Smaller Default Larger

Die fünf Freunde Julian, Dick, Anne, George und Timmy verbringen ihre Ferien in der Nähe von Grenoble. Die Tage sind ebenso heiß wie ereignislos. Doch da kommt ein Wanderzirkus durch den kleinen Ort und sofort sind die Fünf hellauf begeistert. Sie beschließen, den Zirkus in der Nähe zu besuchen und bekommen dafür zwei alte Pferdewagen. Voller Abenteuerlust ziehen sie los und finden einen Zirkus, der in Schwierigkeiten steckt. Werden die Fünf hier helfen können?

 

Fuenf Freunde Comic 6 

Originaltitel: Le Club et le Cirque de l'Étoile
Autor: Enid Blyton
Übersetzer: Thomas Schöner
Illustrator: Béja und Nataël
Verlag: Carlsen
Erschienen: 02/2022
ISBN: 978-3551022790
Seitenzahl: 32 Seiten
Altersgruppe: ab 9 Jahren


Die Grundidee der Handlung
Da die fünf Freunde sich in ihren Ferien maßlos langweilen, kommt ihnen der vorbeiziehende Wanderzirkus gerade recht. Sie beschließen, dem Zirkus zu folgen und brechen mit zwei alten Pferdewagen auf…

Bis hierhin stimmt die Geschichte mit der Originalvorlage von Enid Blyton soweit überein, dann aber folgt ein „Abenteuer“, das mit der eigentlichen Handlung aus dem Buch überhaupt nichts zu tun hat und eigentlich auch nichts Besonderes ist. Hinzu kommt außerdem, dass sich alles auf den letzten drei Doppelseiten abspielt, es gibt auffallende Handlungs- und Gedankensprünge, so dass man am Ende etwas baff das Buch zuklappt und sich fragt, ob das wirklich alles gewesen sein soll.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Alles beginnt mit der Ankunft des Zirkus‘ und ebenfalls direkt zu Beginn fallen die wunderschönen, detailreichen Zeichnungen ins Auge, die wie schon in den Bänden zuvor in eher ruhigen Farben gehalten sind. Grün- und Gelbtöne dominieren die Panels, und wenn einmal etwas Rotes dabei ist, wurde ein dunkler, warmer Farbton gewählt. Das passt sehr gut zu der Zeit, in der die Geschichte spielt und hat irgendwie etwas Nostalgisches an sich.

Zu Beginn kann man der Geschichte gut folgen, im letzten Drittel aber passiert einiges in Rückblenden. Diese sind nicht allzu gut erkennbar, hier muss man schon wirklich aufpassen, um den Wechsel zu bemerken. Und dann geht plötzlich alles ganz schnell, ohne wirklichen Zusammenhang passiert etwas, das den „Fall“ in Windeseile löst, ohne dass man anhand der Zeichnungen darauf kommen könnte, worum es eigentlich geht. Zum Schluss erwähnt dann eine Figur noch, dass sie die fünf Freunde zu Unrecht des Diebstahls bezichtigt habe, hiervon war aber zuvor nie die Rede. Hier entsteht der Eindruck, dass durch die recht ausführlichen Schilderungen zu Beginn am Ende einfach nicht mehr genug Platz im Buch war und man eventuell sogar etwas gekürzt hat.


Aufmachung des Comics
Der Comic ist fest gebunden und zeigt auf dem Cover die erste Begegnung der fünf Freunde mit dem Zirkusjungen Pancho. Auf der Rückseite finden sich neben der Inhaltsangabe noch vier andere Zeichnungen aus dem Comic.


Fazit
Die Zeichnungen sind wie immer großartig, leider fehlt eine schlüssige Geschichte und ein echtes Abenteuer für die fünf Freunde, daher leider nur eine wohlwollende Durchschnittswertung von mir.


3 Sterne


Hinweise
Diesen Comic kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Fünf Freunde erforschen die Schatzinsel
Band 2: Fünf Freunde auf neuen Abenteuern
Band 3: Fünf Freunde auf geheimnisvollen Spuren
Band 4: Fünf Freunde auf Schmugglerjagd
Band 5: Fünf Freunde geraten in Schwierigkeiten

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo