde auf KalsWange angedeutet werden.


Fazit
Nach einem grandiosen ersten Teil geht die Aurora-Reihe mit "Aurora entflammt" ebenso gut weiter. Kleinere Durchhänger in der Spannung machen die Sprecherleistungen allemal wett und so bleibt dies eine enorm empfehlenswerte Science Ficition Hörbuch Reihe.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 1: Aurora erwacht

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo