Drucken
Kategorie: Ab 3 Jahre

Jeden Abend zählt der Mond die Sterne. Denn für jedes Tierjunge und für jedes Menschenkind, das schläft, strahlt ein Stern am Himmelszelt. Doch heute fehlen drei Sterne. Wer ist noch nicht eingeschlummert? Hier begleiten Kinder den Mond bei seiner Suche nach den drei ruhelosen Tierkindern und erleben mit, wie er jedem auf eine andere Art beim Einschlafen hilft.

 

Wenn der Mond in der Nacht  Autor: Günther Jakobs
Illustrator: Günther Jakobs
Verlag: Carlsen
Erschienen: 26.08.2021
ISBN: 978-3-551-17009-5
Seitenzahl: 24 Seiten 


Die Grundidee der Handlung
Vor 3,5 Jahren ist das Buch „Wenn der Mond die Sterne zählt …“ erschienen – und seither möchte unser Sohn die Geschichte jeden Abend zum Einschlafen erzählt bekommen. Das nun vorliegende Buch erzählt eine weitere Geschichte mit dem liebevollen Mond, der diesmal nicht auf der Suche nach einem ruhelosen Kind, sondern gleich drei Tierkindern ist! Jedes davon bringt er auf andere Art und Weise zum Einschlafen, sodass er letztlich selbst gemütlich einschlummern kann.

Das Prinzip dieses Buches ist dem des ersten Bandes sehr ähnlich und doch wieder ganz anderes und frisch erzählt. Dabei sind die Bücher sehr gut unabhängig voneinander lesbar.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Günther Jakobs zeichnet sich auch bei diesem Band sowohl für die Texte als auch die liebevollen Illustrationen verantwortlich. Dass dabei alles perfekt aufeinander abgestimmt ist, überrascht daher wenig. Die stets doppelseitigen Illustrationen laden zum Verweilen ein, gibt es doch eine Menge zu entdecken: ein rotes Spielzeugauto auf der Fensterbank, kleine Fischschwärme im Ozean bis hin zu einem freudig aus dem Fenster schauenden Hund. Begleitet werden die Bilder von sich reimenden Zeilen, die die Geschichte erzählen und durch Wiederholungen der prägnanten Stellen besonders einprägsam sind. Was diesmal gegenüber dem ersten Band fehlt, ist die Möglichkeit am Ende des Buches, die Geschichte beliebig zu verlängern, da der Mond dem Kind seine Geschichte erzählt und dabei mit den ersten Zeilen des Buches erneut beginnt (ganz im Sinne von: „Es war einmal ein Mann, der hatte sieben Söhne …“). Die Reime selbst gehen überwiegend gut über die Lippen, nur an einigen wenigen Stellen kommt die Zunge zumindest beim ersten Lesen ins Stolpern und man muss ein wenig mit dem Rhythmus spielen, damit es stimmig wirkt.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist im Carlsen-Verlag erschienen, die Aufmachung an den ersten Band angelehnt. Auch das Format (20 x 20 cm) ist identisch und liegt gut in der Hand. Die Seiten des Pappbilderbuchs sind wunderbar stabil und halten damit auch unvorsichtigen Kinderhänden stand.


Fazit
Für alle Fans des Mondmanns ein Muss! An der einen oder anderen Stelle hätte man an den Reimen noch etwas feilen können, dennoch darf man sich auf eine lesenswerte und liebevolle Gute-Nacht-Geschichte freuen.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Wenn der Mond die Sterne zählt …