Smaller Default Larger

Gerade will Ben etwas Zeit mit Lungs Drachenbabys verbringen, da ruft das nächste Abenteuer nach dem Drachenreiter und seinen Gefährten. Die Aurelia, ein gigantisches Tiefseewesen, soll auftauchen und ihre Saat verteilen. Dem Ungeheuer muss man friedlich begegnen und jede der vier Samenkugeln von einem Fabelwesen der vier Elemente empfangen werden – wenn nicht, drohen alle Fabeltiere der Welt vernichtet zu werden. Als wäre dies nicht genug, wittert ein Feind von Barnabas seine Chance.

 

Drachenreiter Der Fluch der Aurelia HB  Autorin: Cornelia Funke
Sprecher: Rainer Strecker
Verlag: Atmende Bücher
Erschienen: 08.10.2021
ISBN: 978-3-9816539-7-7
Spieldauer: ca. 662 Minuten, 2 mp3-CDs; ungekürzte Fassung 


Die Grundidee der Handlung
Der Kurzbeschreibung des Verlags ist nicht viel hinzuzufügen, möchte man der abenteuerlichen Geschichte nicht zu viel vorwegnehmen. Die Aurelia bringt mit ihren Samenkapseln eigentlich etwas Gutes in die Welt, doch wenn man ihr bzw. den Kapseln schaden will, verkehrt sich das Ganze ins Gegenteil und alle Fabelwesen würden aus der Welt verschwinden. Dass Ben dieses Schicksal zusammen mit seiner Familie und vielen wunderbaren Freunden zu verhindern versucht, steht außer Frage – doch ihr Gegenspieler ist skrupellos und einfallsreich.

Cornelia Funke sorgt einmal mehr für spannende, abwechslungsreiche Unterhaltung mit liebgewonnenen Charakteren und würdigen Schurken.


Darstellung des Hörbuchs
Fünf Jahre nach Erscheinen des zweiten Teils findet sich der Zuhörer mitten unter all den liebgewonnenen Charakteren wieder. Dass man sich gleich heimisch fühlt und problemlos in die Geschichte hineinfindet, ist nicht nur Funkes cineastischem Schreibstil, sondern auch Rainer Streckers lebendiger und intensiver Lesung zu verdanken. Durch seine vielstimmige Erzählweise sieht man Ben, Barnabas, Lung, Schwefelfell und all die anderen direkt vor dem inneren Auge – wie alte Freunde, die man viel zu lange vermisst hat. Über 25 Charakteren hat Rainer Strecker mit seiner Stimme Leben eingehaucht – und sie alle auf den Punkt getroffen. Handlungsabhängiges Sprechtempo und der Dramatik einzelner Szenen angepasste musikalische Untermalung treiben die Spannung auf die Spitze und lassen einen das Hörbuch kaum zur Seite legen.

Musikalische Einspielungen trennen einzelne Szenen akustisch voneinander, die hörspielgleiche Geräuschkulisse sorgt für ein besonders atmosphärisches Hörerlebnis. Echte Unterwasseraufnahmen und original Geräusche des Schauplatzes Malibu, die vor Ort aufgenommen worden sind, sind das i-Tüpfelchen dieser aufwendigen Inszenierung.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Hörbuch ist unter Cornelia Funkes eigenem Label „Atmende Bücher“ erschienen, die Covergestaltung hat die Autorin dabei selbst in die Hand genommen. Leider fügt sich „Der Fluch der Aurelia“ nicht nahtlos in das heimische Regal ein, denn diesmal wurde das Hörbuch lediglich als mp3-Version in einer schmalen, aufklappbaren Papphülle verlegt und nicht – wie bisher – in einer wunderbar gestalteten Pappbox mit mehreren CDs und Booklet.


Fazit
Eine grandiose Fortsetzung, souverän eingelesen von Rainer Strecker. Die Musikkomposition von German Wahnsinn ist ein besonderes Highlight und sorgt dafür, dass sich das Hörbuch aus der Masse abhebt und im Gedächtnis bleibt.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 1: Drachenreiter
Teil 2: Drachenreiter - Die Feder eines Greifs

 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo