Smaller Default Larger

An den Ufern eines dunklen Fjords lauert der Tod…

Mitten in den brisanten Ermittlungen um einen Verräter in den eigenen Reihen werden BKA-Profiler Maarten S. Sneijder und sein Team abgezogen und nach Norwegen geschickt, um den Mord an der deutschen Botschafterin aufzuklären. Doch das Motiv bleibt rätselhaft, und die norwegische Polizei verweigert die Zusammenarbeit. Sneijder muss kreativ werden – und macht damit einen besonders mächtigen Gegner auf sich aufmerksam. Als dann noch ein erstes Mitglied von Sneijders Team einem kaltblütigen Killer zum Opfer fällt, steht Sneijder vor seiner bisher größten Herausforderung…

 

Todesschmerz 

Autor: Andreas Gruber
Verlag: Goldmann
Erschienen: 09/2021
ISBN: 978-3442491094
Seitenzahl: 592 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Maarten S. Sneijder steht eigentlich kurz davor, einen Maulwurf beim BKA zu enttarnen, der brisante Informationen ins Ausland verkauft. Doch zusammen mit Sabine Nemez wird er nach Norwegen geschickt, wo die deutsche Botschafterin und ihr Sicherheitschef regelrecht hingerichtet wurden. Ihm ist schnell klar, dass irgendjemand ihn aus dem Weg haben will, aber wie weit derjenige gehen wird, das kann selbst ein brillanter Profiler wie Sneijder nicht ahnen – vor allem nicht, welchen Preis sein Team und er werden zahlen müssen.

Andreas Gruber gehen die wirklich brutalen und abgründigen Fälle nicht aus, auch dieses Mal schickt er seine Protagonisten wieder in Situationen, die kaum eine Wiederkehr zulassen. „Todesschmerz“ bietet atemlose Spannung und unglaublich viele Wendungen im Plot, so dass man das Buch definitiv nicht aus der Hand legen kann, bis die letzte Seite umgeblättert ist.


Stil und Sprache
Nach einem kurzen Prolog, der schon einmal die gnadenlose Brutalität dieses Thrillers aufzeigt, steigt Andreas Gruber mit seinen beiden Protagonisten direkt ins eigentliche Geschehen ein: Sneijders Team wird beim BKA-Präsidenten zusammengerufen und zusammen mit einer Vertreterin des BND nach Oslo geschickt. Dabei erzählen sowohl Sneijder als auch Sabine Nemez die Geschichte in der dritten Person. Neben den beiden kommen aber gelegentlich auch andere Perspektiven ins Spiel, so dass man als Leser immer mal wieder fälschlicherweise annimmt, mehr zu wissen als die Ermittler. Tatsächlich kommt es aber im Verlauf der Handlung immer wieder zu überraschenden Wendungen, die alles, was man zu wissen meint, in ein neues Licht rücken.

Und auch wenn es gerade zu Beginn nur etwas langsam vorangeht, so ist doch von Anfang an eine unterschwellige Spannung da, die sich stetig steigert und zum Ende hin in einem brutalen, für viele Beteiligte tödlichen Finale förmlich explodiert. Das „Schlimmste“ ist zumindest für mich aber der böse Cliffhanger auf den letzten Seiten, denn der nächste Band der Reihe lässt noch einige Monate auf sich warten…


Figuren
Maarten S. Sneijder ist eigentlich wie immer: meistens schlecht gelaunt, oft aggressiv und gerne auch beleidigend. Da nimmt es sich schon fast milde aus, wenn er mal einen zynischen Witz macht oder gar zugibt, Sabine Nemez zu mögen – nicht ihr selbst gegenüber natürlich, aber immerhin…

Sabine Nemez hingegen lässt sich von Sneijders rotziger Art schon lange nicht mehr beeindrucken, sie kennt ihn besser als alle anderen im Team und würde ihn niemals im Stich lassen. Ob sie ihn wirklich mag oder nur von seiner Genialität beindruckt ist, wer weiß das schon? So genau weiß sie das selbst wahrscheinlich nicht.

Wie immer sind die Figuren, die sich Andreas Gruber ausgedacht hat, facettenreich und absolut lebensecht dargestellt, es gibt nicht nur schwarz und weiß, sondern ebenso auch alles dazwischen, was man sich vorstellen kann. Großartig!


Aufmachung des Buches
Das Cover des Taschenbuchs zeigt auf dunklem Grund zwei knallrote Kampffische, die einander angriffslustig umkreisen. Ein sehr passendes Symbol für diesen abgründigen Fall. Innen ist die Handlung zwischen Prolog und Epilog in zehn Teile und insgesamt 89 Kapitel unterteilt.


Fazit
Der bisherige Höhenpunkt dieser Reihe, nichts für zarte Gemüter, aber unglaublich spannend und eine absolute Leseempfehlung von mir!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Todesfrist
Band 2: Todesurteil
Band 3: Todesmärchen
Band 4: Todesreigen
Band 5: Todesmal

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo