Smaller Default Larger

Im Bellona-Club vertreiben sich die Herren der feinen Londoner Gesellschaft den Tag. Lord Peter Wimsey ist Zeuge, als der alte General Arthur Fentiman in den frühen Abendstunden tot im Sessel am Kamin entdeckt wird, scheinbar friedlich entschlafen. Doch mysteriös ist, dass seine Schwester, die wohlhabende Lady Dormer, am selben Morgen in ihrem Haus tot aufgefunden wurde. Für die Erbfolge ist der genaue Todeszeitpunkt des Generals entscheidend, und niemand scheint Fentiman am besagten Tag lebend gesehen zu haben. Lord Peter Wimsey beschließt, den Bellona-Club sowie die Familie Fentiman genauer unter die Lupe zu nehmen…

 

Aerger im Bellona Club 

Originaltitel: The Unpleasantness at the Bellona Club
Autor: Dorothy L.Sayers
Übersetzer: Otto Bayer
Verlag: Wunderlich
Erschienen: 11/2021
ISBN: 978-3805200745
Seitenzahl: 320 Seiten


Die Grundidee der Handlung
...ist genau die, die schon im Rückentext dieser Neuauflage beschrieben ist. Lord Peter Wimsey wird damit beauftragt, den Todeszeitpunkt von General Fentiman möglichst genau zu bestimmen, um die Erbfolge feststellen zu können. Doch ist der General überhaupt eines natürlichen Todes gestorben? Es gibt einige Verdachtsmomente und was zu Beginn als recht klare Angelegenheit erscheint, entwickelt sich zu einer mehr als komplizierten Sache, denn viele Beteiligte hätten Motiv und Gelegenheit gehabt…

Dorothy L. Sayers schickt ihren Protagonisten wieder einmal auf die Jagd nach einem Mörder und wieder löst er den Fall auf seine ganz eigene Art. Das ist zwar nur bedingt spannend – zumindest nach heutigen Maßstäben – aber unterwegs immer mal wieder sehr amüsant.


Stil und Sprache
Es geht wie immer sehr gesittet zu in diesem vierten Band der Krimireihe, selbst angesichts der Leiche von General Fentiman regt sich niemand auf oder wird gar ausfallend. Auch Lord Peter wahrt stets und immer die Contenance, während er den diversen Beteiligten auf den Zahn fühlt. Das ist überaus amüsant zu verfolgen und bringt mich immer wieder zu der Frage, ob es wirklich so gesittet zuging in der Zeit, in der Lord Peter Wimsey unterwegs ist? Aber egal, hier tischt uns die Autorin ein auch nach fast 100 Jahren noch frisches Lesevergnügen auf.

Ein paar Längen gibt es allerdings und auch Lord Peter bewahrt nicht immer seine gute Laune, ist sogar manchmal etwas genervt von den vielen Möglichkeiten und Verdächtigen, die dieser Fall ihm bietet. Zum Schluss bekommt er aber elegant die Kurve, entlarvt den Mörder souverän und auch der Bösewicht bewahrt natürlich Haltung bis zum Schluss. Großartig!


Figuren
Lord Peter Wimsey ist ein Mann von Ehre und natürlich von Adel, was ihm so ziemlich alle Freiheiten bietet, die in seiner Zeit möglich sind. Geld hat er auch genug und so verbringt er seine Zeit damit, sich seinen Leidenschaften zu widmen, neben guter Lektüre und Musik ist das eben auch die Detektivarbeit. Dabei würde er aber nie so weit gehen, der Polizei ins Handwerk zu pfuschen oder gar selbst eine niedrige Tätigkeit zu übernehmen. Für letzteres hat er entweder seinen Butler Bunter oder aber er bittet seinen Freund Inspector Parker um Unterstützung. Ich sehe Lord Peter so manches Mal vor meinem inneren Auge, wie er höchst lebendig alle herumscheucht und selbst nur mit seinem Verstand (und natürlich mit Unterstützung der oben Genannten) den jeweiligen Fall löst.

Dieses Mal gibt es eine wahre Fülle an Nebenfiguren, Verdächtigen und Zeugen, so dass man froh sein kann, dass die Autorin sie alle gut zu beschreiben weiß. So entfaltet sich ein buntes Ensemble an Persönlichkeiten, das einfach Freude macht und die Geschichte gut zu würzen weiß.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist fest gebunden und zeigt auf dem Cover neben einem graphischen Muster in verschiedenen Orange- und Blautönen ein gezeichnetes Monokel und einige Malerpinsel, teilweise in einem Becher stehend, teilweise lose herumliegend. Innen gibt es 22 nummerierte und mit Überschriften versehene Kapitel, außerdem einen Epilog mit der Überschrift „Post Mortem“.


Fazit
Eine komplizierte Geschichte, etwas altmodisch vielleicht, aber dennoch ein großes Lesevergnügen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Ein Toter zu wenig
Band 2: Diskrete Zeugen
Band 3: Keines natürlichen Todes

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo