Smaller Default Larger

Endlich darf Ben in die Kita. Er freut sich auf seinen ersten Tag, ist aber auch ein bisschen aufgeregt. Ina, seine Erzieherin, zeigt ihm alles. Und die Kinder aus seiner Marienkäfergruppe sind nett. Da kann Papa sogar schon eine Weile rausgehen, damit Ben in Ruhe mit Emma und Faried spielen kann.

Eine ermutigende Beispielgeschichte zur Kindergarten-Eingewöhnung. Mit Begleitworten von Prof. Dr. med. Michael Schulte-Markwort und Dr. med. Tobias Wehrmann.

Jetzt bin ich ein Kita Kind 

Autor: Anna Taube
Illustrator: Regine Altegoer
Verlag: Carlsen
Erschienen: 29.04.2021
ISBN: 978-3551168320
Seitenzahl: 16 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Mama geht wieder arbeiten und Ben darf endlich in die Kita gehen. Der große Tag ist da und Ben packt seinen Rucksack und macht sich mit Papa auf den Weg zur Kita. Dort begrüßt ihn Ina, seine Erzieherin, freundlich. Ben darf sich einen Garderobenplatz aussuchen und Ina zeigt ihm den ganzen Kindergarten. In der Marienkäfergruppe gibt es vieles zu entdecken. Ben findet sofort mit den anderen Kindern ins Spiel und sein Papa darf sogar kurz spazieren gehen.

„Jetzt bin ich ein Kita-Kind“ stammt aus der Reihe „Ich bin schon groß“ und geht explizit auf die Kita-Eingewöhnung ein. Es gibt einen Einblick wie es in einer Kita aussehen kann, wie sich der Tagesablauf gestaltet und die Eingewöhnung verläuft. Ein gutes Buch um kleine Kinder auf die Eingewöhnung im Kindergarten oder der Kinderkrippe vorzubereiten.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Das Pappbilderbuch wurde von der Autorin Anna Taube verfasst. Sie schreibt sehr kindgerecht, ihr Schreibstil und die Wortwahl sind sehr einfach und daher perfekt auf das Alter der Zielgruppe abgestimmt. Anna Taube verwendet hauptsächlich kurze Sätze, was zum guten Verständnis dient. Hin und wieder beinhaltet das Buch wörtliche Reden, welche die Geschichte authentisch und lebendig wirken lassen. Der Umfang der Geschichte passt sich ebenfalls hervorragend an die Aufmerksamkeitsspanne der Zweijährigen an. Das Buch eignet sich daher besonders für Kleinkinder, die die Kinderkrippe besuchen werden. Für Eingewöhnungen im Kindergarten ist das Buch vermutlich zu wenig umfangreich. Das Pappbilderbuch beinhaltet wesentliche Bestandteile einer Kita-Eingewöhnung. Zuhause wird der Rucksack mit der Brotdose, einer Trinkflasche und einem Kuscheltier gepackt. Im Kindergarten angekommen wird der Papa und das Kind begrüßt und bekommt einen Garderobenplatz. Die Erzieherin zeigt die Räumlichkeiten. Auch ein kleiner Morgenkreis wird durchgeführt bei dem Ben begrüßt wird. Des Weiteren wird eine Trennung zwischen Kind und Papa schon herbeigeführt, aber selbstverständlich erst dann, als Ben gut ins Spiel gefunden hat. Leider kommt hierbei die wichtige Verabschiedung nicht besonders gut zur Geltung. Der Verabschiedungsprozess hätte noch stärker herausgearbeitet werden können. Für eine Eingewöhnung im Krippenbereich wird dieser Trennungsprozess ein wenig zu oberflächlich behandelt.

Untermalt wurde die Geschichte von Regine Altegoer. Ihre Zeichnungen sind absolut klar und beschränken sich auf das Wesentliche. Sie wirken weder überladend noch überfordernd für Zweijährige. Dennoch bieten sie ausreichend Details, um die Geschichte in Bildern wiederzugeben. Die Protagonisten werden sehr sympathisch dargestellt. Sie spiegeln das Bild einer modernen Familie. Meist sind mehrere kleinere Illustrationen auf einer Doppelseite abgebildet. Auf weißem Hintergrund kommen diese besonders gut zur Geltung. Die Emotionen der einzelnen Figuren werden bildlich ebenfalls sehr aussagekräftig dargestellt und laden zum Gesprächsanlass ein.

Besonders hervorzuheben ist der integrierte Elterntipp zum Thema Eingewöhnung. Dieser wurde von Prof. Dr. med. Michael Schulte-Markwort und Dr. med. Tobias Wehrmann verfasst. Er richtet sich an alle Mütter und Väter. Besonders schön an diesem Buch ist, dass auch Väter mit ins Boot geholt werden. Sie werden ebenfalls als aktive Begleiter der Eingewöhnung angesprochen. Die Tipps von den Experten können Eltern ein Stück weit Sicherheit für den Eingewöhnungsprozess geben. Leider wurde der Expertentipp als abtrennbare Seite auf der ersten Seite integriert. Sobald man diesen Tipp abtrennt liegt er lose im Buch, was dazu führen kann, dass er schnell verloren geht. Trennt man diesen nicht ab, hindert oder stört er Kinder beim Betrachten des Bilderbuches. Eine andere Lösung, wie beispielsweise den Elterntipp als extra Seite zum Schluss anzufügen, wäre in meinem Erachten sinnvoller.


Aufmachung des Buches
Das Bilderbuch „Jetzt bin ich ein Kita-Kind“ stammt aus der Reihe „Ich bin schon groß“. Durch das quadratische Format mit einer Maße von 18 x 18 cm liegt es sehr gut in der Hand und eignet sich auch für kleine Kinderhände. Die Pappseiten machen einen stabilen und hochwertigen Eindruck und erleichtern Kleinkindern das eigenständige Umblättern. Auf dem Cover ist Ben in der Garderobe der Marienkäfergruppe abgebildet. Er zieht gerade seine Hausschuhe an.


Fazit
Das Pappbilderbuch „Jetzt bin ich ein Kita-Kind“ dient zur Vorbereitung auf die Eingewöhnung und den Start in die Kinderkrippe oder den Kindergarten. Durch den kindgerechten Text und die wunderschönen und ansprechenden Illustrationen eignet sich das Buch besonders für Kleinkinder ab 1,5 Jahren. Um Eltern mehr Sicherheit für die Eingewöhnungszeit zu geben, ist dem Buch ein Expertentipp zweier Kinderärzte beigefügt. Alles in allem ein gelungenes Bilderbuch zum Kita-Start.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo