Smaller Default Larger

Du glaubst, du kennst die Wahrheit? Du kennst sie nicht!

Ein schickes Loft in Hamburg. Ein grausam ermordeter Mitbewohner. Ein Paar unter Verdacht.

Als Henning Järisch in der gemeinsamen Wohnung brutal getötet wird, weisen alle Spuren auf Sarah Hauptmann und Marc Lammert hin. Hat sie ihn getötet, war er es? Haben sie es gemeinsam getan oder läuft der Mörder noch frei herum? Und was hat ihre einst so große Liebe von einem Tag auf den anderen zerrissen? Bei den Vernehmungen erzählt jeder seine eigene Geschichte, aber nur eine kann wahr sein. Wenn überhaupt.

 

Das Loft 

Autor: Linus Geschke
Verlag: piper
Erschienen: 02/2022
ISBN: 978-3492062503
Seitenzahl: 352 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Sie leben zu dritt in einem schicken Loft: Marc und Sarah sind ein Paar und Henning ist Marcs bester Freund aus Kindertagen. Das Ganze ist nicht ganz konfliktfrei und so verbringen Marc und Sarah eine Nacht in einem Hotel. Als sie nach Hause kommen, liegt Henning tot in der Wohnung, brutal abgeschlachtet. Die Ermittlungen beginnen und alle Hinweise deuten auf Marc hin – der aber beteuert seine Unschuld. War er wirklich die ganze Zeit mit Sarah zusammen? Oder haben die beiden den Mord gemeinsam geplant?

Linus Geschke serviert uns eine wendungsreiche Geschichte, die mit mehr als einer Wahrheit aufwartet. Immer wieder lässt man sich als Leser in die Irre führen und in die ganz persönlichen Geschichten der drei hineinziehen. Hier gilt es mehr als nur einen Abgrund zu entdecken…


Stil und Sprache
Bevor es mit der eigentlichen Geschichte losgeht, wendet sich eine unbekannte Person (der Autor selbst?) direkt an die Leser: „Habe ich Ihre ungeteilte Aufmerksamkeit? Das ist gut.“ (S. 9) Hier wird der Leser herausgefordert, das große Geheimnis hinter der Geschichte selbst zu entschlüsseln, was sicher den Ehrgeiz weckt, allein auf die Lösung zu kommen. Nun ja, dass das nicht einfach wird, wird einem an dieser Stelle bereits klar…

Die folgenden Kapitel berichten aus verschiedenen Perspektiven, was in der Wohnung der drei Protagonisten geschehen ist – und was nicht. Marc und Sarah befinden sich zu Beginn getrennt voneinander in Verhörräumen der Polizei und legen ihre Gedanken offen – mehr oder weniger. Als dritte Perspektive gibt es noch die der ermittelnden Polizistin Bianca Rakow und so setzt sich nach und nach die ganze große Geschichte zusammen, die aus weit mehr besteht als nur dem Mord an Henning. Einige Rückblenden führen zusammen damit am Ende zu einem riesigen Puzzle, in dem nur noch ein einziges Teil fehlt: Wer hat Henning umgebracht und warum?

Das ist alles überaus spannend und liest sich in einem Rutsch weg, wenn man nicht aufpasst. Linus Geschke versteht es meisterhaft, seine Leser auf immer neue Pfade zu führen und ihnen keine echte Chance zu geben, allein den Ausweg zu finden – das macht aber überhaupt nichts, ganz im Gegenteil!


Figuren
Die Zahl der Beteiligten an dieser Geschichte hält sich in Grenzen und auch die drei Protagonisten verraten lange nicht alles über sich. Im Gegenteil, gerade zu Beginn hat man keine Ahnung, in was man da hineingerät. Erst nach und nach bekommt man eine Idee, wie Sarah und Marc ticken und dass die Liebe, die sie zu verbinden scheint, nicht ganz so bedingungslos ist wie gedacht. Denn zumindest Marc ist trotz seiner offenkundigen Lebenserfahrung in so mancher Beziehung hoffnungslos naiv und stolpert immer wieder in jede Falle, die für ihn aufgestellt wird. Sarah ist da ein ganz anderes Kaliber, wirkt nur auf den ersten Blick harmlos und oberflächlich – leider weiß Marc das nicht, ganz im Gegensatz zu Bianca Rakow, die von Anfang an eine Ahnung hat, womit sie es zu tun hat. Und wenn jemand jetzt denkt, er weiß, wie diese Geschichte funktioniert, so liegt er leider völlig falsch … Linus Geschke verrät bis zum Schluss nicht alles über seine Figuren und so endet es ganz anders als gedacht. Großes Kino!


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch zeigt auf dem Cover eine Aufzugtür, die sich gerade öffnet, und etwas rötliches Licht im Spalt zwischen den Türen. Passend dazu ist der Titel in einem knalligen Rot gedruckt und verschafft eine Ahnung von dem, was sich hinter der Tür verbirgt. Innen ist die Handlung in fünf große Teile gegliedert. Die recht kurzen Kapitel tragen als Überschrift jeweils den aktuellen Erzähler bzw. wenn es um Bianca Rakow geht, werden Ort und Zeit der Handlung genannt.


Fazit
Mal eine ganz andere Art von Thriller, spannend von Anfang bis Ende und mit jeder Menge Überraschungspotential.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo