Willkommen in der Welt von Benno Biber!
Müll verstopft den Biberdamm! Plastikflaschen, Regenschirm und ein alter Stuhl … da heißt es Aufräumen für Benno Biber. Schließlich ist er ein großer Naturschützer und seine Freunde Emma Ente, Elisa Eichhorn und Manni Maulwurf sind es auch. Wie können wir Müll vermeiden? Warum ist Plastik schädlich? Und wie funktioniert die Mülltrennung? Hier erfahren Kindergartenkinder und Schulanfänger allerlei Wissenswertes.
Autorin: Inga Marie Ramcke Illustratorin: Christine Kugler Sprecher: Rainer Appel Verlag: Arena Erschienen: 12.08.2021 ISBN: 978-3-401-71734-0 Seitenzahl: 32 Seiten |
Die Grundidee der Handlung
Benno Biber geht beim Bau seines Biberdamms sehr gewissenhaft vor. Umso mehr erstaunt es ihn, dass dieser nun völlig verstopft ist und damit der Fluss über die Ufer getreten und die ganze Wiese unter Wasser gesetzt hat! Der Ursache muss er gemeinsam mit seinen Freunden umgehend auf den Grund gehen – und entdeckt zu seinem Entsetzen, dass Müll den gesamtem Biberdamm verstopft hat. Plastikflaschen, Folien und sogar ein alter Stuhl haben dafür gesorgt, dass das Wasser nicht mehr seiner gewohnten Route folgen kann. Und damit beginnt das große Müll-Aufräum-Abenteuer.
Was ist eigentlich Müll? Warum ist dieser gerade in der Natur so schädlich? Wie trennt man Müll richtig? All das wird anschaulich im vorliegenden Buch erläutert und nicht nur die kleinen Zuhörer lernen sicherlich noch einiges dazu.
Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Inga Maria Ramcke überzeugt einmal mehr mit einer gelungenen Mischung aus Geschichte und Sach-Informationen, die perfekt miteinander verknüpft sind. Die stets doppelseitigen Illustrationen sind zweigeteilt, wobei das untere Drittel den Sachinformationen in Wort und Bild vorbehalten ist, der darüberliegende Bereich zeigt Benno und seine Freunde und hält ausreichend Platz für die eigentliche Geschichte bereit. Die Texte sind der Zielgruppe angemessen verfasst und enthalten viele Dialoge, was den Text lebendig macht.
Christine Kugler hat die Szenen mit viel Liebe zum Detail in natürlichen Farben zum Leben erweckt. So kriechen an einem aus der überfluteten Wiese ragenden Zaunpfahl Schnecken empor, um sich vor dem Wasser in Sicherheit zu bringen. Eine dicke Biene setzt zur Landung auf einen kräftig blühenden Löwenzahn an und Libellen ziehen ihre Kreise auf dem einen oder anderen Bild. Kuglers Zeichenstil ist dabei unverkennbar, sodass man sich zwischen Benno und seinen Freunden direkt Zuhause fühlt.
Eine Besonderheit bei diesem Buch ist die beilegende CD, mit der man sich die ganze Geschichte zusätzlich anhören kann! Der Sprecher Rainer Appel stellt Benno, Emma & Co. sehr lebendig dar, indem er ihnen eigene Stimmen verleiht. So klingt Emma Ente ein wenig quakig, während Benno seine Besorgnis über den verstopften Biberdamm regelrecht anzuhören ist. Geräusche - wie das Knarren der Tür, das Rauschen des Wassers, das Zwitschern der Vögel sowie musikalische Einspielungen als Abgrenzung zwischen Geschichte und Wissenswertem rund um den Müll -, runden das Ganze ab. Letzteres ist auf der CD - im Gegensatz zur geschriebenen Version im Buch - sogar in Reimform dargestellt!
Aufmachung des Buches
Das nahezu DIN A4 große Buch (22,1 x 28,6 cm) ist als Hardcover im Arena-Verlag erschienen. Auf den mattweißen, griffigen Seiten kommen die Illustrationen wunderbar zur Geltung. Insgesamt macht die Aufmachung einen wertigen Eindruck.
Fazit
Ein wunderbares Buch, das eine lesenswerte Geschichte mit einem sehr wichtigen Thema verbindet und dieses damit für Kinder aufbereitet. Durchweg empfehlenswert!
Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort
Backlist:
Band 1: Benno Bibers Baustelle
Band 2: Benno Bibers Feuerwehr
Band 3: Benno Bibers Autobuch