Drucken
Kategorie: Krimis

Eine Hochzeit auf Hawaii führt Nele Röwekamp und Hauptkommissar Arne Brekewoldt erstmal auf eine Inselgruppe außerhalb Deutschlands. Doch schon der feuchtfröhliche Junggesellinnenabschied verläuft ganz anders als geplant. Denn als ein Mord geschieht, steckt das Schnüfflerduo aus dem hohen Norden wieder bis zum Hals in einem neuen Kriminalfall!

 

Inselkrimi 18

Autor: Markus Topf und Timo Reuber
Sprecher: Daniela Bette-Koch, Markus Pfeiffer, Katrin von Chamier, Mark Bremer, André Beyer, Mica Wanner u.v.m.
Verlag: Contendomedia
Erschienen: 08/2021
ISBN: 978-3967620207
Spieldauer: ca. 58 Minuten, 1 CD


Die Grundidee der Handlung
Nele Röwenkamps alte Schulfreundin Wilma lebt mittlerweile auf Hawaii und hat Nele und ihren Freund Arne Brekewoldt zu ihrer Hochzeit dorthin eingeladen. Doch schon der Junggesellinnenabschied, den Wilmas beste Freundin organisiert hat, läuft aus dem Ruder: Nele wacht am nächsten Morgen mit einem Filmriss auf und der Stripper, den Rachel gebucht hatte, liegt tot im Pool. Als dann auch noch Wilmas künftiger Ehemann als Verdächtiger verhaftet wird, treten Nele und Arne in Aktion, um den wahren Täter zu finden.

Markus Topf und Timo Reuber schicken ihr Ermittlerduo dieses Mal auf Abwege und stricken einen spannenden Fall ganz ohne Nordseeinselflair – der aber nicht weniger spannend und atmosphärisch ist. Im Gegenteil, die Suche nach dem Mörder ist voller Verwicklungen und falscher Spuren, so dass man hier ausgesprochen gut unterhalten wird.


Darstellung des Hörspiels
Daniela Bette-Koch und Markus Pfeiffer als Nele Röwekamp und Arne Brekewoldt agieren gewohnt gut und mit viel Spielfreude, vor allem Brekewoldts etwas förmliche Art passt so gar nicht in das lockere Setting auf Hawaii und löst durchaus den ein oder anderen Schmunzler beim Zuhören aus. Aber auch alle anderen Beteiligten machen ihre Sache sehr gut und so ist dieses Hörspiel eins der besten der Reihe „Inselkrimi“ geworden.

Die Eingangsmusik wirkt etwas fremd für das Setting, gehört sie doch eher an die Nordsee als nach Hawaii, aber sie ist nun mal das Erkennungszeichen der Reihe, das muss man dann mal aushalten. Danach wird es aber sehr stimmungsvoll und atmosphärisch – sehr gelungen!


Aufmachung des Hörspiels
Die einzelne CD steckt in einem normalen Jewel-Case, auf dem Cover wirkt die Darstellung der Insel zunächst harmlos. Erst bei genauerem Hinsehen bemerkt man dann die im Wasser treibende Leiche, die natürlich perfekt zur Geschichte passt. Innen gibt es ein kleines Booklet mit allen notwendigen Infos und verlagseigener Werbung.


Fazit
Eine rundum gelungene Folge meiner Lieblingskrimireihe! Spannende Unterhaltung ist garantiert!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort