Drucken
Kategorie: Romane

Die Playlist steht, die Snacks sind gepackt: in ihrem Mini machen sich Addie und Deb auf den Weg nach Schottland zur Hochzeit ihrer besten Freundin. Kurz nach dem Start kracht es gewaltig. Ausgerechnet Addies Ex Dylan ist ihnen hinten drauf gefahren – der Mann, den Addie nie wiedersehen wollte. Dylans Auto ist ein Totalschaden, doch auch er will zur Hochzeit. Addie bleibt keine Wahl, sie muss ihn und seinen Freund mitnehmen. Die Reise der vier Mitfahrer wider Willen wird schnell zu einem unvorhergesehenen Abenteuer. Schaffen sie es rechtzeitig zur Trauung? Und was passiert, wenn Dylan und Addie sich nicht mehr aus dem Weg gehen können? 

 

Drive Me Crazy 

Originaltitel: The Roadtrip
Autor: Beth O'Leary
Übersetzer: Pauline Kurbasik, Babette Schröder
Verlag: Diana
Erschienen: September 2021
ISBN: 978-3-453-36102-7
Seitenzahl: 480 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Die beste Freundin von Addie und Deb heiratet in Schottland und dort werden die beiden auch auf viele bekannte Gesichter aus der Vergangenheit treffen. Doch schon kurz nach der Abfahrt werden die beiden in einen Unfall verwickelt, der ausgerechnet Addies Ex-Freund Dylan und sein bester Freund Marcus verursachen. Trotz großer Bedenken nehmen sie die beiden mit auf eine lange Fahrt, auf der nicht nur die Vergangenheit aufs Tapet gebracht wird, sondern auch weitere Hindernisse sich ihnen in Weg stellen. So entwickelt sich die eigentlich 8-stündige Fahrt zu einem Roadtrip über mehrere Tage …

Die Neugier, was Addie und Dylan auseinandergebracht hat und welche Probleme sich durch die unterschiedlichen Persönlichkeiten auf kleinem Raum ergeben, weckt die Neugier und lässt den Leser am Buch kleben. Die vielen unerwarteten Verzögerungen hingegen sind manchmal ein Tick zu viel des Guten, da wäre weniger vielleicht ein bisschen mehr gewesen.


Stil und Sprache
Die Geschichte ist in die Handlungsstränge „JETZT“ und „DAMALS“ aufgeteilt und wird zusätzlich abwechslungsweise aus der Perspektive von Addie und Dylan erzählt. So kommen immer beide Seiten der Ereignisse ans Licht und es werden viele Emotionen sowie Gedanken präsentiert.

Vor allem die Neugier fesselt den Leser ans Buch und ab einem gewissen Punkt wollte ich einfach nur wissen, was zwischen den beiden Verliebten so schrecklich schief gegangen ist. Dadurch tritt die Gegenwart etwas in den Hintergrund. Jede neue Verzögerung auf der Reise wird für Rückblenden verwendet. Doch auch die Gegenwart bietet viel Unterhaltung, denn es werden laufend Steine in ihren Weg geworfen, die die Gruppe erneut durcheinanderschüttelt.

Der Schreibstil bleibt sowohl in der Gegenwart als auch der Vergangenheit flüssig und die Zeitumstellung fällt leicht. Gegen Ende wird merklich Fahrt aufgenommen, bevor es auf der Hochzeit wieder im gewohnten Tempo weitergeht.


Figuren
Die vier Hauptakteure, Addie, Deb, Dylan und Marcus sind alle sehr unterschiedliche Persönlichkeiten. Während Addie und Deb in geordneten Familienverhältnissen aufgewachsen sind, so kaputt sind die Familien von Dylan und Marcus. Auch die beiden jungen Männer wandeln oftmals am Rande des Absturzes oder sind bereits mitten darin gefangen. So verschieden die Figuren an sich schon sind, so differenziert sind auch ihre Emotionen, die gnadenlos ans Licht gezerrt werden. Daraus ergeben sich so einige Überraschungen und erklären die Handlungsweisen.

Selten wurde in einem Roman, den ich gelesen habe, so viele Schichten der Emotionen abgetragen. Zuweilen keine einfache Kost, aber vor allem die vier Hauptfiguren sind dadurch äußerst interessant. Auch die anderen Nebenfiguren treten immer mal wieder in Erscheinung und bleiben gut haften.


Aufmachung des Buches
Die Aufmachung des Taschenbuches mit Klappbroschur ist eigentlich nicht so meins, ist aber typisch für die Bücher von Beth O’Leary. Die englischen Wörter sind leicht erhaben aufgedruckt und wurden mit einer Lackschicht versehen. Der deutsche Titel geht dabei fast ein wenig unter. Auf der Rückseite sind ebenfalls das Auto, die junge Frau mit Tasche und einige gewundene breite Striche zu sehen. Dazwischen wurde die Inhaltsangabe abgeduckt.


Fazit
Die Geschichte lässt die Neugier laufend steigen und die vielen Wendungen fesseln unterschiedlich ans Buch. Ab einem gewissen Punkt wollte ich einfach nur wissen, was so schrecklich schief gelaufen ist zwischen den eigentlich total verliebten Addie und Dylan. Eine etwas andere Story, die es sich zu lesen lohnt


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort