Drucken
Kategorie: Thriller

Als Assistentin der Rechtsmedizin ist Cassie Raven schräge Blicke gewöhnt. Möglicherweise ist auch ihr Gothic-Look mit zahlreichen Piercings und Tattoos nicht ganz unschuldig daran – ebenso wie ihre Überzeugung, dass die Toten mit uns sprechen, wenn wir nur ganz genau hinhören. Obwohl Cassie schon unzählige Körper seziert hat, war noch nie jemand darunter, den sie kannte oder der ihr gar etwas bedeutet hätte. Bis eines Tages ihre geliebte Mentorin auf dem Seziertisch landet. Cassies Chef behauptet, deren Tod in der Badewanne sei ein Unfall gewesen. Doch der Körper der Toten erzählt ihr eine andere Geschichte…

 

Tote schweigen nie 

Originaltitel: Body Language
Autor: A.K. Turner
Übersetzer: Marie-Luise Bezzenberger
Verlag: Droemer
Erschienen: 09/2021
ISBN: 978-3426282489
Seitenzahl: 400 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Cassie Raven ist Assistentin der Rechtsmedizin und weiß aufgrund ihrer langen Erfahrung oft mehr über die Toten, die sie für die Obduktionen vorbereitet, als diejenigen, die sie durchführen. Als ihre frühere Lehrerin angeblich in ihrer Badewanne eines natürlichen Todes gestorben ist, glaubt Cassie das nicht und beginnt auf eigene Faust zu ermitteln. Denn DS Flyte sieht in Cassie mehr als eine Zeugin – plötzlich ist sie die Hauptverdächtige. Dass sie dabei in ein Wespennest sticht und auch selbst in Lebensgefahr gerät, kann sie ja nicht ahnen…

A.K. Turner hat mit Cassie Raven eine faszinierende Ermittlerin geschaffen und mit dem ersten Band der Reihe gleich einen spannenden Thriller vorgelegt, der auf mehr hoffen lässt.


Stil und Sprache
Es geht gleich los mit Cassie und ihren „Kunden“ in der Leichenhalle. Dabei beschreibt die Autorin auch die nicht so appetitlichen Vorgänge rund um Obduktionen und das Präparieren der Körper für die Beerdigung zwar detailliert, aber nie bloßstellend oder würdelos. So kann man sich schnell in Cassies Welt zurechtfinden und mit ihr fühlen, als sie plötzlich mit dem Leichnam ihrer früheren Lehrerin konfrontiert wird – und auch nachvollziehen, dass sie nicht wahrhaben will, dass Mrs. E. eines natürlichen Todes gestorben sein soll.

Was dann folgt, ist zunächst nicht wirklich spannend, die Thriller-Elemente setzen erst recht spät ein, dennoch ist die Lektüre alles andere als langweilig. Die Geschichte lebt von den beiden sehr konträren Protagonistinnen und wie sie nach und nach beginnen, einander zu vertrauen (was für Cassie alles andere als leicht ist). Als Cassie dann der Wahrheit näher kommt, baut sich eine diffuse, später immer präsentere Spannung auf, die in einem furiosen Finale gipfelt. So muss Thriller sein!


Figuren
Mir sind eigentlich diese speziellen Figuren mit besonderen Fähigkeiten immer etwas suspekt, aber Cassie Raven ist anders. Bei ihr wirkt das Sprechen mit den Toten einfach so natürlich, dass man ihr das absolut abnimmt und es fast selbst normal findet, wie sie mit ihren Schützlingen umgeht. DS Phyllida Flyte hingegen ist eher spröde und pragmatisch unterwegs und Cassie weiß sofort, dass sie sie für völlig verrückt halten würde, also schweigt sie erst einmal. Erst langsam und sehr behutsam kommen die beiden sich näher, ein Schlüssel ist sicher die Tatsache, dass Phyllida schnell von ihrer Idee abrückt, Cassie als Verdächtige zu betrachten und ihren Fehler auch zugeben kann. Dennoch bleibt Cassie misstrauisch und man merkt als Leser sofort, dass diese Beziehung zwischen den beiden sehr fragil ist. Hier hat A.K. Turner ein ganz besonderes Duo erschaffen und versteht es, die beiden absolut authentisch wirken zu lassen, ohne zu viel zu verraten – die beiden Frauen haben mit Sicherheit noch einiges in petto.

Es gibt noch etliche Nebenfiguren, die alle ebenso gut ausgearbeitet sind und perfekt in ihre jeweiligen Rollen passen. Allein die Figurenzeichnung macht jetzt schon Lust auf den zweiten Band.


Aufmachung des Buches
Das fest gebundene Buch besticht durch eine ungewöhnliche, leicht morbide, aber dennoch wunderschöne Aufmachung. Vor einem dunkelgrünen (Tapeten?-)Muster sind verschiedenen Blüten in einem giftigen Grün dargestellt. Erst bei genauerem Hinsehen sieht man die einzelnen Blutstropfen darauf. Innen gibt es 53 nummerierte Kapitel aus der Sicht von Cassie sowie dazwischen immer mal nicht nummerierte Kapitel aus der Sicht von Phyllida Flyte.


Fazit
Eins der interessantesten und spannendsten Ermittlerinnenduos der letzten Zeit – gerne mehr davon!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort