Als Jonah das Blut roch, war ihm klar, dass er in Schwierigkeiten steckte.
Jonah Colley ist Mitglied einer bewaffneten Spezialeinheit der Londoner Polizei. Seit sein Sohn Theo vor zehn Jahren spurlos verschwand, liegt sein Leben in Scherben. Damals brach auch der Kontakt zu seinem besten Freund Gavin ab. Nun meldet Gavin sich überraschend und bittet um ein Treffen. Doch in dem verlassenen Lagerhaus findet Jonah nur seine Leiche, daneben drei weitere Tote. Fest in Plastikplane eingewickelt, sehen sie aus wie Kokons. Eines der Opfer ist noch am Leben. Und für Jonah beginnt ein Albtraum...
Der Auftakt einer atemberaubenden neuen Thrillerserie von Bestsellerautor Simon Beckett.
Originaltitel: The Lost Autor: Simon Beckett Übersetzer: Karen Witthuhn und Sabine Längsfeld Sprecher: Johannes Steck Verlag: Argon Verlag / Audible Erschienen: 08.07.2021 ASIN: B096BNFT1Y Spieldauer: 671 Minuten; ungekürzt |
Die Grundidee der Handlung
Jonah Colleys Sohn ist vor über zehn Jahren verschwunden und vermeintlich ertrunken, woran seine Ehe und beinahe auch er selbst zerbrochen ist. Den Kontakt zu seinem damals besten Freund hat er ebenfalls verloren. Doch dann ruft Gavin ihn an und bittet um ein dringendes Treffen. Jonah kommt dem umgehend nach, findet in dem verlassenen Lagerhaus jedoch nur mehrere Leichen vor – darunter auch Gavin. Doch dann gibt eine der vermeintlichen Leichen ein Lebenszeichen von sich und Jonah findet sich plötzlich mitten in einem Albtraum wieder …
Mit diesem Auftakt seiner neuen Thriller-Reihe packt Simon Beckett seine Leser bzw. Zuhörer sofort, zumal er gewohnt eindringlich, aber auch spürbar actionreicher erzählt, sodass man regelrecht mit der Hauptfigur leidet, bangt und hofft. Leider übertreibt er es jedoch an der einen oder anderen Stelle, sodass einige Szenen arg überzogen und unrealistisch daherkommen. Wer einen „typischen Beckett“ erwartet, wird wohl enttäuscht.
Darstellung des Hörbuchs
Johannes Steck passt mit seiner tiefen, rauen Stimme perfekt zu diesem düsteren Thriller. Routiniert, mit viel Engagement und stimmlichem Variationsvermögen liest er die packenden Geschehnisse und nimmt seine Zuhörer mit in eine achterbahnartige Geschichte aus Angst, Hoffnung, Trauer und Wut. Dabei schafft er mit recht wenig Modulation atmosphärische Dichte, betont stets auf den Punkt und kitzelt auf diese Weise das letzte bisschen Dramatik aus dem Thriller heraus. Einziges Manko: dem Telefonat zwischen Jonah und Gavin zu Beginn des Hörbuchs kann man nicht ganz so gut folgen, da nicht immer klar ist, wer gerade spricht. Da wäre ein bisschen mehr Stimmvariation wünschenswert gewesen.
Aufmachung des Hörbuchs
Die ungekürzte Fassung des Hörbuchs ist exklusiv bei Audible als Downloadversion erschienen, sodass ich zur Aufmachung der gekürzten mp3-CD-Version keine Aussage treffen kann. Die Covergestaltung ist ganz im Beckett-Silt gehalten, sodass allein dadurch ein gewisser Wiedererkennungswert gegeben ist.
Fazit
Ein solider Serienauftakt, der durchaus Lust auf mehr macht. Johannes Steckt gelingt es, über die eine oder andere Schwäche der Geschichte hinwegzutrösten und das Hörbuch mit seiner Leseleistung aufzuwerten.
Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de