Drucken
Kategorie: Reise

Orientieren – Lotsenseiten zum schnellen Überblick. Alles, was man über Usedom wissen muss.
Unterwegs auf Usedom – Regionen, Orte und Sehenswertes im Detail.
Nachlesen – Geschichte und Kultur. Daten, Fakten und Hintergrundgeschichten.
Nachschlagen – Service rund um die Reise. Wertvolle Tipps und Adressen.
Wandern auf der Insel – 8 GPS-Touren zwischen Swinemünde und Peenemünde.

 

Usedom 

Autor: Sabine Beck und Sven Talaron
Verlag: Michael Müller
Erschienen: 02/2020
ISBN: 978-3956547591
Seitenzahl: 232 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Die östlichste Insel Deutschlands ist Gegenstand dieses Reiseführers aus dem Hause Michael Müller. Streng genommen ist sie sogar eine geteilte Insel, denn der alleröstlichste Zipfel gehört bereits zu Polen. Die Autoren nehmen das beliebte Urlaubsziel gründlich unter die Lupe und wissen viel zu erzählen. Auch wenn man – so wie ich – noch nie auf der Insel war, bekommt man beim Lesen einen sehr guten Eindruck, ob sie als Urlaubsziel für den eigenen Geschmack taugt.

Wie immer bei den Reiseführern des Verlags kommt es den Autoren auf die kleinen Dinge an, sie erzählen spannende Geschichten zu Orten und Sehenswürdigkeiten, mischen diese mit wertvollen Tipps zu Unternehmungen und Ausflügen, abgerundet wird das Ganze von Einkaufs- und Restauranttipps, auch ein paar Ideen für Hotels und sonstige Unterkünfte sind dabei. Gut gefällt mir außerdem, dass neben den Ideen der Autoren immer wieder auch Tipps von Lesern des Reisführers abgedruckt sind, da hat man wirklich das Gefühl, dass der Slogan auf dem Buch („vor Ort recherchiert und ausprobiert“) nicht umsonst dort steht und durchaus seine Berechtigung hat.

Neben den „normalen“ Sehenswürdigkeiten und Reisetipps enthält der Reiseführer auch noch acht interessante Wanderungen inklusive Wegbeschreibungen und kleinen Karten. Diese bewegen sich in einem für jedermann machbaren Rahmen von etwa 6 bis hin zu 23 Kilometern (hier kann aber abgekürzt bzw. ein Teil der Strecke mit anderen Verkehrsmitteln zurückgelegt werden).


Aufmachung des Buches
Das Buch erscheint im üblichen Design des Verlags und zeigt auf dem Cover ein an einem Steg liegendes Segelschiff. Das recht kleine Format sorgt für eine gute Handhabbarkeit. Auf der Buchrückseite finden sich direkt einige Inselhighlights und die Innenklappen werden ebenfalls für nützliche Infos und zwei Karten genutzt. Innen gibt es nach einer Einführung fünf große Kapitel, die sich mit den einzelnen Inselteilen beschäftigen. Danach folgen ein großes Kapitel mit Details zu Geschichte und Geografie der Insel, Flora und Fauna, praktischen Tipps wie Reisezeit und Unterkünfte und zum Abschluss gibt es ein letztes Kapitel mit den schon erwähnten Wanderungen. Ein – leider etwas knappes - Register rundet das Buch ab. Es wäre schon schön, wenn wenigstens die Orte auf der Buchrückseite auch im Register zu finden wären.


Fazit
Usedom hat viel zu bieten – dieser Reiseführer auch. Das perfekte Handgepäck für jeden, der einen erholsamen und interessanten Urlaub auf Usedom verbringen möchte.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort