Drucken
Kategorie: Fantasy

Als Mitternacht auf Mittag fiel, kam Carter ins Fürimmerhaus

Das Fürimmerhaus steht zwischen den Welten, am Ufer eines dunklen Ozeans. Es hat tausende Hallen und Säle, seine Korridore sind endlos. Und noch immer wächst es weiter und verändert sich.
Im Fürimmerhaus stranden junge Heldinnen und Helden, die ihre Welten vor dem Untergang bewahrt haben. Die Herrschenden fürchten ihre Macht und schicken sie hierher ins Exil. Doch Carter ist kein Held wie die anderen. Er besitzt keine Erinnerung, ist nur von einem überzeugt: Er hat niemals eine Welt gerettet. Und so begibt er sich auf die abenteuerliche Reise durch das Fürimmerhaus, auf der Suche nach seiner Bestimmung.

 

Fuerimmerhaus 

Autor: Kai Meyer
Sprecher: Simon Jäger
Verlag: Argon
Erschienen: 29.09.2021
ASIN: B09DL347PV
Spieldauer: ca. 542 Minuten, ungekürzte Download-Version

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Im Fürimmerhaus leben nur eine Handvoll Menschen, die sich an ein Leben vor diesem sich ständig veränderndem und weiter ausbreitendem Ort nicht erinnern können. Sie wissen nicht einmal mehr, wie sie heißen, stattdessen wird ihnen bei Ankunft im Fürimmerhaus ein neuer Name gegeben und sie erfahren, dass sie in der Vergangenheit ihre Welt gerettet haben. Plötzlich landet Carter ebenfalls dort, kann sich jedoch an seinen Namen erinnern und hat seltsame Eingebungen, was zu tun ist, um aus dem Fürimmerhaus zu entkommen und ihre Feinde zu besiegen – denn überall lauern Gefahren. Gemeinsam mit seinen neuen Gefährten schmiedet er Pläne. Doch wem kann man wirklich trauen?

Kai Meyer hat sich eine spannende, wendungsreiche Story einfallen lassen. Der Zuhörer ist über große Teile der Geschichte mindestens genauso verwirrt wie Carter selbst, der sich plötzlich an diesem kuriosen Ort wiederfindet. Bei „Fürimmerhaus“ handelt es sich um eine abgeschlossene Geschichte.


Darstellung des Hörbuchs
Simon Jäger, vielen sicherlich als die deutsche Stimme Matt Damons, aber auch als Dialogautor und Regisseur bekannt, hat sich als Hörbuchsprecher einen Namen gemacht – und das zurecht, denn er begeistert mit seiner ruhigen, dabei jedoch nicht weniger eindringlichen Erzählweise, mit der er seine Zuhörer packt und mit auf Reisen nimmt. Mit handlungsabhängigem Sprechtempo kitzelt er das letzte Quäntchen an Dramatik aus dem Text, der von spannenden Wendungen und aufreibenden Kampfszenen geprägt ist. Dabei verliert er die Figuren und ihren Charakter jedoch nicht aus den Augen und erweckt sie mit mal mehr, mal weniger intensiven Variationen in Stimmlage und Aussprache zum Leben. Auch emotional trifft er sie auf den Punkt, sodass es ein Leichtes ist, sich in ihre Gefühlslage hineinzuversetzen.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Hörbuch ist im Argon-Verlag erschienen und kann sowohl als gekürzte mp3-CD als auch als ungekürzte Download-Version erworben werden. Mir liegt letztere vor, weshalb ich mich über 51 Minuten zusätzlich zur gekürzten Version freuen durfte.


Fazit
Eine interessante Idee, spannend und unvorhersehbar umgesetzt und von Simon Jäger souverän eingelesen.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort