Smaller Default Larger

Der Gott Apollo stürzt vom Himmel herab direkt in ein paar Mülltonnen – er ist bei Zeus in Ungnade gefallen und wurde zur Strafe seiner Unsterblichkeit beraubt! Prompt wird er auch noch abgezockt. Zum Glück springt ihm Meg zur Seite – frech, kampflustig, höchstens zwölf und zweifelsfrei eine Halbgöttin. Zusammen machen sie sich auf nach Camp Half-Blood, doch dort lauern weitere Gefahren. Und noch dazu funktioniert das Orakel von Delphi nicht mehr, denn es ist immer noch von Apollos altem Feind Python besetzt …

 

Das verborgene Orakel HB 

Originaltitel: The Hidden Oracle
Autor: Rick Riordan
Übersetzer: Gabriele Haefs
Sprecher: Jona Mues
Verlag: Hörbuch Hamburg
Erschienen: August 2017
ASIN: B074FV6G8W
Spieldauer: 382 Minuten, 5 CDs; gekürzte Lesung
Altersempfehlung: ab 12 Jahren

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
"Das verborgene Orakel" ist der erste Teil der Abenteuer der Apollo Reihe und somit der neusten Reihe von Rick Riordan, die vorrangig in der griechischen und römischen Mythologie spielt. Neulingen der Werke des Autors würde ich empfehlen, mit der untenstehend verlinkten Percy Jackson Reihe zu starten. Zwar erzählt jede Reihe neue Abenteuer, aber sie bauen aufeinander auf und trotz ein paar Erklärungen zu Beginn des Hörbuchs dürfte der Einstieg schwierig werden. Ganz davon abgesehen, wie viel unterhaltsamer das Hörbuch ist, wenn man all die Anspielungen versteht und die meisten Charaktere bereits kennt.

Inhaltlich bietet das Hörbuch in gewohnter Rick Riordan Manier eine ausgesprochen spannende Geschichte, voller liebevoller Details, Humor und unerwarteter Wendungen.


Darstellung des Hörbuchs
Routinierte Percy Jackson-Hörer werden diesmal überrascht, denn mit Jona Mues übernimmt ein für die Reihe neuer Sprecher die Vertonung. Die anfängliche Skepsis ob des Ungewohnten hat sich bei mir sehr schnell gelegt und ich muss sagen, dass das Hörbuch eine der besten Sprecherleistungen war, die ich bisher gehört habe. Jona Mues verkörpert den Ich-Erzähler Apollo hervorragend und findet die perfekte Mischung aus der göttlichen Arroganz und dem mitleidheischenden Elend seiner aktuellen Lage. Auch den typischen Rick Riordan Humor bringt Jona Mues herüber und die abwechslungsreiche Lesung mit so manch gekonnt verstellter Stimme tut ihr übriges - absolut gelungen!


Aufmachung des Hörbuchs
Das Covermotiv, welches wie gewohnt mit der Hardcover-Ausgabe identisch ist, zeigt den nicht mehr göttlichen Gott Apollo, wie er in die Gasse stürzt. Ein ausgesprochen passendes Motiv, da die Handlung des Hörbuchs mit dieser Szene beginnt. Auch die liebevollen Details überzeugen ein weiteres Mal - nicht nur bei Apollo, sondern auch bei der sehr liebevoll gestalteten Szenerie. Zur Aufmachung der CDs kann ich ansonsten keine Aussage treffen, da ich das Hörbuch über eine App gehört habe.


Fazit
Was für ein Auftakt! "Das verborgene Orakel" bietet beste Fantasy-Unterhaltung, viel Humor und eine hervorragende Sprecherleistung. Ich kann es kaum erwarten, die weiteren Abenteuer des Apollo anzuhören.

5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:

Percy Jackson - Reihe
Teil 1: Diebe im Olymp
Teil 2: Im Bann des Zyklopen
Teil 3: Der Fluch der Titanen
Teil 4: Die Schlacht um das Labyrinth
Teil 5: Die letzte Göttin

Helden des Olymp - Reihe:
Teil 1: Der verschwundene Halbgott
Teil 2: Der Sohn des Neptun
Teil 3: Das Zeichen der Athene
Teil 4: Das Haus des Hades
Teil 5: Das Blut des Olymp

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo