Smaller Default Larger

Der finstere ägyptische Gott Seth ist besiegt! Endlich können Carter und Sadie sich ganz ihrer neuen Aufgabe widmen: der Ausbildung von Nachwuchs-Magiern. Doch die Chaos-Schlange Apophis erhebt sich und strebt nach der Weltherrschaft. Der Einzige, der sie besiegen könnte, ist der Sonnengott Ra. Sadie und Carter müssen ihn unbedingt auf ihre Seite bringen. Allerdings wirkt der Gott etwas – nun ja – unmotiviert

 

Der Feuerthron HB 

Originaltitel: The Throne of Fire
Autor: Rick Riordan
Übersetzer: Claudia Max
Sprecher: Stefan Kaminski, Lotte Ohm
Verlag: Hörbuch Hamburg Verlag
Erschienen: Juli 2016
ISBN: 978-3-86742-889-7
Spieldauer: 463 Minuten, 6 CDs; gekürzte Lesung
Altersempfehlung: ab 11 Jahren

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Den Kampf gegen Seth haben Sadie und Carter Kane zwar gewonnen, sie stellen aber schnell fest, dass sie ein noch viel größeres Problem als einen wütenden Gott haben: Die Chaos-Schlange Apophis erhebt sich und ihr Ausbruch steht unmittelbar bevor. Nur der Sonnengott Re kann im Kampf gegen das Chaos siegen, aber den zu finden und zu wecken ist fast unmöglich. Zumal viele Magier das Vorgehen der Kanes als Hochverrat sehen und sie bald nicht nur gegen Dämonen und Monster kämpfen müssen, sondern ihnen auch ein gefürchteter 400 Jahre alter Magier auf den Fersen ist...

Nachdem der erste Teil der Kane-Chroniken mich nicht hunderprozentig überzeugen konnte und auch die eine oder andere Länge hatte, hat mich der zweite Teil nun doch begeistert. Die langwierigien Erklärungen fallen weg - stattdessen wird genau das richtige Maß an Erklärungen eingebunden, sodass man schnell wieder reinkommt. Danach ist die Handlung durchweg spannend gestaltet, bietet abwechslungsreiche neue Abenteuer und so manche unerwartete Wendung. Kombiniert mit dem Humor des Autors ist es ein gelungenes, sehr unterhaltsames Hörbuch, das neugierig auf das Finale der Reihe macht.


Darstellung des Hörbuchs
Die Vertonung von "Der Feuerthron" haben erneut Stefan Kaminski und Lotte Ohm übernommen - sie übernehmen jeweils eines der beiden Geschwister, die in der ersten Person die Handlung schildern. Die Sprecherleistung an sich ist wieder sehr gut. Erfreulichweise halten sich die stark verstellten Stimmen, die für mich schrecklich nervig waren, diesmal in Grenzen. Lediglich den Magier, der Sadie und Carter verfolgt, konnte ich so gar nicht hören - aber seine Sprechrollen halten sich zum Glück in Grenzen. Die anderen abgewandelten Stimmen haben mir größtenteils sehr gut gefallen, sodass das Hörbuch diesmal tatsächlich ein unterhaltsamer Hörgenuss war.


Aufmachung des Hörbuchs
Zur Aufmachung der CDs kann ich erneut keine Aussage treffen, da ich das Hörbuch über eine App gehört habe. Das Covermotiv entspricht der Hardcover-Ausgabe und zeigt den Sonnengot Re, der auf seinem - titelgebenden - Sonnenthron vor der Skyline von New York sitzt. Das entspricht zwar nicht hunderprozentig einer Buchszene, passt aber tatsächlich inhaltlich zur Handlung. Die Farbgebung ist passend zum ersten Teil der Reihe in düsteren Rot- und Brauntönen gehalten.


Fazit
Nachdem der erste Teil der Kane Chroniken mich nicht vollkommen überzeugen konnte, hat "Der Feuerthron" mir schon deutlich besser gefallen. Die Geschichte ist spannend, wird durch die gute Sprecherleistung unterhaltsam erzählt und macht ausgesprochen neugierig auf den finalen dritten Teil.

4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

 

Backlist:

Teil1: Die rote Pyramide

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo