Es gibt Momente im Leben, in denen einem klar wird, dass man etwas ändern muss. Der Moment, als Alexandra Reinwarth ihre nervige Freundin Kathrin mit einem herzlichen „Fick Dich“ zum Teufel schickte, war so einer. Das Leben war schöner ohne sie – und wie viel schöner könnte es erst sein, wenn man generell damit aufhörte, Dinge zu tun, die man nicht will, mit Leuten die man nicht mag, um zu bekommen, was man nicht braucht! Wer noch der Meinung ist, das Leben könnte etwas mehr Freiheit, Muße, Eigenbestimmung und Schokolade vertragen und dafür weniger Kathrins, WhatsApp-Gruppen und Weihnachtsfeiern, der ist hier goldrichtig. Lassen Sie sich von Alexandra Reinwarth inspirieren, wie man sich Leute, Dinge und Umstände am Arsch vorbei gehen lässt, aber trotzdem nicht zum Arschloch mutiert. Und lernen Sie von ihr, wie kleine Entscheidungen einen großen Effekt auf die Lebensqualität haben können. Ganz einfach.
Autor: Alexandra Reinwarth |
Darstellung des Hörbuchs, Verständnis und Zielgruppe
Das Hörbuch "Am Arsch vorbei geht auch ein Weg" wird von der Autorin selbst gesprochen und das ist ihr hervorragend gelungen. Es ist wirklich angenehm, Alexandra Reinwarth zuzuhören und sie wirkt dabei so authentisch, dass man sich über weite Teile eher wie bei einem Gespräch fühlt als bei einer Lesung. Sehr angenehm! Durch die direkte Ansprache der Hörer fühlt man sich von Beginn an bestens mitgenommen. Eine klare Zielgruppe gibt es dabei nicht - von den Beispielen richtet sich das Buch am ehesten an erwachsene Frauen mit Karriere und Kind, aber alle anderen Zielgruppen finden sicherlich trotzdem viele interessante Passagen. Zumal selbst die nicht zutreffenden Bereiche so unterhaltsam gelesen sind, dass man sich nicht langweilt.
Inhaltlich beginnt das Hörbuch mit einer kurzen Erklärung, wie die Autorin dazu gekommen ist, das Experiment zu wagen, sich mehr Menschen und Dinge "am Arsch vorbei" gehen zu lassen, ohne dabei zur rücksichtslosen Egoistin zu werden. In den folgenden knapp 4 1/2 Stunden schildert sie ihr Vorgehen, ihre Erfahrungen, aber auch die kleinen Stolpersteine auf dem Weg. Dabei macht sie jederzeit deutlich, dass das Ziel keineswegs darin besteht, jemanden zu verletzen, sondern immer darin, ein bisschen mehr Freiheit zurück zu gewinnen und das Leben nicht mit Aktivitäten und Dingen zu füllen, die einen eigentlich nicht wirklich berühren.
Das Hörbuch ist untergliedert in verschiedene Überkategorien - zum Beispiel "Die eigene Person", wobei das Kapitel dann wiederrum untergliedert ist in "Bikinifigur", "Aussehen generell" usw. Diese Aufteilung hat mir gut gefallen, sie ist absolut stimmig. Die Tipps in den einzelnen Kategorien haben natürlich das Rad nicht neu erfunden, aber durch die persönliche Ansprache, den humorvollen Ton und die ausgesprochen praktischen Beispiel aus den eigenen Erfahrungen der Autorin hat mich das Hörbuch deutlich stärker angesprochen als vergleichbare Ratgeber. Einziges Manko war dabei, dass man einzelne Passagen bereits aus dem Vorgänger-Buch "Das Glücksprojekt" kannte - teilweise sogar fast wortwörtlich übernommen.
Aufmachung des Hörbuchs
Zur Aufmachung der CDs kann ich keine Aussage treffen, da ich das Hörbuch über eine App gehört habe. Das Cover entspricht weitestgehend dem der Taschenbuchausgabe des Buches und passt sowohl zum Inhalt als auch zur Aufmachung der weiteren bisher erschienenen Bücher der Autorin.
Fazit
Ein sehr inspirierendes Hörbuch - weit weg vom verstaubten Ratgeber bietet es beste Unterhaltung, auch dank der hervorragenden Sprecherleistung der Autorin.
Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort