Sie gelten als die "hässlichen Fünf" der afrikanischen Wildnis - das Gnu und der Geier, die Tüpfelhyäne, das Warzenschwein und der Marabu. Zusammen singen sie ein seltsames Lied:
"Wir fünf sind so hässlich, wir fünf sind so hässlich. Die anderen flüchten, sobald sie uns sehn."
Doch eigentlich sind sie, so wie sie sind, wunderbar - egal, ob krumm und borstig oder kahl.
Originaltitel: The Ugly Five Autorin: Julia Donaldson Übersetzerin: Salah Naoura Sprecherin: Ilona Schulz Verlag: Hörcompany Erschienen: 18.08.2021 ISBN: 978-3-96632-044-3 Spieldauer: 29 Minuten, 1 CD; ungekürzte Fassung Altersempfehlung: ab 3 Jahre |
Die Grundidee der Handlung
In Afrika leben so viele schöne und majestätische Tiere, doch dann gibt es da auch noch die hässlichen Fünf, die so gar nicht dorthin zu passen scheinen. Sie sind sich ihrer Außenseiter-Rollen überaus bewusst und tun sich zusammen. Doch dann erkennen sie, dass sie gar nicht so unansehnlich und schrecklich sind, wie sie gedacht haben. Schönheit liegt nun mal im Auge des Betrachters und ist ganz bestimmt nicht alles, das zählt. Das zeigen Axel Scheffler und Julia Donaldson auf ansprechende Art und Weise in der Geschichte "Die hässlichen Fünf".
Darstellung des Hörbuchs
Eine Bildgeschichte mit 32 Seiten in ein Hörbuch zu verwandeln, das nicht innerhalb weniger Minuten wieder zu Ende ist und zudem die Atmosphäre auch ohne die begleitenden Illustrationen einfängt, ist durchaus eine kleine Herausforderung, die die Hörcompany jedoch gut gemeistert hat. Musikalische Untermalungen und das Trompeten von Elefanten sorgen für Afrika-Feeling, während Ilona Schulz die gereimten Verse zum Besten gibt. Dabei liest sie wunderbar betont und lebendig. Abneigung ist ihrer Stimme ebenso anzuhören wie der leicht raue, tiefe Klang des Gnus, dessen Gesang die Sprecherin sehr schön intoniert. Im Hintergrund sind dabei das Zirpen von Grillen und die Schritte des Gnus im Steppengras zu hören. Jedes der fünf hässlichen Tiere stellt Ilona Schulz auf den Punkt dar, indem sie mit ihrer Stimme spielt und die Tiere charakteristisch wiedergibt.
Die eigentliche Geschichte ist bereits nach ca. 10 Minuten erzählt, doch danach folgen noch einige Gesangseinlagen, deren Texte man im beiliegenden Booklet nachlesen bzw. direkt mitsingen kann. Neben dem deutschen Lied folgen eine englische sowie zwei rein instrumentale Varianten zum selbst singen. Hier sollte man jedoch nicht voreilig das Hörbuch beenden, denn ab Track 8 lernen die kleinen Zuhörer noch weitere afrikanische Tiere und ihre „Stimmen“ kennen, wobei die Sprecherin den Zuhörer direkt anspricht: „Warum versuchst du nicht mal herumzutrampeln wie ein Elefant?“
Aufmachung des Hörbuchs
Das Hörbuch ist in der Hörcompany erschienen. Die ansprechend bedruckte CD ist in einer aufklappbaren Pappverpackung untergebracht, die darüber hinaus noch Platz für ein vierseitiges Booklet mit den bereits erwähnten Songtexten sowie einige Zeilen zu Autorin, Sprecherin und Illustrator bereithält.
Fazit
Die Geschichte der „hässlichen Fünf“ ist einfach wunderbar und geht zu Herzen. Die Bildgeschichte wurde von Ilona Schulz souverän in ein kurzweiliges Hörerlebnis verwandelt.
Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort
Hier geht's zur Rezension der Buchausgabe:
Die hässlichen Fünf