Smaller Default Larger

Haben die drei ??? etwas mit dem Diebstahl des „Jadekönigs“ zu tun? Eine der wertvollsten Briefmarken der Welt ist verschwunden. Auf der Suche geraten die Detektive mitten hinein in ein lang gehütetes Familiengeheimnis. Können Justus, Peter und Bob den Jadekönig retten – oder werden sie sich an diesem Fall die Finger verbrennen?

 

DDF 211 

Autor: André Marx
Sprecher: Axel Milberg, Oliver Rohrbeck, Jens Wawreczeck, Andreas Fröhlich, Stepahn Benson, Hedi Kriegskotte u.v.m.
Verlag: Europa
Erschienen: 07/2021
ASIN: B0923ZXVBV
Spieldauer: ca. 72 Minuten, 1 CD
Altersempfehlung: ab 9 Jahren


Die Grundidee der Handlung
Das wohl auffälligste an dieser Folge ist die Erzählreihenfolge, es geht nämlich mittendrin los und zunächst glaubt man, man habe die Tracks durcheinandergeworfen. Die Geschichte entfaltet sich in Rückblenden und zumindest die erste Hälfte wird davon dominiert, so dass man ganz schön aufpassen muss. Die Story ist ganz schön verwickelt, aber dadurch auch interessant und mal was ganz anderes.

Was mir besonders gut gefallen hat, waren zum einen die Anspielungen auf uralte Fälle der drei ??? und zum anderen die unaufgeregte Erwähnung eines männlichen Liebespaars. Sehr gelungene Folge!


Darstellung des Hörspiels
Die Erzählweise verlangt auch den Sprechern einiges ab, was man aber gar nicht als angestrengt empfindet. Stattdessen hört man zum einen den Spaß an dieser ungewöhnlichen Produktion vor allem bei den drei Protagonisten Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich heraus. Aber auch alle anderen machen ihre Sache perfekt, allen voran Christian Stark als Jock und Oliver Kalkofe als Leopold Nelson.

Ebenfalls bedingt durch die Erzählweise fallen die Geräusche eher zurückhaltend aus, es gibt auch etwas weniger Dialoge als gewohnt. Dafür ist die Musik sehr passend gewählt und unterstreicht die Atmosphäre perfekt. Alles in allem eine absolut hörenswerte Folge, die von Anfang bis Ende viel Spaß macht!


Aufmachung des Hörspiels
Die einzelne CD steckt in einem normalen Jewel-Case und weist auch sonst keine Besonderheiten auf. Das Cover zeigt den Jadekönig, der langsam von Flammen erfasst wird. Sehr passend! Innen gibt es die üblichen Informationen zu Sprechern und sonstigen Beteiligten sowie verlagseigene Werbung.


Fazit
André Marx hat es einfach drauf, sich immer neue spannende Fälle für die drei ??? auszudenken, dieser hier ist noch dazu perfekt umgesetzt!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo