Smaller Default Larger

In der Dimension X ist die Zombieapokalypse ausgebrochen und alle Ortschaften werden von menschenfressenden Horden belagert. In die letzte Stadt zurückgezogen, plant der tyrannische Herrscher Mevolent mit seinen Gefolgsleuten eine Invasion der Erde. Tausende Zauberer sollen in ein paar Monaten durch Portale in dieses Universum strömen und alle unterwerfen.

Das Sanktuarium ist besorgt und schickt Skulduggery Pleasant und Walküre Unruh in die Dimension X, um diese Pläne zu vereiteln. Tanith Low, Dexter Vex und andere Tote Männer begleiten sie selbstverständlich. Mit dem Zepter der Urväter und drei weiteren Göttermörderwaffen sollen sie Mevolent töten. Dazu müssen sie ihn aber erst einmal finden. Es beginnt eine lange, gefährliche Irrfahrt durch eine verwüstete Dimension, auf der mehr als ein Mitglied der Truppe verloren geht ...

 

Sculduggery Pleasant 13 HB 

Originaltitel: Skulduggery Pleasant – Seasons of War
Autor: Derek Landy
Übersetzer: Franca Fritz, Heinrich Koop
Sprecher: Rainer Strecker
Verlag: audible.de / hörcompany
Erschienen: November 2020
ISBN: 978-3-96632-025-2
Spieldauer: 734 Minuten, gekürzte Fassung

Hier geht's zur Hörprobe


Grundidee der Handlung
Nefarian Serpine ist politischer Flüchtling aus dem alternativen Leibniz-Universum. Von ihm erfährt China Sorrows, dass Mevolent aus der Dimension X eine Invasion auf die Erde plant. Um diesem Vorhaben zuvor zu kommen, entsendet China einen Tötungstrupp in diese andere Dimension: Angeführt von Skulduggery Pleasant sollen sie ein Attentat auf Mevolent ausüben, bevor die Portale zur Erde geöffnet werden. Ganz auf sich allein gestellt, finden Skulduggery, Walküre Unruh und die Toten Männer eine verwüstete Welt vor, die von Zombies – Draugr – heimgesucht wird. Und während sich die Draugr zum letzten Angriff auf die verbleibenden Zauberer vorbereiten, droht die Mission zunehmen zu scheitern …

Derek Landy entführt den Hörer mit „Untotenland“ in eine neue Welt, in der es vor Gefahren und mächtigen Gegnern nur so wimmelt. Ein rasantes, aber auch dramatisches Hörerlebnis, das nicht mehr loslässt, zuweilen aber auch mit einer ordentlichen Portion Brutalität überrascht.


Darstellung des Hörbuches
Rainer Strecker gehört ebenso fest in die Welt von Skulduggery Pleasant, wie der Skelett-Detektiv selbst. Einmal mehr begeistert er mit seiner Dynamik und Lebendigkeit, nimmt den Hörer gefangen und lässt ihn tief in die Geschichte eintauchen. Das Sprechtempo ist sehr angenehm und konstant, in dramatischen und kämpferischen Szenen versteht es Strecker, vor allem über seine Stimmlage Dringlichkeit und Tempo auszudrücken.

Ein herausragendes Merkmal von Rainer Strecker ist seit jeher die Stimmvarianz, mit der er wirklich jeder wichtigen Figur in den Geschichten einen eigenen, jederzeit herauszuhörenden Klang verleiht und damit viel zur Intensität der Hörbücher beiträgt. In „Untotenland“ trifft der Hörer auf eine Vielzahl von Figuren, von denen einige besonders stark herausstechen: die krächzende Stimme von Erzbischof Creed lässt Erinnerungen an „die Qual“ aufkommen, während Mevolent sich sehr tief, ja schon rauchig, diszipliniert und bedrohlich ausdrückt. Der König der Nachtländer liegt in etwa zwischen diesen beiden Charakteren, wobei Strecker ihm einen mystischen Klang verleiht. Eine höhere Stimmlage hat Nefarian Serpine, und einzigartig ist einmal mehr Doktor Nye dargestellt.


Aufmachung des Hörbuches
Den 13. Teil der Skulduggery Reihe gibt es ebenso als Version mit zwei mp3-CDs aus der hörcompany wie auch als Download bei audible.de. Bei beiden handelt es sich um eine gekürzte Romanfassung, wichtig ist aber zu beachten, dass die Download-Ausführung mit 734 Minuten deutlich länger ist als die CD-Version (600 Minuten). Daher stammt das von mir besprochene Hörbuch von audible.


Fazit
Roarhaven drohen Krieg und Invasion aus einer anderen Dimension – um dem zuvorzukommen, müssen sich Skulduggery Pleasant und die Toten Männer auf eine Himmelfahrtsmission begeben. Derek Landy beschert ein dramatisches und zuweilen auffallend brutales Hörvergnügen, das von Sprecher Rainer Strecke kongenial umgesetzt wird.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder audible.de

Backlist:
Teil 8: Die Rückkehr der Toten Männer
Teil 9: Das Sterben des Lichts
Teil 10: Auferstehung
Teil 11: Mitternacht
Teil 12: Wahnsinn

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo