Smaller Default Larger

New York: Als Eve Dallas eine Leiche in einer heruntergekommenen Gasse in Manhattan untersuchen soll, bemerkt sie wegen der vielen Verletzungen des Opfers fast ein wichtiges Detail nicht: In die Haut wurde ein Herz geritzt – mit den Initialen «E» und «D».
Arkansas: Ella-Loo und ihr kürzlich aus dem Gefängnis entlassener Freund Daryl sind sich sicher, dass sie sobald nichts mehr trennen darf. Ihr neues Leben wollen sie in New York starten. Doch dann läuft einiges schief, und sie töten jemanden. In Ella-Loo löst das ein wildes Verlangen aus, wieder zu morden, und sie hinterlassen eine Spur des Bösen. Doch sie haben nicht mit Eve Dallas und ihrem geliebten Ehemann Roarke gerechnet, die alles daran setzen, das Paar zu verhaften … 

 

Der liebevolle Moerder 

Originaltitel: Devoted in Death
Autor: Nora Roberts als J.D. Robb
Übersetzer: Uta Hege
Verlag: Blanvalet
Erschienen: Juni 2021
ISBN: 978-3-7341-0978-2
Seitenzahl: 544 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Als Eve Dallas zu einem neuen Tatort gerufen wird, ist ihr schon bald klar, dass dies nicht das erste Opfer des Täters sein kann. Und so verbeißt sie sich nicht nur in diesen Fall, sondern sucht unerbittlich nach früheren Opfern. Worauf sie dabei stößt, ist eine monatelange Mordserie eines Paares, die sich durch halb Amerika zieht und sie befürchtet, dass New York schon immer das Ziel war und somit die Mörder bald wieder zuschlagen. Die Zeit drängt, denn schon ein nächstes mögliches Opfer wurde als vermisst gemeldet und der jungen Frau bleiben maximal 48 Stunden …

Der Titel des Buches täuscht über den Mörder, mit liebevoll hat dieser brutale, äußerst spannende Thriller nichts gemein.


Stil und Sprache
Die spannende Handlung wird in mehrere Stränge unterteilt, die in verschiedenen Zeiten angesiedelt sind. So begleitet der Leser einerseits das mordende Paar direkt oder durch die Ermittlungen zurück zum ersten Mord, andererseits durch Eves Sichtweise. Verschiedene Teams werden losgeschickt, Ermittlungen zu möglichen früheren Opfern wieder aufgenommen und das FBI zieht nicht immer am gleichen Strang. So ist ein stetiger Fluss an neuen Puzzleteilen, ein Wettlauf um die noch lebenden Opfer und doch steigt die vorhandene Spannung zunächst kaum in hohe Spitzen. Brutale Szenen aus Sicht der Opfer sind teilweise nichts für zarte Gemüter.

Gegen Ende zieht das Tempo merklich an bis sich die Ereignisse überschlagen. Danach flacht die Spannung rapide ab. Die abschließenden, langen Verhöre haben mich für einmal nicht total mitgerissen.


Figuren
Zahlreiche Ermittler in verschiedenen Teams sind an der Auflösung des Falles beteiligt. An der Spitze befinden sich natürlich Dallas, Peabody und auch Roarke. Zudem stößt ein Deputy aus einer Kleinstadt dazu, der auf eigene Faust Gerechtigkeit für eines der Opfer fordert. Mit den Angehörigen sowie mögliche Zeugen sind es sehr viele verschiedene Figuren. Einen erheblichen Teil kennt der geneigte Leser schon länger, aber auch die anderen bleiben gut haften. Dazu kommen die letzten beiden Opfer, bei denen man das Martyrium teilweise schonungslos miterlebt.

Das mordende Liebespaar begleitet man von Beginn weg über einige der Morde. Die beiden sind sehr brutale Täter, deren Verstand bis am Schluss kaum richtig zu fassen ist.


Aufmachung des Buches
Zur Aufmachung des dicken Taschenbuches gibt es nichts Neues zu erzählen, die Bücher sind sich über die gesamte Serie sehr ähnlich und top im Erkennen der Serienzugehörigkeit. Gefällt mir sehr gut. Wie immer gibt die Inhaltsangabe auf der Rückseite einen ersten Einblick in die Handlung.


Fazit
Ein tödlicher Wettlauf gegen die Zeit mit einem bestialischen Mörderpaar, das schnell zuschlägt ergibt einen äußerst packenden Thriller der Extraklasse. Daher unbedingt lesen!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 36: Aus süßer Berechnung
Band 37: Zum Tod verführt
Band 38: Das Böse im Herzen
Band 39: So tödlich wie die Liebe
Band 40: Geliebt von einem Feind

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo