Smaller Default Larger

Tyler, frisch ausgebildeter Musterschüler der besten Space Academy der ganzen Galaxie, freut sich auf seinen ersten Auftrag. Als sogenannter Alpha steht es ihm zu, sein Team zusammenzustellen – und er hat vor, sich mit nichts weniger als den Besten zufrieden zu geben. Tja, die Realität sieht anders aus: Er landet in einem Team aus Losern und Außenseitern: Scarlett, die Diplomatin (– Sarkasmus hilft immer), Zila, die Wissenschaftlerin (– dezent soziopathisch veranlagt), Finian, der Techniker (– der Klugscheißer), Kaliis, der Kämpfer (– es gibt definitiv Menschen, die ihre Aggressionen besser unter Kontrolle haben), Cat, die Pilotin (– die sich absolut nicht für Tyler interessiert (behauptet sie zumindest)).
Doch dieses Katastrophenteam ist nicht Tylers größtes Problem. Denn er selbst ist in den verbotenen interdimensionalen Raum vorgedrungen und hat ein seit 200 Jahren verschollenes Siedlerschiff gefunden. An Bord 1.000 Tote und ein schlafendes Mädchen: Aurora. Vielleicht hätte er sie besser nicht geweckt. Ein Krieg droht auszubrechen – und ausgerechnet sein Team soll das verhindern.

 

Aurora erwacht 

Originaltitel: Aurora Rising
Autor: Amie Kaufman & Jay Kristoff
Übersetzer: Nadine Püschel
Sprecher: Alexander Pensel, Julia Preuß, Luise Georgi, Charlotte Puder, Martin Valdeig, Loris Kubeng, Andine Pfrepper, Armin Zarbock
Verlag: argon Verlag
Erschienen: Juli 2021
ASIN: B097BGQTG4
Spieldauer: 830 Minuten, ungekürzte Lesung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Ein fast vierzehnstündiges Hörbuch, das diverse Welten, sechs Hauptcharaktere, verschiedene Alienspezies und so manches mehr abdecken soll - ehrlich gesagt hatte ich befürchtet, trotz der Kenntnis der Buchversion schnell und völlig den Überblick zu verlieren. Erfreulicherweise war dies nicht der Fall. Dadurch, dass das Hörbuch eine ungekürzte Lesung ist, wird man als Hörer ebenso gut in die Welt und die Handlung hineingeführt wie bei der Buchvorlage und lernt nicht nur die Charaktere, sondern auch die Grundbedingungen ihrer Zeit nach und nach kennen. Das Tempo ist von Beginn an hoch, sodass man schon aufmerksam bleiben muss. Dafür wird man aber mit einer spannenden Geschichte belohnt, deren ganz besonderer Humor zum Glück auch in der deutschen Übersetzung erhalten bleibt.


Darstellung des Hörbuchs
Der Hauptgrund, warum ich bei all den Charakteren nicht den Überblick verloren habe, liegt in der sehr gelungenen Sprecher*innen-Auswahl. Die Charakteren sind durch die unterschiedlichen Sprecher*innen klar voneinander unterscheidbar. Dass die neuen Kapitel jeweils mit dem Hinweis begonnen werden, welche Figur die Erzählperspektive inne hat, hilft bei der Orientierung zusätzlich, aber nach kurzer Zeit hätte ich das schon gar nicht mehr gebraucht.

Ich habe an keiner Sprecherleistung wirklich etwas auszusetzen und fand alle Charaktere gut umgesetzt. Als ganz besonders gut getroffen ist mir die Sprecherleistung bei Zila in Erinnerung geblieben, was umso beeindruckender ist, weil sie tatsächlich nur wenige und dann zumeist sehr kurze Passagen hat. Auch die Passagen von Cat im Finale sind absolut großartig und fangen die Dramatik der Situation perfekt akzentuiert ein.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Cover entspricht dem der Buchausgabe und zeigt Aurora vor einem lila eingefärbten Sternenhimmel. Somit verrät es schon einmal die Genre-Einordnung des Hörbuchs und ist auch ganz hübsch anzusehen. Da ich das Hörbuch über eine App gehört habe, kann ich zur sonstigen Aufmachung keine Aussage treffen.


Fazit
Nachdem mich schon einige Bücher des Autorenduos begeistern konnten, war "Aurora erwacht" mein erstes Hörbuch der beiden. Dank der großartigen Sprecherleistung kann ich dieses erfreulicherweise ebenso uneingeschränkt weiterempfehlen wie die Buchvorlagen. Beste Unterhaltung, die ausgesprochen neugierig auf mehr macht!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo