Quinn ist cool, smart und beliebt. Matilda entstammt der verhassten Nachbarsfamilie, hat eine Vorliebe für Fantasyromane und ist definitiv nicht sein Typ. Doch als Quinn eines Nachts von gruseligen Wesen verfolgt und schwer verletzt wird, sieht er Dinge, die nicht von dieser Welt sein können. Nur – wem kann man sich anvertrauen, wenn Statuen plötzlich in schlechten Reimen sprechen und Skelettschädel einem vertraulich zugrinsen? Am besten dem Mädchen von gegenüber, das einem total egal ist. Dass er und Matilda in ein magisches Abenteuer voller Gefahren katapultiert werden, war von Quinn so allerdings nicht geplant. Und noch viel weniger, sich unsterblich zu verlieben …
Autorin: Kerstin Gier Sprecher: Jasna Fritzi Buer, Timmo Niesner Verlag: Argon Erschienen: 29.09.2021 ISBN: 978-3-7324-4267-6 Spieldauer: ca. 713 Minuten, ungekürzte Download-Version Altersempfehlung: ab 14 Jahre |
Die Grundidee der Handlung
Die Kurzbeschreibung des Verlags fasst das Geschehen bereits gut zusammen, sodass ich nicht viel mehr ergänzen möchte, um der Geschichte nicht zu viel vorwegzunehmen. Beginnt das Hörbuch nach der Verfolgung Quinns durch besagte gruselige Wesen – zunächst eher gemächlich, kommt schon bald Fahrt auf und zum Ende hin überschlagen sich die Ereignisse regelrecht. Zwischendurch gibt es immer wieder ein paar Längen, über die man jedoch durchaus hinwegsehen kann. Zum Glück ist mehr oder weniger zufällig Matilda in Quinns Leben gestolpert und steht ihm mit Rat und Tat zur Seite. Nach einem fulminanten Showdown endet das Hörbuch schließlich doch ein wenig plötzlich, denn man fühlt sich am Ende eigentlich erst so richtig in der Geschichte angekommen. Der Ansatz einer Liebesgeschichte verleiht dem Ganzen noch die gewisse Würze und bindet die Zuhörer emotional ein.
Darstellung des Hörbuchs
Das Hörbuch wird aus zwei Perspektiven erzählt, denn sowohl Quinn als auch Matilda berichten das Geschehen aus ihrer Sicht, was interessante Einblicke in deren Gedanken- und Gefühlswelt erlaubt. Entsprechend wurden zwei Sprecher gewählt, um das Hörbuch zu vertonen und sowohl Jasna Fritzi Bauer (Matilda) als auch Timmo Niesner (Quinn) passen perfekt zu den Protagonisten. Timmo Niesner fängt Quinns überhebliche, nach außen hin starke Art genauso gut ein wie seine sensible Seite. Matilda ist dank Jasna Fritzi Bauers einfühlsamer Stimmlage ihre manchmal schon fast naive Verliebtheit regelrecht anzuhören. Beide Sprecher überzeugen mit einer angenehm ruhigen, unaufgeregten Erzählweise, wobei Quinn noch einen Tacken ruhiger und ausgeglichener wirkt als Matilda, in deren Inneren es ständig zu brodeln scheint. Die Figuren sind aus dem Leben gegriffen, was es leicht macht, sich in sie hineinzuversetzen – trotz der fantastischen Abenteuer, die sie erleben.
Aufmachung des Hörbuchs
Mir liegt die ungekürzte Download-Version des Hörbuchs vor, weshalb ich zur Aufmachung der haptischen Ausgabe an dieser Stelle keine Aussage treffen kann.
Fazit
Der Auftakt der neuen Trilogie von Kerstin Gier macht neugierig und packt gerade zum Ende hin den Zuhörer, sodass man den nächsten Teil kaum erwarten kann. Die Sprecher sind gut gewählt und haben Figuren und Schauplätze zum Leben erweckt.
Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort