Smaller Default Larger

Wer könnte die griechischen Göttersagen besser nacherzählen als der Sohn des Poseidon höchstpersönlich? Percy Jackson poliert die alten Klassiker auf und gibt ganz neue Einblicke in den Alltag auf dem Olymp. Denn er weiß aus sicherer Quelle, wieso Athene ein Taschentuch adoptiert, Persephone ihren Stalker heiratet und Zeus gerne alle umbringt.

 

Griechische Goettersagen HB 

Originaltitel: Percy Jackson’s Greek Gods
Autor: Rick Riordan
Übersetzer: Gabriele Haefs
Sprecher: Marius Clarén
Verlag: Lübbe Audio
Erschienen: Januar 2016
ASIN: B019WGKSAE
Spieldauer: 399 Minuten, 6 CDs; gekürzte Lesung
Altersempfehlung: ab 12 Jahren

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Bei dem Hörbuch "Percy Jackson erzählt: Griechische Göttersagen" handelt es sich um eine Ergänzung zu der bekannten Percy Jackson Reihe von Rick Riordan. Man kann das Hörbuch unabhängig von der Reihe hören, wird aber erheblich mehr Spaß an all den Anspielungen haben, wenn man zumindest die ersten fünf Bände rund um Percy und seine Freunde vorher gehört hat. Sie sind untenstehend in der Backlist verlinkt.

Inhaltlich bietet das Hörbuch die Geschichten der olympischen Hauptgötter und einiger weiteren wichtigen Götter der griechischen Mythologien; erzählt aus der Sicht von Percy. Ich muss gestehen, dass das zugehörige Buch mich damals beim Lesen nicht wirklich überzeugen konnte, sondern ziemlich gelangweilt hat. Vom Hörbuch war ich dann aber durchaus positiv überrascht. Die Erzählweise ist sehr unterhaltsam - mehr dazu im nächsten Abschnitt - und die Kürzung hat auf jeden Fall auch nicht geschadet.


Darstellung des Hörbuchs
Marius Clarén kennt man bereits von vielen Rick Riordan Hörbüchern und bisher habe ich ihn ausschließlich als sehr guten Hörbuchsprecher erlebt - meine Erwartungen waren entsprechend hoch. Ich muss allerdings sagen, dass "Percy Jackson erzählt: Griechische Göttersagen" aus meiner Sicht seine bisher beste Sprecherleistung ist. Er variiert die Stimmen der einzelnen Figuren absolut meisterhaft und ist damit einer der Hauptgründe, warum das Hörbuch mich derart unterhalten hat. So werden die verschiedenen Göttergeschichten beim Lesen regelrecht lebendig und die verschiedenen Charaktere erscheinen vor den Augen des Hörers. Absolut großartig! Allein für die Sprecherleistung sollte man schon in das Hörbuch reinhören.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Covermotiv entspricht dem der Hardcover-Ausgabe und zeigt Percy Jackson vor verschiedenen Götterstatuen - durchaus passend, aber nicht herausragend. Zur sonstigen Aufmachung der CDs kann ich keine Aussage treffen, da ich das Hörbuch über eine App gehört habe.


Fazit
"Percy Jackson erzählt griechische Göttersagen" ist nicht Rick Riordans bestes Werk, aber dank der großartigen Sprecherleistung durchaus unterhaltsam und für Fans der griechischen Mythologie auf jeden Fall einen Blick wert.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Percy Jackson - Reihe:
Teil 1: Diebe im Olymp
Teil 2: Im Bann des Zyklopen
Teil 3: Der Fluch der Titanen
Teil 4: Die Schlacht um das Labyrinth
Teil 5: Die letzte Göttin

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo