Endlich Osterferien! Die Fünf Freunde freuen sich auf eine lange Radtour durch die herrliche Frühjahrslandschaft. Doch kaum, dass sie unterwegs einen Junge namens Richard kennenlernen, ist es mit der Ruhe auch schon vorbei: Dick wird entführt! Die Spur führt Julian, Anne, George und Timmy schließlich zu einem abgeschiedenen Landgut hinter hohen Mauern … Bei einer nächtlichen Erkundungstour machen sie unfreiwillig Bekanntschaft mit den reichlich zwielichtigen Leuten, die auf dem Anwesen hausen. Die Freunde sind gefangen!
Originaltitel: Le Club des Cinq en Péril |
Die Grundidee der Handlung
Die fünf Freunde haben Ferien und starten zu einer Radtour. Nach einer Nacht am See passiert aber das Unvorstellbare: Dick wird entführt und verschleppt. Mit Hilfe des Jungen Richard kommen die Kinder auf die Spur der Entführer, geraten dann aber selbst in Gefangenschaft und müssen alle Tricks anwenden, um wieder frei zu kommen.
Auch bei dieser Geschichte handelt es sich wieder um einen Klassiker aus der Feder Enid Blytons, der allerdings als Comic inhaltlich etwas zu kurz kommt. Da muss man schon sehr aufmerksam sein, um der Handlung folgen zu können, zumal es einige Rückblenden gibt.
Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Wie schon in den vorhergehenden Bänden der Reihe, sind die Zeichnungen sehr klassisch und eher zurückhaltend. Die Geschichte spielt in den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts und das sieht man auch – sehr schön! Es dominieren gedeckte Farben und sorgen für eine etwas gruselige Grundatmosphäre, die durch etliche Szenen im Dunkeln noch verstärkt wird.
Etwas schwierig zu erkennen sind die Rückblenden, die an mehreren Stellen Erklärungen für bestimmte Dinge liefern, hier muss man schon sehr aufmerksam sein, um diese Szenen richtig einordnen zu können, zumal sie nicht besonders gekennzeichnet sind. Grundsätzlich macht es die Art der Zeichnungen jedoch leicht, der Geschichte zu folgen, es gibt nur sehr wenige Ausnahmen von der gradlinigen Gestaltung. Insgesamt also eine sehr gute Leistung, nur die Geschichte selbst ist etwas schwach.
Aufmachung des Comics
Der Comic ist fest gebunden und auf dem Cover sieht man die Kinder auf der Suche nach Dick, wie sie von einem buckligen Mann beobachtet werden. Auf der Rückseite findet sich neben einer kurzen Inhaltsangabe noch ein weiterer Ausschnitt aus der Geschichte.
Fazit
Der bisher schwächste Band der Reihe, dennoch nicht schlecht, einfach weil die zeichnerische Umsetzung absolut top ist!
Hinweise
Diesen Comic kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort
Backlist:
Band 1: Fünf Freunde erforschen die Schatzinsel
Band 2: Fünf Freunde auf neuen Abenteuern
Band 3: Fünf Freunde auf geheimnisvollen Spuren
Band 4: Fünf Freunde auf Schmugglerjagd