Smaller Default Larger

Er mordet im Verborgenen. Herzstillstand lautet die offizielle Diagnose, als die Frau tot in ihrem Bett aufgefunden wird. Nur ein unscheinbares Brandmal lässt den Rechtsmediziner aufmerksam werden. Die Frau war nicht das erste Opfer, doch der Täter bleibt ein Unbekannter. Die junge LKA-Beamtin Saskia Wilkens schreckt nicht vor unkonventionellen Methoden zurück und ist neu in der Sondereinheit 303, die sich des Falls annimmt. Das neu gegründete Team ermittelt ganz ohne offizielle Genehmigung. Und so nähern sie sich dem Serienkiller, der immer brutaler tötet.

 

Brandmale HB 

Autor: Volker Gerling
Sprecher: Tim Gössler
Verlag: argon hörbuch
Erschienen: 11/2021
ASIN: B09J59PJ53
Spieldauer: 543 Minuten, als Download; ungekürzte Lesung


Die Grundidee der Handlung
Saskia Wilkens ist noch nicht lange beim LKA Hamburg und kommt mit ihrem Partner nicht wirklich gut zurecht. Als er nach einem Streit über einen Fall dafür sorgt, dass sie strafversetzt wird, bekommt Saskia die Chance, in einem noch nicht existierenden Team Fälle aufzuklären, die offiziell gar nicht als Mord klassifiziert wurden. Sie nimmt an und muss direkt in einem Fall ermitteln, in dem drei Frauen mutmaßlich eines natürlichen Todes gestorben sind, aber alle ein seltsames Brandmal am Fuß aufweisen. Saskia und ihre Kollegen wissen bald, um wen es sich bei dem Täter handelt, doch der taucht unter, hat mittlerweile Spaß am Töten gefunden und geht immer brutaler vor.

Volker Gerling hat nach seiner bekannten Reihe um Nicolas Eichborn und Helen Wagner nun eine neue Ermittlerin in den Mittelpunkt gestellt: Saskia Wilkens ist jung und ehrgeizig, scheut kein Risiko und tut alles, um ihre Fälle aufzuklären. Einen großen Erzählpart hat allerdings auch der Täter inne und wie Volker Gerling dessen Entwicklung und stetig zunehmenden Wahnsinn beschreibt, das lässt einem so manchen Schauer den Rücken herunterlaufen. Ein Thriller der Extraklasse!


Darstellung des Hörbuchs
Tim Gössler? Wer ist das? Zumindest mir war er als Hörbuchsprecher kein Begriff, aber ich lese auch die meisten Bücher lieber selbst. Wahrscheinlich liegt es daran, denn eigentlich ist Tim Gössler ziemlich oft in der Hörbuchwelt vertreten.

Für diesen Thriller ist er mit seiner kraftvollen, variantenreichen Stimme meiner Meinung nach die perfekte Besetzung; er versteht es wunderbar, sowohl Saskia Wilkens als auch Tobias Wiegand genau den richtigen Tonfall, die richtige Stimme zu verleihen. Darüber hinaus gelingt es ihm, den meisten weiteren Figuren jeweils eine eigene Nuance zu geben, so dass man jederzeit problemlos unterscheiden kann, wer gerade spricht. Dabei gelingen ihm weibliche Stimmen fast genauso gut wie die der Männer, hier wirkt nichts übertrieben oder aufgesetzt. Auch Emotionen transportiert er perfekt über die Stimme, man kann sowohl die Qual der Opfer wie auch den immer weiter fortschreitenden Wahnsinn Tobias Wiegands wunderbar erfassen. So wird dieser spannende Thriller zum perfekten Hörgenuss!


Aufmachung des Hörbuchs
Das Hörbuch ist derzeit nur als Download erhältlich. Das Cover gefällt mir allerdings nicht so gut, ist es doch relativ nichtssagend mit seinem Flammenkreis und wird dem hochspannenden Inhalt in keiner Weise gerecht.


Fazit
Ein Thriller der Extraklasse als Auftakt für eine hoffentlich ebenso großartig fortgesetzte neue Reihe aus der Feder Volker Gerlings – absolut hörenswert, aber nichts für schwache Nerven!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo