Smaller Default Larger

Der kleine Siebenschläfer ist sehr aufgeregt, denn heute ist sein erster Schultag. Ein Glück ist er nicht der Einzige, dem es so geht. Mit seinem besten Freund, der Haselmaus, und einer prall gefüllten Blättertüte geht er in die Waldschule. Dort wartet schon die Lehrerin, Frau Eule, auf sie. Sie lernen die anderen Tierkinder kennen und zusammen finden sie heraus, was jedes Tier am besten kann.

 

Der kleine Siebenschlaefer kommt in die Schule 

Autorin: Sabine Bohlmann
Illustratorin: Kerstin Schoene
Verlag: Thienemann
Erschienen: 27.01.2022
ISBN: 978-3-522-18592-9
Seitenzahl: 80 Seiten

Hier geht’s zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Der kleine Siebenschläfer kommt – zusammen mit seinem besten Freund, der Haselmaus – in die Schule! Dort lernt er bereits am allerersten Tag so viel, dass er die weiteren Schultage kaum erwarten kann.

Zusammen mit den kleinen Zuhörern bzw. baldigen Erstlesern wird der Siebenschläfer auch immer älter und wächst sozusagen mit den Kindern mit. Eine wunderbare Idee, denn so begleitet er nun auch die (Vorschul-)Kinder in einer besonders spannenden Zeit ihres Lebens.


Darstellung und Umsetzung
Neben dem Siebenschläfer und der Haselmaus kommen natürlich noch weitere Tierkinder in die Waldschule: die Spinne, die Eule, der Igel, der Maulwurf, die Fledermaus, der Spatz und der Marder. Sie alle lernen wir in den folgenden Kapiteln kennen und erfahren, was sie am besten können. So kann die Fledermaus wunderbar kopfüber hängen und der Igel kullern und kugeln. Jedes der angenehm kurz gehaltenen Kapitel behandelt dabei eines der Tierkinder und schließt mit einer thematisch passenden Frage an die kleinen Zuhörer sowie einem Rätsel. Einige davon sind auch für jüngere Kinder gut lösbar, für andere muss man sich mit Buchstaben und Zahlen bereits ein wenig auskennen und erste Wörter bilden können. Schade ist, dass sich bei dem Rätsel auf Seite 37 ein kleiner Fehler eingeschlichen hat, sodass das richtige Wort (Frosch) gar nicht gebildet werden kann: das „R“ fehlt nämlich, dafür gibt es zweimal das „F“. Am Ende des Buches finden sich die Lösungen zu den Rätseln, wobei zweimal die angegebene Seitenzahl nicht stimmt. So ist ein Rätsel auf Seite 43 (statt der angegebenen Seite 42) zu finden und ein anderes auf Seite 49 (statt der angegebenen Seite 43).

Das Schriftbild ist angenehm groß, die Sprache der Zielgruppe entsprechend einfach gehalten, sodass Erstleser gut damit zurechtkommen dürften. Begleitet werden die Texte von zur Geschichte passenden Farbillustrationen, die den Text auflockern und das Gelesene visualisieren. Eine schöne Mischung!


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch mit den handlichen Maßen 17,3 x 24,5 cm ist im Thienemann-Verlag erschienen. Die matt gehaltenen Buchseiten sind angenehm dick und griffig. Insgesamt wirkt die Verarbeitung sehr wertig.


Fazit
Für Fans des kleinen Siebenschläfers, die sich ebenfalls auf den aufregenden Weg in die Schule machen, ein Muss! Lediglich aufgrund der redaktionellen Fehler gibt es einen kleinen Abzug.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der nicht einschlafen konnte
Band 2: Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der nicht aufwachen wollte
Band 3: Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der seine Schnuffeldecke nicht hergeben wollte
Band 4: Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der den ganzen Tag lang grummelig war
Band 5: Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der überhaupt keine Angst im Dunkeln hatte
Band 6: Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der dem Mond Gute Nacht sagen wollte 

Der kleine Siebenschläfer – Das ist noch nicht gemütlich

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo