Smaller Default Larger

Entführung auf dem Schrottplatz – Arnold Grasso beauftragt die drei ??? gerade mit einem Fall, als er vor ihren Augen entführt wird. Und das ausgerechnet von seiner eigenen Familie. Sie beschuldigt ihn, ein wertvolles Gemälde gestohlen zu haben, das seit langer Zeit in ihrem Besitz ist. Können die drei Detektive ihren Auftraggeber finden und seine Unschuld beweisen? Justus, Peter und Bob dürfen keine Zeit verlieren… 

 

DDF 215 

Autor: Christoph Dittert
Sprecher: Axel Milberg, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Verena Frost, Jana Schmidt u.v.m.
Verlag: Europa
Erschienen: 03/2022
ASIN: B09KN9YWBW
Spieldauer: ca. 66 Minuten, 1 CD
Altersempfehlung: ab 8 Jahren


Die Grundidee der Handlung
…ist im Rückseitentext des Hörspiels schon ziemlich gut erklärt. Dass es außerdem um die Kalenderreform des Jahres 1582 geht, ist ein interessantes Detail und ermöglicht überhaupt die Story dieses Hörspiels. Damit ist Christoph Dittert mal wieder ein wendungsreicher Fall mit viel Action gelungen, den man gut auch öfter hören kann, ohne dass es langweilig wird. Gelungen!


Darstellung des Hörspiels
Zur Darstellung gibt es nur wenig zu schreiben, es sticht nichts wirklich heraus: Die drei Detektive alias Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich machen ihre Sache gewohnt gut, ebenso Axel Milberg als Erzähler. Alle übrigen Sprecher sind – zumindest mir – eher unbekannt und hinterlassen keinen besonders hervorstechenden Eindruck. Einzig vielleicht Hannes Hellmann als Professor Hogan bleibt ein wenig länger im Gedächtnis.

Gut gefallen hat mir in diesem Fall die Musik, sie unterstreicht hervorragend die Atmosphäre der Geschichte und sorgt an den richtigen Stellen für Spannung. Die Geräusche hingegen sind wieder einmal etwas sparsam ausgefallen, das fällt aber nicht so sehr ins Gewicht, da die Story an sich einiges herausreißt.


Aufmachung des Hörspiels
Die einzelne CD steckt in einem Jewel-Case, auf dem Cover – das der Buchausgabe entspricht – sieht man eine zerbrochene Sanduhr, aus der glitzernder Sand herausläuft. Eine schöne Umsetzung des Titels! Innen gibt es das üblich Booklet mit Angaben zur Produktion sowie verlagseigener Werbung.


Fazit
Auch wenn die Sprecherleistung eher durchschnittlich ist, sorgt die zugrunde liegende Geschichte doch für ein echtes Hörvergnügen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 210: ...und die schweigende Grotte
Teil 211: ...und der Jadekönig
Teil 212: ...und der weiße Leopard
Teil 213: Der Fluch der Medusa
Teil 214: ...und der Geisterbunker

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo