Smaller Default Larger

Musik ist ihr Leben. 15 Songs entscheiden, wie lange es noch geht.

Vor einem Monat verschwand die 15-jährige Feline Jagow spurlos auf dem Weg zur Schule. Von ihrer Mutter beauftragt stößt Privatermittler Alexander Zorbach auf einen Musikdienst im Internet, über den Feline immer ihre Lieblingssongs hörte. Das Erstaunliche: Vor wenigen Tagen wurde die Playlist verändert. Steckt in der Auswahl der Songs ein versteckter Hinweis auf Felines Entführer und den Ort, wohin sie verschleppt wurde? Fieberhaft versucht Zorbach das Rätsel der Playlist zu entschlüsseln. Doch umso näher er der Lösung kommt, umso unwahrscheinlicher wird es, dass er die Suche nach Feline überleben wird...

 

Playlist HB  Autor: Sebastian Fitzek
Sprecher: Simon Jäger
Verlag: audible
Erschienen: 26.11.2021
ASIN: B0992KGHGM
Spieldauer: 537 Minuten; ungekürzte Fassung 


Die Grundidee der Handlung
Feline Jagow ist vor einem Monat verschwunden. Eines Tages klingelt es an der Haustür ihrer Eltern und eine seltsame Notiz lockt ihren Vater zu einem am Straßenrand parkenden Lieferwagen, in dem seine Tochter angekettet ist. Als er sie gerade befreien möchte, klingelt ein dort deponiertes Handy – und ändert alles. Er lässt seine Tochter einfach im Lieferwagen zurück, verheimlicht seiner Frau den Vorfall – und überlässt seine Tochter ihrem Schicksal. Was kann einen Vater zu so etwas veranlassen? Kurz darauf beauftragt Felines Mutter Alexander Zorbach, ihre Tochter zu ihr zurückzubringen – doch die Zeit drängt, denn in wenigen Tagen muss Zorbach seine Haftstrafe aufgrund der Vorfälle mit dem Augensammler antreten. Gelingt es ihm, Feline rechtzeitig zu finden?

Sebastian Fitzek hat einen spannenden Psychothriller zu Papier gebracht, der – wie man es von dem Autor kennt – die eine oder andere unvorhersehbare Wendung bereithält. Dabei handelt es sich um die Fortsetzung der Augensammler-Reihe, was weder dem Cover noch der Kurzbeschreibung zu entnehmen ist. Um der Geschichte vollends folgen zu können, ist die Kenntnis der vorangegangenen beiden Teile jedoch von immenser Bedeutung!


Darstellung des Hörbuchs
Konsequenterweise hat Simon Jäger auch den dritten Teil rund um Alexander Zorbach und den Augensammler eingelesen. Er ist einfach die perfekte Besetzung für dieses Genre allgemein und Fitzeks Titel im Besonderen. Routiniert, mit viel Engagement und stimmlichem Variationsvermögen entführt er seine Zuhörer in eine spannende, undurchschaubare Geschichte, erweckt mit seiner nuancenreichen Lesung die Figuren zum Leben, ohne sich dabei in den Vordergrund zu drängen. Mit einem überschaubaren Maß an Modulation schafft Jäger atmosphärische Dichte und unterstreicht die Spannung an den entsprechenden Stellen, ohne das Sprechtempo großartig anzuziehen. Vielmehr gelingt ihm dies durch die Art, wie er liest: die Betonung einzelner Satzteile, seine ausdrucksstarke Interpretation. Kurzum: Eine durchweg gelungene Lesung!


Aufmachung des Hörbuchs
Das ungekürzte Hörbuch ist exklusiv bei audible erschienen und damit ausschließlich als Download verfügbar. Zusätzlich gibt es eine Sonder-Edition, die neben dem Hörbuch eine Hörspielumsetzung beinhaltet – also zwei Hörbücher in einem!

Wichtig fände ich einen deutlichen Hinweis, dass es sich nicht um einen für sich stehenden Thriller, sondern um den dritten Teil einer Reihe handelt – zumal das Cover nichts mit den bisherigen Titeln rund um den Augensammler gemein hat.


Fazit
Eine unerwartete, durchaus gelungene Fortsetzung, souverän gelesen von Simon Jäger.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 1: Der Augensammler
Teil 2: Der Augenjäger

 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo