Smaller Default Larger

Der Berliner Enthüllungsjournalist Till Asmussen ist einem Politskandal auf der Spur. Doch als sein Patenonkel auf Rügen tot aufgefunden wird, muss sich Till um den Nachlass kümmern. Starb der Abenteurer womöglich wegen etwas, das er herausgefunden hatte? Und wer ist diese zauberhafte Annemarie?

 

Der Schatz von Ruegen 

Autor: Markus Topf und Christina Wanke
Sprecher: Peter Flechtner, Kerstin Draeger, Robert Frank, Julia Biedermann, Rainer Denk u.v.m.
Verlag: Contendomedia
Erschienen: 01/2022
ISBN: 978-3967620238
Spieldauer: ca. 59 Minuten, 1 CD


Die Grundidee der Handlung
Till Asmussen lebt eigentlich in Berlin und arbeitet als Enthüllungsjournalist. Doch sein neuester Coup wird weiter oben nicht gern gesehen und so passt es ihm ganz gut, dass er Berlin erst einmal den Rücken kehren kann, als er einen Anruf von der Insel Rügen erhält, dass sein Patenonkel gestorben ist. Gerade angekommen, keimt in ihm der Verdacht auf, dass sein Onkel keineswegs zufällig die Klippe hinuntergestürzt und dabei gestorben ist. War hier womöglich Mord im Spiel? Till macht sich auf Spurensuche und gerät in etwas hinein, das er womöglich nicht kontrollieren kann…

Markus Topf und Christina Wanke haben sich eine wendungsreiche, spannende Geschichte ausgedacht, die neben dem eigentlichen „Fall“ auch eine sich andeutende Romanze und ein paar Spritzer Humor enthält und damit Lust (und Hoffnung) auf mehr macht.


Darstellung des Hörspiels
Sieht man einmal davon ab, dass Rügen deutlich größer ist als die anderen Inseln, auf denen diese Reihe spielt, und dass es ein bisschen so wirkt, als wenn alle Sehenswürdigkeiten Rügens problemlos an einem Vormittag zu besuchen wären, so wird die allgemeine „Insel-Atmosphäre“ erneut sehr gut dargestellt. Da gibt es den ein oder anderen Dialekt, um die Unterschiede zu Till Asmussen mit seiner Berliner Schnauze zu betonen und man hört bei allen Beteiligten die Spielfreude deutlich heraus.

Besonders die beiden Protagonisten (Peter Flechtner als Till Asmussen und Kerstin Draeger als Annemarie Sommer) wirken dabei jederzeit authentisch und mit ihren Figuren verbunden. Aber auch unter den übrigen Akteuren gibt es keine Ausreißer, alle klingen echt und transportieren ihre Rollen perfekt an die Zuhörer. Gut passen auch die Geräusche sowie vor allem die Musik ins Geschehen, beides zurückhaltend, aber nicht zu sparsam eingesetzt.


Aufmachung des Hörspiels
Die einzelne CD steckt in einem normalen Jewel-Case, als Coverbild sieht man einen Strandabschnitt mit der Steilküste von Rügen, das Ganze dunkel eingerahmt, so dass es einen leicht bedrohlichen Eindruck vermittelt. Innen gibt es neben den üblichen Informationen zu Sprechern und Co. noch Werbung für weitere Hörspielreihen des Verlags.


Fazit
Spannender Hörspielstoff, hervorragend umgesetzt und ohne Fehl und Tadel!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo