Smaller Default Larger

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, wo Geisterjäger, Exorzisten und Geistermedien zur Schule gehen? Auf die Black Forest High!

Nichts ist mehr wie es war an der Black Forest High, und dieser Umstand geht größtenteils auf Sevens Konto. Zudem steht die Geisterwelt plötzlich Kopf: Während Polstergeister ihr Unwesen treiben, versucht Seven herauszufinden, warum Geister spurlos verschwinden. Doch dann betritt ausgerechnet der Poltergeist die Welt der Lebenden, den Seven mehr als alle anderen gefürchtet hat …

 

Ghostkiller 

Autor: Nina MacKay
Verlag: Ivi
Erschienen: September 2021
ISBN: 978-3-492-70583-7
Seitenzahl: 288 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Seven hat sich zu einer tickenden Zeitbombe entwickelt, denn sie wird immer wieder von einem Poltergeist besetzt und kommt auch mit fremder Hilfe kaum wieder aus diesem Zustand. Seven steht unter ständiger Beobachtung und stellt sich gegen die Schule und auf Seiten der Geister. Das Gleichgewicht zur Ebene der Geister ist gestört. Einige Poltergeister laufen Amok und zünden die Schule an. Kann Seven als Geistlenkerin ihre Geisterfreunde beschützen und auch die Schule retten?

Auch dieses Mal hätte ich mir einen etwas sanfteren Einstieg mit mehr Erinnerungshilfen oder Rückblenden gewünscht, denn es geht nahtlos im hohen Tempo weiter. Die Umsetzung ist überaus spannend.


Stil und Sprache
Auch der Abschlussband schließt nahtlos an seinen Vorgänger mit dem Cliffhanger an und so ist die Spannung von Beginn weg hoch. Es sind nur wenige, dramatische Tage, die Seven und ihre Freunde mehr schlecht als recht durchstehen und noch immer sind viele Akteure mit verborgenen Zielen am Werk.

Meistens führt Seven als Ich-Erzählerin durch die Handlung, wobei einige Wissenslücken durch die Besetzungen des Poltergeistes nur nach und nach ans Licht kommen. Die Perspektive wechselt spannungstreibend zu anderen Figuren, deren Namen dem Abschnitt oder Kapitel vorangestellt sind.

Die zahlreichen Fäden aus den ersten beiden Bänden werden weitergeführt und zu einem passenden Ende gebracht. Dazwischen gibt es kleinere und größere Katastrophen zu überwinden, Leben bzw. Geister zu retten und Seven muss sich gegen viele Intrigen sowie Machtspiele behaupten. Die Handlung ist eher straff, ein paar Seiten mehr mit weiterführenden Szenen hätte ich gerne gelesen.


Figuren
Seven entwickelt sich zu einer starken Geistlenkerin, die ihre Pflichten überaus ernst nimmt und sich auch gegen die Schulleitung zu behaupten weiß. Machtlos hingegen ist sie weiterhin gegen die Besetzungen durch den Anführer der Poltergeister. Ihre Gefühle für Parker nehmen stetig zu, sodass sich die beiden immer weniger gegen die Anziehung wehren können. Doch auch hier gibt es Intrigen mit verheerenden Folgen. Crowe, der Zwillingsbruder von Parker, schlägt sich eher schlecht durch das ganze Gefühlschaos und der Druck auf diese drei Freunde wird immer grösser.

Mitschüler wie auch Geister haben teils ausgedehnte Rollen, die sie aus der eigenen Perspektive beisteuern. So bekommt man auch deren Gefühle sowie Gedanken hautnah mit. Eher weniger wichtige Figuren sind ebenfalls vorhanden und diesmal muss ich Remi leider auch dazuzählen, der nur gegen Ende merklich Anteile bekommt.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch mit Klappbroschur zeigt das typische Covermotiv der Serie, diesmal in einem sanften Lila. Beim Abschlussband fehlen die erhabenen Buchstaben und der Spotlack. Solche Differenzen in den Details finde ich bei einer kurzen Serie schade. Die Kanten des Einbandes sind innen und außen lila eingefärbt und mit Ranken umgeben. Die Innenklappen zeigen einzelne vergrößerte Ausschnitte aus dem Cover. Auf der Rückseite gibt die Inhaltsangabe einen ersten Eindruck über die Handlung.

Jedes Kapitel beginnt auf der rechten Buchseite, was teilweise bis 1 ½ leere Seiten zur Folge hat. Da täuschen die 288 Seiten der Verlagsangabe doch ein wenig über den tatsächlichen Inhalt. Bei Perspektivwechsel steht jeweils der entsprechende Name voran. Insgesamt gibt es 28 Kapitel und einen Epilog.


Fazit
Die Spannung aus dem letzten Band wurde regelrecht in den Abschlussband importiert und bleibt von der ersten bis zur letzten Seite auf hohem Niveau bestehen. Ich kann den Band wärmstens empfehlen, würde jedoch zum besten Lesegenuss vorschlagen, die Titel kurz nacheinander zu lesen.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Ghostseer
Band 2: Ghosthunter

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo