Smaller Default Larger

Die verfallene Ruine des ehemaligen Sanatoriums lädt Justus, Peter und Bob zum Abenteuerausflug ein. Das bröckelige Gemäuer und die verschüttete Grotte darunter hat seit Jahren niemand mehr betreten. Die drei ??? gelangen in das verlassene Gebäude und finden eine verschlossene Kiste mit unerwartetem Inhalt. Sind sie etwa doch nicht allein?

 

DDF 210 

Autor: Christoph Dittert
Sprecher: Axel Milberg, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Martin May, Saskia Weckler u.v.m.
Verlag: Europa
Erschienen: 05/2021
ASIN: B08VTWDX88
Spieldauer: ca. 63 Minuten, 1 CD
Altersempfehlung: ab 9 Jahren


Die Grundidee der Handlung
Die drei Detektive erforschen eine alte Ruine und sind auf der Suche nach einer geheimnisvollen Grotte, als sie plötzlich einen Mann bemerken, der offenbar auch in dem alten Sanatorium zu tun hat. Der Fund einer Kiste gibt ihnen zusätzlich Rätsel auf und sie beginnen zu ermitteln. Der Fall, der eigentlich gar keiner sein sollte, entwickelt sich allerdings in eine ganz andere Richtung als gedacht.

Christoph Dittert hat eigentlich ein ideales Setting für einen spannenden Fall geschaffen, wer liebt sie nicht, die geheimnisvollen Lost Places? Leider vergibt er diese großartige Chance zugunsten eines Durchschnittsfalls, der allenfalls in wenigen Spitzen wirklich spannend ist. Hier wäre wirklich mehr drin gewesen.


Darstellung des Hörspiels
Natürlich machen die drei ??? selbst alias Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich wie immer eine gute Figur, ebenso Axel Milberg als Erzähler. Dennoch können auch die engagiertesten Sprecher nicht viel aus einer Folge herausholen, deren Geschichte nur mittelmäßig ist. Das gilt auch für die weiteren Charaktere, hier hat mir besonders Elke Reissert als Sara Roskin gut gefallen.

Ebenfalls gut gelungen ist die Musik, allerdings hätte ich mir bei den Geräuschen etwas mehr Atmosphäre gewünscht, vor allem zu Beginn hätte man so das Geheimnisvolle an dem verlassenen Sanatorium noch stärker hervorheben können. Aber wie gesagt, die Musik gleicht hier einiges aus und so kommt am Ende immerhin eine Durchschnittsfolge heraus.


Aufmachung des Hörspiels
Die einzelne CD steckt im gewohnten Jewel-Case. Das Cover zeigt die titelgebende Grotte, im Hintergrund sieht man die dunkle Silhouette eines Mannes, sehr passend! Innen gibt es die üblichen Infos zu den Beteiligten der Produktion sowie Werbung für weitere Produkte mit den drei Detektiven.


Fazit
Sicher nicht die beste Folge der Reihe, aber um einiges besser als ihr Vorgänger – knapp über dem Durchschnitt.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 205: Das rätselhafte Erbe
Teil 206: ...und der Mottenmann
Teil 207: Die falschen Detektive
Teil 208: Kelch des Schicksals
Teil 209: Kreaturen der Nacht

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo