Die Familie des Ex-Präsidenten und Navy SEAL Matthew Keating steht auf der Todesliste eines der weltweit gefährlichsten Terroristen. Nachdem eine gescheiterte Militäraktion in Libyen ihn seine zweite Amtszeit gekostet hat, lebt er nun mit seiner Frau und der gemeinsamen Tochter im ländlichen New Hampshire. Alles, was er will, ist, mit seiner Familie ein ruhiges, anonymes Leben zu führen. Als seine Tochter entführt wird, helfen ihm jedoch nicht seine politischen Verbindungen oder die Macht, die er als Präsident hatte, seine Familie zu schützen, sondern sein hartes SEAL-Training. Kann er seine Tochter vor den Terroristen in Sicherheit bringen, bevor es zu spät ist?
Originaltitel: The President's Daughter |
Die Grundidee der Handlung
Noch während seiner ersten Amtszeit macht sich US-Präsident Keating einen der gefährlichsten Dschihadisten zum Feind – dies holt ihn nach dem Amtswechsel wieder ein, als seine Tochter Mel entführt wird. Von der neuen Regierung erhält Keating keine Hilfe, daher setzt der ehemalige Navy SEAL nun alles daran, seine Tochter selbst zu befreien …
James Patterson hat zusammen mit Ex-Präsident Bill Clinton einen Thriller geschrieben, der mich mit gemischten Gefühlen zurücklässt. Einerseits typisch amerikanisch und plakativ patriotisch, andererseits spannend und mitreißend. Nicht zuletzt erscheint der Hauptcharakter bodenständig und angenehm selbstkritisch. Vollständig im Präsens erzählt, wird Keatings Perspektive in 1. Person Singular wiedergegeben und lässt den Hörer an seiner Gedanken- und Emotionswelt teilhaben, während die übrigen Figuren in 3. Person Singular beschrieben werden.
Darstellung des Hörbuchs
Die Vertonung der ungekürzten Romanfassung wurde Frank Arnold anvertraut – eine gute Wahl. Mit ruhiger und angenehm tiefer Stimme führt er den Hörer durch die Handlungen, liest mit gut dosiertem Tempo und baut zwischen den Sätzen kurze Pausen ein. Dieses Sprechtempo behält er auch in dramatischen und action-lastigen Szenen bei, arbeitet gekonnt allein durch seine Stimmlage und durch gezielte Betonung die jeweilige Atmosphäre heraus.
Obwohl Frank Arnold eher auf feine Nuancen anstelle einer gewaltigen Stimmvariation setzt, gelingt es ihm ohne weiteres, zumindest den wichtigsten Figuren einen jederzeit wiederzuerkennenden Klang zu verleihen. Keating selbst spricht mit noch einer Nuance tiefer als der Erzählstrang, seinem Gegenspieler Asim al-Aschid fällt ein eher rauchiger und kräftiger, aber oft auch von Spott und Hass geprägter Klang zu. Ebenso passend charakterisiert der Sprecher auch weibliche Rollen wie Mel oder Samantha Keating. Als ausgeprägt unangenehme Figur trifft der Hörer auf Pamela Barns, ehemalige Vizepräsidentin von Keating und ihm nachfolgende Präsidentin der USA – ihr sowohl von Ehrgeiz, als auch hinterlistiger Berechnung geprägtes Wesen hat Frank Arnold geschickt dargestellt.
Aufmachung des Hörbuches
„Die Tochter des Präsidenten“ ist als ungekürztes Hörbuch sowohl als CD-Fassung über den Verlag Harper Audio als auch über audible in einer Download-Variante erhältlich – meine Rezension bezieht sich auf die audible-Version. Das Cover-Bild wird von einem amerikanischen Black Hawk Hubschrauber dominiert, ein zu den Handlungen passendes Motiv.
Fazit
Der Debütroman von Bill Clinton, in Zusammenarbeit mit James Patterson, erweist sich als dramatischer und eindringlicher, aber auf amerikanische Art auch typisch patriotischer Thriller, der tiefe Einblicke in das Regierungsleben des Weißen Hauses und die Arbeit der US-Geheimdienste gibt. Frank Arnold als Hörbuchsprecher hat mir gut gefallen!
Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort