Smaller Default Larger

Schwer was los in QualityLand, dem besten aller möglichen Länder. Peter Arbeitsloser darf endlich als Maschinentherapeut arbeiten und schlägt sich jetzt mit den Beziehungsproblemen von Haushaltsgeräten herum. Kiki Unbekannt schnüffelt in ihrer eigenen Vergangenheit und gerät dabei ins Fadenkreuz eines seltsamen Killers. Martyn Vorstand versucht verzweifelt ein Level aufzusteigen, um das Recht auf Vergessen werden nutzen zu dürfen. Und Aisha Ärztin fragt sich, was aus John of Us wurde, wie man die immer noch nervige Klimakrise lösen kann und warum zum Teufel die Verteidigungs-Algorithmen den Dritten Weltkrieg losgetreten haben.

 

Kikis Geheimnis 

Autor: Marc-Uwe Kling 
Sprecher: Marc-Uwe Kling
Verlag: Hörbuch Hamburg
Erschienen: Oktober 2020
ASIN:‎ B08J3W32VX
Spieldauer: 586 Minuten, 8 CDs; ungekürzte Lesung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Die obenstehende Verlagszusammenfassung bietet einen guten Ausblick auf die Handlung des zweiten Ausflugs nach Qualityland. Nach dem Titel hätte ich ehrlich gesagt erwartet, dass Kikis Geheimnis einen größeren Handlungsanteil hat, aber tatsächlich liegt der Fokus weiterhin zum Großteil auf Peter. Das ist an sich nicht schlecht, da dieser ein durchaus unterhaltsamer Protagonist ist, aber da Peters Handlungsstrang eine Weile braucht, um Fahrt aufzunehmen, hatte das Hörbuch diesmal doch einige Längen und insbesondere zu Beginn hätte ich mir die eine oder andere Szene ein bisschen gekürzt gewünscht. Marc-Uwe Klings großartige Sprecherleistung tröstet darüber aber zum Glück hinweg und der Fortlauf der Handlung entschädigt, da konstant mehr Spannung aufgebaut wird. Das Finale hat mich dann wieder vollends begeistert und ich hoffe sehr, dass eine  weitere Fortsetzung geben wird.


Darstellung des Hörbuchs
Wie schon der erste Teil der Qualityland-Reihe wird auch "Kikis Geheimnis" vom Marc-Uwe Kling selbst gelesen. Diesmal handelt es sich allerdings nicht um einen Live-Mittschnitt, sondern um eine Studiolesung. Der sehr guten Umsetzung tut das keinen Abbruch. Ein weiteres Mal erweist der Autor sich als großartiger Sprecher und verleiht seinen Charakteren die perfekten, stets abwechslungsreichen Stimmen. Dabei bringt er sowohl die ruhigen als auch die actionreichen Szenen rüber und schafft es vor allem, den Humor zu erhalten beziehungsweise teilweise erst durch die Art der Lesung zu schaffen. Wirklich großartig!

Einziger Kritikpunkt sind für mich diesmal - neben der oben bereits erwähnten einen oder anderen Länge in der Handlung - die Einspieler zwischen den Kapiteln. Besonders die Stimmen der Show der zwei Brüder fand ich wirklich nervig. Aber das ist sicherlich reine Geschmackssache und anderen Zuhörern mag der Humor dieser Szenen eher liegen. Es ist also Kritik auf höchstem Niveau und ansonsten kann ich das Hörbuch allein von der Sprecherleistung her voll und ganz empfehlen.


Aufmachung des Hörbuchs
Diesmal gibt es nur eine Version des Hörbuchs und diese ist an die dunkle Version des ersten Teils angelehnt. Der Hintergrund und Titelschriftzug ist nahezu unverändert, lediglich die Farbe des Texts wurde geändert. Im Hintergrund sieht man nun keinen Kussmund mehr, sondern die Silhouette einer Stadt und den Untertitel. Auch dieses Cover ist durchaus passend und ansprechend. Zur sonstigen Aufmachung der CDs kann ich erneut nichts sagen, da ich das Hörbuch über eine App gehört habe.


Fazit
Auch wenn "Kikis Geheimnis" für mich nicht ganz an den hervorragenden ersten Teil der Qualityland-Reihe heranreicht, bietet es doch großartigen Hörspaß und ich hoffe sehr, dass das nicht Marc-Uwe Klings letzter Ausflug nach Qualityland bleibt.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo