Smaller Default Larger

Mit dem Start-up in die Einhorn – Galaxie

Sie skalieren ein Start-up, haben aber nur eine dunkle Ahnung, wie man das am besten macht? Und Sie haben auch keine Zeit, aus Hunderten Büchern, Blogs und Podcasts zu destillieren, was Sie wirklich brauchen? Darum haben Martin Schilling und Thomas Klugkist das übernommen. Ausgehend von 40 Jahren kombinierter Erfahrung beim Aufbau von Unternehmen, haben sie Interviews mit rund 100 führenden Scale-up-Experten aus weltweit erfolgreichen Technologieunternehmen geführt – darunter Airbnb, Pinterest, N26, Zalando, Salesforce, AWS, GetYourGuide, Klarna und Hubspot. Aus diesen Know-how entstand Builder’s Guide – ein Handbuch mit 99 Praxismodulen für alle, die lieber in Monaten als in Jahren skalieren.

Das Buch enthält:

  • Organigramme, Ziele und OKRs für die Bereiche Technologie & Produktmanagement, Marketing, B2B Sales, People, Service Operations, Supply Chain
  • Werkzeuge und Benchmarks – auch für die strategische Ausrichtung des Unternehmens an einem eigenen Nordstern
  • Tipps und Templates, um ein AAA-Team mit dem richtigen Scale-up-Mindset zu gewinnen und zu halten
  • Checklisten, um Wachstumskapital anzuziehen und Term Sheets zu verhandeln
  • Vertiefende digitale Inhalte in der smARt-Haufe-App: Videos

Außerdem: Vorworte von Thomas Heilmann, Christian Miele, Kulraj Smagh, Klaus Hommels und Joël Kaczmarek

 

The Builders Guide to the Tech Galaxy 

Autoren: Martin Schilling, Thomas Klugkist
Verlag: Haufe Verlag
Erschienen: 27. Oktober 2021
ISBN: 978-3-648-15776-3
Seitenzahl: 328 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Ein Start-up zu gründen klingt spannend und klappt ja zu Anfang oftmals auch recht gut. Damit aber aus einem Start-up ein strahlender Stern und keine schnell verglühende Sternschnuppe wird, sollte man etliche Überlegungen unbedingt schon vor dem eigentlichen Start anstellen. Gut geplant und weise aufgebaut ist der Erfolg dann fast schon garantiert.

In ihrem Buch “The Builder‘s Guide to the Tech Galaxy – mit 99 Modulen von Start-up zum Unicorn” haben die beiden Autoren Martin Schilling und Thomas Klugkist wichtiges Know How zu diesem Thema zusammengefasst, um oft gemachte Fehler in diesem Bereich zu vermeiden. Es wird schnell klar, wie ungemein wichtig es ist, schon beim Start eines Start-up Unternehmens - vielleicht im ersten Moment eher irrelevant erscheinende - Entscheidungen zu treffen, deren Wichtigkeit oft erst später deutlich sichtbar wird.

Dazu haben sich die beiden Autoren mit vielen Fachleuten zusammengetan um einen Leitfaden zu kreieren, mit dessen Hilfe nicht nur Gründer von unterschiedlichsten Start-ups, sondern auch angehende und/oder zukunftsorientierte Unternehmer ein Werkzeug in der Hand haben, um ihren Betrieb optimal zu gestalten.

Die behandelten Themen sind ebenso vielfältig wie die Experten und Co-Autoren, die bei diesem Buch mitgearbeitet haben. Zwölf Themenblöcke befassen sich mit den wichtigsten Punkten, mit denen man sich unbedingt auseinander gesetzt haben sollte, wenn man ein Start-up so aufbauen möchte, dass es auch langfristig erfolgreich bleibt.

Beginnend mit zusammenfassenden Kapiteln wie „Die sechs Dimensionen des Nordsterns“ und dem „Environmental, Social & Governance“ setzen sich die Autoren gleich zu Beginn mit Unternehmenswerten, Geschäftszielen, dem ökologischen Fußabruck und vielen anderen spannenden Themen auseinander. Gleich danach wird auch die enorme Wichtigkeit eines sorgfältig zusammengesetzten AAA-Teams und klug ausgewählten Mitarbeitern besprochen und erklärt.

Ohne Produkt kein Start-up - eine klare Sache. Die wichtigsten Themen und Überlegungen, die man sich für methodisches und geschicktes Produktmanagement zu Gemüte führen sollte, sind übersichtlich, gut erläutert und in sehr überschaubar gegliederten Großkapiteln zusammengefasst.
Im Themengebiet „Technologie“ findet man unter vielen anderen spannenden Bereichen etliche wissenswerte Infos und besonders nützliches Wissen rund um die unterschiedlichsten, möglichen Problembereiche. Es geht u.a. um Organigramme, Rollen und Verantwortlichkeiten, die Wichtigkeit einer eigenen agilen Softwareentwicklung, der Entschärfung von bekannten Sicherheitsrisiken und viele andere notwendige Überlegungen mehr.

Die folgenden Großkapiteln befassen sich mit Themen wie „B2C Markenting“ und „B2B Vertrieb“ oder auch „Service Operations“ und „Supplay Chain“. Wie bereits in den vorhergehenden Kapiteln werden die Erklärungen ebenfalls wieder mit farbigen Grafiken unterstützt und lassen sich so besser nachvollziehen. Die letzten Kapiteln drehen sich u.a. um wichtige Bereiche wie Kapital, Potential und Eckpunkte der Wachstumsfinanzierung, die man ebenfalls keinesfalls unterschätzen sollte.

Viele übersichtliche und farbig gestaltete Grafiken bereichern und unterstützen die gut verständlichen Erklärungen im Buch optimal. Zusätzlich spricht der Autor Martin Schilling in 18 Kurzvideos über Themen wie z. B. „Hiring an AA team – Seven key pitfalls to avoid“ oder „B2C Marketing Excellence in a Scale-up - Setting up a Marketing Team That Can Scale” und erläutert auch Themen wie “Supply Chain Excallence: The Essential OKRs and Trade-offs” und viele andere mehr. Die Erklärungen in den Videos erfolgen in einen überaus gut verständlichen und sehr deutlich gesprochenen Englisch.
Diese Videos kann man sich per App auf das Smartphone oder Tablet herunter laden. Die Anleitung dazu findet man gleich auf der ersten Seite im Buch. Alle Leser, die sich die Videos lieber am Computer ansehen möchten, finden ebenfalls auf dieser Seite einen passenden Link – natürlich inklusive des notwendigen Buchcodes.

Das gesammelte Wissen in dem Buch ist mit Sicherheit nicht nur ein sehr hilfreiches und nützliches Werkzeug für alle Menschen, die ein Start-up gründen wollen, sondern es kann auch für Unternehmer, die ihr Geschäft verändern, verbessern oder vergrößern möchten, eine wertvolle Bereicherung sein. Das interessante Thema wurde gut verständlich aufbereitet und das gesamte Buch punktet durch seine übersichtliche Gestaltung.


Aufmachung des Buches
Auf dem blauen Hintergrund mit weißen Punkten und Pluszeichen des Hardcoverbucheinbandes - zwischen Titel und Titelzusatz – ist in einem Kreis eine gezündete Rakete zu sehen, bei der aus einer Luke der Kopf eines Einhornes guckt. Das Bild passt durchaus gut zum Titel des Buches, während der Rückseitentext einen konzentrierten und sehr guten Einblick in die wichtigsten Punkte des Buches gibt. Unter dem Text sind auch die Kurzvitas der beiden Autoren zu finden.

Gleich auf der ersten Seite findet man die Einführung in die Arbeitsweise der „Augmented Reality“ des Haufeverlages, der „smARt App“ für Smartphone oder Tablet und des Links mit dem Buchcode für alle, die sich die dazugehörigen Kurzvideos auf dem Computer ansehen möchten. Nach dem Impressum und einer Widmung blättert man zu der Aufzählung der mitwirkenden Partner und Experten. Das darauf folgende Inhaltsverzeichnis ist farbig gestaltet und sehr übersichtlich gegliedert.

Den Vorworten von Thomas Heilmann, Christian Miele, Kulraj Smagh, sowie von Dr. Klaus Hommels und Joël Kaczmarek folgt eine 5-seitige Einführung. In zwölf großen Kapiteln, die ihrerseits in weitere Unterkapitel eingeteilt sind, geben die Autoren, Co-Autoren und die zahlreichen, mitwirkenden Experten ihre Erfahrungen und viel an erprobten Wissen an ihre Leser weiter. Am Ende mancher Sätze sind Zahlen zu finden, die auf Anmerkungen hinweisen, welche auf den letzten Seiten des Buches unter „Anmerkungen“ nachzuschlagen sind. Eine Frage nach Feedback des Verlages sowie die Kurzvorstellungen der Bücher „Livestreaming“ von Thomas Bitzer – Prill und „Touchpoint Culture“ von Autor Bernhard Keller und Herausgeber Cirk Sören runden das Buch ab.


Fazit
„The Builder‘s Guide to the Tech Galaxy“ ist ein sehr wertvolles Schatzkästchen, vollgefüllt mit hilfreichen Erfahrungen und unbezahlbarem Know-How von zahlreichen erfahrenen Spezialisten. Das Buch dient mit Sicherheit als hilfreicher Leitfaden, wenn man ein Start-up nicht nur aus „der Taufe“ heben will, sondern auch langfristig damit erfolgreich sein möchte. Egal ob tatendurstiger Neueinsteiger oder aktiver Unternehmer, in diesem Buch wird wohl jeder so manche sinnvolle Anregungen und wertvolle Gedankenanstöße für sein Unternehmen finden können.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo