Drucken
Kategorie: Fantasy

Apollo, der sich neuerdings als pickliger Junge Lester auf der Erde durchschlagen muss, weiß nun endlich, was er zu tun hat, um seine Unsterblichkeit zurückzuerlangen: Er muss die alten Orakel, sein eigentliches Wirkungsfeld, wieder zum Leben erwecken. Mit dem Bronzedrachen Festus fliegt er quer durch die USA, um nach einem Höhlenorakel zu suchen. Doch seine unerbittlichen Gegenspieler, der alte römische Kaiser Nero und dessen zwei Mitstreiter, wollen ihn mit allen Mitteln daran hindern und laufen zu ganz neuer Fiesheit auf …

 

Die dunkle Prophezeiung HB 

Originaltitel: The dark prophecy
Autor: Rick Riordan
Übersetzer: Gabriele Haefs
Sprecher: Jona Mues
Verlag: Hörbuch Hamburg
Erschienen: August 2018
ASIN: B07GC1YCVF
Spieldauer: 407 Minuten, 5 CDs; gekürzte Lesung
Altersempfehlung: ab 12 Jahren

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Nach dem spannenden Start der Reihe in "Das verborgene Orakel" muss Apollo sich diesmal mit neuen Mitstreitenden auf die Suche nach dem nächsten Orakel machen. Wie gewohnt gilt es dabei so manches Geheimnis der griechischen Mythologie zu ergründen, wobei Action, Humor und Wissensvermittlung eine perfekte Mischung ergeben.

An dieser Stelle nochmal ein paar Worte zur Reihenfolge. Generell empfiehlt es sich die Teile der Apollo-Reihe nacheinander zu hören. Zusätzlich sollte man mit der untenstehend verlinkten Percy Jackson Reihe starten und auch die Helden des Olymp Reihe vorher hören. Apollo trifft erneut auf einige Charaktere aus den vorangegangenen Reihen. Zwar findet man sich wahrscheinlich auch so zurecht, aber es geht definitiv Hörgenuss verloren.


Darstellung des Hörbuchs
Ich hatte ja bereits in der letzten Rezension von Jona Mues als Sprecher geschwärmt und kann mein Lob an dieser Stelle eigentlich nur wiederholen. Er verleiht dem Ich-Erzähler Apollo erneut eine sehr passende Stimme und findet auch für die anderen Figuren die richtige Stimmnuance, um sie zu unterscheiden. Besonders die düsteren Szenen mit der Stimme des Orakels sind ihm diesmal sehr gut gelungen. Aber auch der Rest hat mir sehr gut gefallen mit nur ganz wenigen Stimmvarianten, die mich ein wenig genervt haben - zum Glück aber nur in Nebenrollen mit wenig Dialoganteil. Aber das ist sicherlich auch der persönliche Geschmack und wird andere Hörer kaum stören. Ansonsten gibt es an der abwechslungsreichen Lesung absolut nichts auszusetzen.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Covermotiv, welches wie gewohnt mit der Hardcover-Ausgabe identisch ist, zeigt diesmal Apollo, der auf einem Greifen reitet. Neben den sehr schön gestalteten Figuren auf dem Cover gefällt mir vor allem die Lichtstimmung mit der Sonne im Hintergrund. Die Szene findet sich außerdem ein weiteres Mal im Hörbuch wieder, sodass sie ausgesprochen passend gewählt und gestaltet wurde. Zur sonstigen Aufmachung der CDs kann ich keine Aussage treffen, da ich das Hörbuch über eine App gehört habe.


Fazit
Nach dem sehr starken ersten Teil der Apollo-Reihe geht es im zweiten direkt spannend und ausgesprochen unterhaltsam weiter. Bester Hörgenuss für alle Jugendfantasy-Fans!

4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 1: Das verborgene Orakel

Percy Jackson - Reihe
Teil 1: Diebe im Olymp
Teil 2: Im Bann des Zyklopen
Teil 3: Der Fluch der Titanen
Teil 4: Die Schlacht um das Labyrinth
Teil 5: Die letzte Göttin

Helden des Olymp - Reihe:
Teil 1: Der verschwundene Halbgott
Teil 2: Der Sohn des Neptun
Teil 3: Das Zeichen der Athene
Teil 4: Das Haus des Hades
Teil 5: Das Blut des Olymp