Marienkäfer sind so süß,
klein und summen so nett.
Nicht so Marie Käferchen!
Ihr Herz schlägt für Rock ‘n‘ Roll.
In den Händen hält sie
die E-Gitarre, ihre Stimme
schmettert Melodien, sie ist
im puren Musikrausch.
Was für die einen Musik ist,
ist für die anderen Krach.
Aber wer zuletzt rockt,
rockt am schönsten.
Rock mit!
Mit Spotify-Playlist und Hörbuch.
Autor: Kai Lüftner Illustratorin: Wiebke Rauers Verlag: NordSüd Erschienen: 16.02.2022 ISBN: 978-3-314-10591-3 Seitenzahl: 32 Seiten |
Die Grundidee der Handlung
Marie Käferchen ist anderes als andere Käfer. Was sag ich: als andere Insekten allgemein! Statt fröhlich vor sich hinzusummen, beschallt sie alles und jeden mit ihrem Gegröle und der E-Gitarre – denn Rock‘n‘Roll ist ihr Leben! Damit macht sie sich jedoch keine Freunde, fühlen sich alle um sie herum von dem Krach einfach nur belästigt. Schließlich ist sie ganz allein, doch ihre Leidenschaft lebt sie weiterhin lautstark aus – und trifft eines Tages auf Gleichgesinnte!
Kai Lüftner bezeichnet sich selbst als „Kreativtäter“ – und das ist er auch, denn seine Kinderbücher sind einfach anders und stechen aus der Masse heraus. Marie Käferchen bildet da keine Ausnahme und begeistert nicht nur die kleinen Zuhörer.
Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Die Geschichte des vorliegenden Buches ist ebenso farbenfroh wie die grafische Umsetzung. Sind die ersten Zeilen der in Reimen erzählten Geschichte noch sanft und zurückhaltend, poltert Marie Käferchen mit viel Schwung und Enthusiasmus ins Buch, was sich auch auf das Tempo der Reime auswirkt, die sich teilweise regelrecht überschlagen. Als Gute-Nacht-Geschichte daher wohl eher ungeeignet, da die kleinen Zuhörer sicherlich schon bald mit rocken, tanzen und zappeln:
„Zappelnd, mit dem Kopfe bängend,
schräg von einem Aste hängend,
johlend, krächzend, lauthals singend,
mit den langen Fühlern schwingend.“
So laut Marie Käferchen durchs Buch dröhnt, so farbenfroh ist die grafische Umsetzung durch Wiebke Rauers, die mit Kai Lüftner bereits wunderbare Kinderbuchprojekte umgesetzt hat. Mit kräftigen, leuchtenden Farben erweckt sie den rockenden Käfer zum Leben und gestaltet dazu passend den Hintergrund. Farbintensiv, wild, chaotisch – und dabei wunderbar anzusehen und detailreich. Vom grimmig dreinschauenden Käferpapa über die entsetzt blickende Schnecke bis hin zur coolsten Käfer-Band, die der Wald je gesehen hat! Mimik und Gestik sind einfach herrlich und spiegeln die Emotionen der Insekten auf den Punkt wider.
Aufmachung des Buches
Das Buch ist als Hardcover im NordSüd-Verlag erschienen und liegt mit 24,6 x 24,4 cm gut in der Hand. Das Covermotiv spiegelt bereits wunderbar wider, was den Leser im Innern erwartet. Dabei glänzt Marie Käferchen nicht nur im Scheinwerferlicht, sondern auch durch den verwendeten Spotlack. Die matten, griffigen Seiten sind per Fadenheftung mit dem Cover verbunden. Insgesamt eine gelungene, wertige Gestaltung!
Hinten im Buch findet sich ein Bogen mit coolen Tattoos sowie ein QR-Code zum Hörbuch, gesprochen von Kai Lüftner, sowie die Spotify-Playlist von Marie Käferchen. Zum Zeitpunkt der Rezension des Buches stand das Hörbuch noch nicht zur Verfügung, weshalb ich an dieser Stelle keine Aussage dazu treffen kann.
Fazit
Herrlich! Marie Käferchen rockt sich schnurstracks in die Kinderzimmer und wird dort sicherlich zum No. 1 Hit. Die lebendigen Illustrationen tun ihr Übriges dazu, Kai Lüftners neuestes Werk in ein farbenfrohes Leseerlebnis zu verwandeln.
Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort