Smaller Default Larger

Eine amüsante Geschichte über Selbstvertrauen und die Kraft der Freundschaft

Die Giraffe Annette hat ihren schönen Traum einfach verloren. Zum Glück hat sie großartige Freunde, die ihr dabei helfen, sich zu erinnern. Findet Annette ihren Traum wieder und wird es den anderen Tieren gelingen, der Giraffe neuen Mut zu machen?

Julia Nüschs zweiter Band der Reihe vermittelt Kindern Werte wie Toleranz, Empathie und Selbstbewusstsein.

 

Die tollpatschige Giraffe und der verlorene Traum  Autorin: Julia Nüsch
Illustratorin: Julia Nüsch
Verlag: Kindermann Verlag
Erschienen: 09.02.2022
ISBN: 978-3-949276-04-0
Seitenzahl: 40 Seiten 


Die Grundidee der Handlung
Die Giraffe Annette ist durchaus schusselig und tollpatschig, daher verwundert es niemanden, dass sie ihren wunderschönen Traum verloren hat. Beim Versuch, diesen gemeinsam mit ihren Freunden wiederzufinden – jeder hat dabei seine ganz eigenen Methoden – wird sie jedoch platschnass, verknotet sich den Hals und verliert sogar einige ihrer Giraffenflecken! So wird sie ihren Traum wohl niemals wiederfinden …Oder doch?

Julia Nüsch nimmt ihre großen Leser und kleinen Zuhörer ein weiteres Mal mit in ihre wunderbare Traumwelt und begeistert mit ihrem unvergleichlichen Stil und ihrem Einfallsreichtum. Natürlich darf dabei der Mistkäfer Johann Wolfgang nicht fehlen, der im ersten Band der Reihe für einigen Wirbel gesorgt hat.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Die Geschichte wartet mit mehr Textanteil auf, als man es von vielen Büchern für diese Altersgruppe (ab 3 Jahre) gewohnt ist. Durch die zahlreichen Dialoge, den herrlichen und dabei gut verständlichen Stil schreitet die Geschichte jedoch flott voran. Das Schriftbild ähnelt einer handgeschriebenen Druckschrift; dabei wird mit der Schriftgröße gespielt, wobei wörtliche Rede und Soundwords („WUMMS“) deutlich größer abgedruckt sind als erzählende Passagen.

Julia Nüsch verzaubert nicht nur sprachlich und mit der Ausarbeitung ihrer Figuren, auch ihre magischen Illustrationen tragen einen großen Teil dazu bei, dass man das Buch immer wieder in die Hand nimmt. Mit feinem Pinselstrich und viel Liebe zum Detail arbeitet sie nicht nur die Giraffe Annette und ihre tierischen Freunde aus, sondern widmet den Schauplätzen ebenso viel Beachtung. Ihr atmosphärischer Zeichenstil lädt dazu ein, mit dem Blick auf den bis zu doppelseitig großen Illustrationen zu verweilen und all die feinen Details zu entdecken – wie den Fuchs Rainer Maria, der bereits auf der ersten Seite auf seine Freundin Annette zuläuft. Die eher gedeckten, erdverbundenen Farben werden gezielt in kleinen Bereichen mit kräftigen Kolorierungen – wie Violett und Blau – angereichert, was den verträumten Stil noch unterstreicht.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch mit Fadenheftung ist im Kindermann Verlag erschienen. Mit 21 x 26 cm liegt es gut in der Hand und bietet den durchgehend 4-farbigen Illustrationen auf dem griffigen, mattweißen Papier ausreichend Platz. Ein kleines, feines Highlight sind die wissenswerten Infos über Giraffen am Ende des Buches.


Fazit
Ein wunderbares, ein besonderes Buch! Eine poetische Geschichte, traumhaft schön illustriert.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Der fleißige Mistkäfer … und die Träume der anderen

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo