Smaller Default Larger

So manch einer hat sich schon Gedanken um den Sinn des Lebens gemacht. Auch Alexandra Reinwarth hält eines Tages beim Staubsaugen inne und fragt sich: War’s das jetzt? Kommt da noch was oder geht es so weiter wie bisher? Also zieht sie mit einer vagen, aber zielgerichteten Hoffnung aus, den tieferen Sinn, der doch noch irgendwo versteckt sein müsste, zu finden. Um ihm auf die Schliche zu kommen, versucht sich unter anderem im Trance-Dance, meditiert mit Reiki Reiner, spricht mit den Erzengeln, lässt ihre Chakren reinigen, heilfastet und besucht entgegen ihren eigenen Überzeugungen einmal wieder eine Kirche.

Mit viel Witz und Humor beschreibt die Bestsellerautorin in dieser längst überfälligen Neuausgabe von Das "Sinn des Lebens"-Projekt ihre inspirierende und schräge Reise. Noch nie hat sich jemand auf so amüsante Weise auf Sinnsuche begeben.

 

Ohmm Arsch vorbei 

Autor: Alexandra Reinwarth
Sprecher: Alexandra Reinwarth
Verlag: mvg Verlag
Erschienen: Dezember 2017
ASIN: ‎B078KDZJDV
Spieldauer: 271 Minuten; ungekürzte Fassung


Darstellung des Hörbuchs, Verständnis und Zielgruppe
Da ich die Hörbücher von Alexandra Reinwarth bisher als sehr unterhaltsam und lehrreich erlebt habe, konnte ich auch diesem Werk nicht widerstehen. Es handelt sich dabei um eine Neuauflage des "Sinn des Lebens"-Projekts der Autorin und wie der ursprüngliche Name schon vermuten lässt, macht sie sich auf die Suche nach allerhand esoterischen und spirituellen Herangehensweisen, den Lebenssinn zu finden. Nun hat man die Autorin in den bisherigen Büchern nicht als sonderlich esoterisch, sondern eher als pragmatisch erlebt - entsprechend schwierig und oftmals lustig gestaltet sich die Suche dann auch. Im Gegensatz zu den bisherigen Büchern, die ich von der Autorin kannte, handelt es sich bei "Ommh Arsch vorbei geht auch ein Weg" weniger um einen Ratgeber und mehr um die Beschreibung des Ausprobierens verschiedener spiritueller und religiöser Wege. Die eine oder andere Lebensweisheit kann man beim Hören aber trotzdem mitnehmen, sodass die Einordnung bei den Ratgebern noch gerade so passt.

In der Umsetzung bietet das Hörbuch die gewohnte Mischung aus guter Unterhaltung, jeder Menge Humor und dem einen oder anderen ernsten beziehungsweise nachdenklich stimmenden Thema. Das ganze wird durch die hervorragende Sprecherleistung der Autorin bestens rübergebracht und ist ein ausgesprochen angenehmes Hörerlebnis. Eine eindeutige Zielgruppe gibt es aus meiner Sicht nicht, jedoch würde ich das Buch nur denjenigen empfehlen, die entweder selbst nichts mit Esoterik und Religion am Hut haben oder trotz ihrer eigenen Überzeugung humorbereit sind, denn Alexandra Reinwarth geht nicht unbedingt zimperlich mit den ausprobierten Wegen zum Sinn des Lebens ins Gericht. An der einen oder anderen Stelle ging sie mir in ihrer Verurteilung dabei zu weit - das wird schon beinahe boshaft und wirkt stellenweise regelrecht herablassend gegenüber Leuten, die an Engel, Krafttiere oder ähnliches glauben. Schade, aber es handelt sich zum Glück um wenige Ausnahmen. In Summe fand ich das Hörbuch wieder sehr gelungen und witzig.


Aufmachung des Hörbuchs
Zur Aufmachung der CDs kann ich keine Aussage treffen, da ich das Hörbuch über eine App gehört habe. Das Cover entspricht jedoch weitestgehend der Taschenbuchausgabe des Buches und passt hervorragend zur Aufmachung der vergleichbaren Hörbücher der Autorin. Mit dem Mandala im Hintergrund und Yoga Pose ist auch sehr schön der Bezug zum Inhalt gegeben.


Fazit
Ein ausgesprochen witziges und stellenweise nachdenklich stimmendes Hörbuch, welches auch dank der hervorragenden Sprecherleistung der Autorin überzeugt.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo