Drucken

Mein SUB lommt zu Wort

 

Frisch erholt aus dem Urlaub zurück freue ich mich zu verkünden, dass das mit dem Lesen und mir nun wieder besser läuft :-) Im Urlaub habe ich zwar gar nicht so viel gelesen, aber seitdem freue ich mich wieder auf die Lektüre meiner Bücher. Das freut natürlich auch meinen SuB (= Stapel ungelesener Bücher). Aber lest selbst...

Alle Informationen zu dieser Aktion findet ihr auf dem Blog Annas Bücherstapel und hier den letzmonatigen Beitrag.

 

1. Wie groß/dick bist du aktuell?

Leute, was bin ich erleichtert: meine Besitzerin liest endlich wieder! Um ganze sechs Bücher konnte ich mich verkleinern und bin nun wieder 37 stolze Schätze groß. Sehr angenehm. Mit den 43 Schätzen aus dem letzten Monat wurde es schon ein wenig eng in meinem Regal.

 

2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!

Meine Besitzerin liest nicht nur, sondern es ist auch der eine oder andere schöne neue Schatz hier eingezogen. Hier nun die drei neusten:

Die kleine Eismanufaktur in Amalfi (Roberta Gregorio)
Dieses schöne Sommerbüchlein ist zum Geburtstag meiner Besitzerin hier eingezogen. Da es so herrlich nach Sommerurlaub klang, hat sie es in eben diesen direkt mitgenommen und begeistert durchgelesen. Mehr dazu bei der nächsten Frage ;-)

Reise mit zwei Unbekannten (Zoe Brisby)
Auch dieser Schatz ist durch den Geburtstag meiner Besitzerin zu mir gekommen - als schönes Hardcover mit tollem Cover. Sie hat das Buch schon begonnen und ist bisher absolut begeistert

Wings of Shadow (Nicki Pau Preto)
Dies ist der dritte Band der Crown of Feathers-Reihe und passend zu den ersten beiden Bänden hat meine Besitzerin auch hier die wunderschöne Owlcrate Sonderausgabe gekauft. Nun sollte sie die Reihe aber auch endlich mal weiter lesen. Bisher hat sie nämlich nur den ersten Band verschlungen. Für alle, die sich auch für die Reihe interessieren, aber Bücher lieber auf deutsch lesen: der erste Band erscheint im November dieses Jahr unter dem Titel "Töchter der Phönixreiter" bei cbj.

 

3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?

Als letztes beendet hat meine Besitzerin "Die kleine Eismanufaktur in Amalfi" von Roberta Gregorio. Das Buch war ein Geburtstagsgeschenk und nicht mal einen Monat in meinen Reihen. Es passte einfach zu perfekt zum Sommerurlaub. Meine Besitzerin war dann auch ziemlich begeistert von dem Buch und freut sich, dass in der Danksagung eine Fortsetzung angekündigt wurde.

 

4. Lieber SuB, oh ja, die alten Hasen hier, wissen, welche Frage nun folgen wird: SuB-Leichen! Zeige mir deine drei ältesten SuB-Leichen und das allerwichtigste: Haben sie sich zum Vorjahr verändert oder sind es immer noch die Gleichen?)

Kaum zu glauben aber wahr: meine Besitzerin hat tatsächlich alle drei ältesten SuB-Leichen vom letzten Jahr gelesen! "Die Herren der grünen Insel" und den ersten Teil der Wédora Reihe wurden gelesen und "Das Buch von Eden" gehört. Alle drei haben ihr auch ganz gut gefallen und sie hat sich mal wieder gefragt, warum sie so lange damit gewartet hat.

Deswegen mache ich sie sehr gerne auf die aktuell ältesten Schätze in meinen Reihen aufmerksam - vielleicht funktioniert das da ja auch so gut:

- Angel Mage (Gareth Nix) - Oktober 2019
- Call down the hawk (Maggie Stiefvater) - November 2019
- Feuertaufe (Andrzej Sapkowski) - Januar 2020

Ich bin wirklich begeistert, dass alle drei Bücher noch keine drei Jahre bei mir sind. Da wurde ich wirklich sehr verjüngt in den letzten Jahren :-)

 

Zum Abschluss wie gewohnt noch die Übersicht aller empfohlenen Büchern mit farbiger Markierung der gelesenen Titel:

Empfehlungen 2021

Januar - Alexandra

Februar - Ruthless Gods

März - Ich und die anderen

April - Ein weißer Schwan in Tabernacle Street

Mai - Blessed Monsters

Juni - Zartbitter ist das Glück

 

Empfehlungen 2020

JanuarThank you for all things

FebruarThe Sisters Grimm

MärzTränen aus Blut

April - Das Spiel (Nevernight)

Mai - Ninth House

Juni - Ewig wir

Juli - Die Herren der grünen Insel / Das Buch von Eden / Wédora

August - Feuertaufe

September - Heart of Flames

Oktober - Kein Ort ohne dich

November - Marlenes Geheimnis

Dezember - Das Gegenteil von Hasen

 

Empfehlungen 2019

JanuarHolmes & ich Band 1

FebruarEwig wir / These Rebel Waves / The Storm Crow

März & April habe ich bei der Aktion nicht mitgemacht

MaiDie Herren der grünen Insel / Rattentanz / Das Buch von Eden

JuniBis zum Ende des Sommers / Salzige Sommerküsse / Die kleine Sommerküche am Meer

JuliFillory / Keeping Faith / Das Buch ohne Namen

AugustFillory

SeptemberDie Chroniken von York Band 1 / Heartless Band 1 / Das geheime Glück

OktoberEven the darkest stars

NovemberThese divided shores

Dezember - Das Orchideenhaus