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Kategorie: Ratgeber

Was braucht es um Menschen zu begeistern?

Die Zeiten, in denen der Kunde so loyal war, dass er dir immer treu blieb, sind lange vorbei. Auch Geschäftspartner kommen nicht mehr automatisch zu dir, sondern schauen, was die Mitbewerber anbieten und ob sie preisgünstiger sind. Wenn du dich also fragst, wie du deine Kunden beeindrucken, begeistern und dauerhaft für dich gewinnen kannst, ist das genau dein Buch! Es sorgt dafür, dass du herausstichst, überrascht, berührst und beeindruckst. Du erhältst ein Erfolgs – ABC rund ums (Aufmerksamkeits-) Marketing und all seine Facetten.

> Gutes Marketing – Was ist das eigentlich?
> Wie geht persönliche Beziehung in Zeiten der Digitalisierung?
> Erfolgs – ABC, bestehend aus 26 Elementen
> VIP Statement zu jedem Element, u.a. von Mirijana Krstanovic (Scotch & Soda), Niels Klamma (Toyota Deutschland GmbH),
   Frank Sahler (1.FC Köln), Susanna Fotiadis (Deutsche Welthungerhilfe e. V.) u.v.m

 

Mehr als Marketing 

Autor: Anouk Ellen Susan
Verlag: Haufe Verlag
Erschienen: 17. Mai 2021
ISBN: 978-3-648-14687-3
Seitenzahl: 264 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe

Wir werden Tag für Tag von morgens bis abends mit Werbung bombardiert, sei es durch Flugblätter, Poster, Werbeeinschaltungen in Radio und Fernsehen oder maßgeschneiderte Angebotsvorschläge via Internet. Jeder Hersteller, Händler oder Anbieter – egal ob es sich um Waren oder Dienstleistungen handelt - ist bestrebt, seine Angebote möglichst vielen Kunden „schmackhaft“ zu machen. Was aber lässt den potentiellen Kunden denn nun zu dem beworbenen Produkt greifen? Welche Marketingstrategien sind zielführend und wie schafft man es die Menschen zu begeistern? Die Autorin hat sich gezielt mit dem Thema auseinandergesetzt und zeigt, worauf man besonders achten sollte, wenn man erfolgreich Marketing betreiben möchte.

Das Buch beginnt mit den Basics, die einem auch als Laien völlig logisch erscheinen, denen jedoch viel zu oft viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird, wie man an so manchen Werbebotschaften leider deutlich erkennen kann. Scheinbar werden sie oftmals bewusst oder unbewusst ignoriert oder als „nicht gar so wichtig“ eingestuft und dann wundert sich manch einer, warum z.B. die Werbebotschaft nicht den erhofften Effekt hat, oder im schlimmsten Fall die Kunden davon genervt oder abgeschreckt werden.

In der heutigen Zeit verbindet ein digitales Netz die Menschen auf der ganzen Welt. Online Kampagnen z.B. über Instagram, You Tube, TikTok und viele andere Plattformen bergen ein ungeheures Potential an Möglichkeiten, sich selbst, seine Angebote und Waren zu präsentieren, wie die Autorin gut darstellt. Aber wie schafft man es, aus den unzähligen Produkten, Filmen, Einträgen usw. hervorzustechen und wahrgenommen zu werden? Meinungen, Bedürfnisse, Wünsche und auch Anschauungen ändern sich ja immer wieder – und das oft sehr schnell. Hier steht man vor einer große Herausforderung, die aber auch große Chancen bietet, wie im Buch gezeigt wird.

Der konzentrierten Überblick der „Basics“ bereitet die Leser sehr gut auf den nächsten Teil des Buches „Premium & VIP Mehr als Marketing“ vor. In 26 zusammenfassenden Großkapiteln beleuchtet die Autorin wichtige Elemente von ihrem „Erfolgs-ABC“. Hier werden interessante Fakten zu wissenswerten Themen von Authentizität, Nachhaltigkeit & Co. über Kreativität, Qualität oder Branding bis hin zu wissenswerten Infos über Storytelling und Storyselling u.v.m. geboten. Auf diesen Seiten melden sich in jedem Kapitel zusätzlich Profis zu Wort und steuern ihre Ansichten und Erfahrungen bei. Für die Leser sind vor allem auf diesen Seiten so manche Aha-Erlebnisse nicht ausgeschlossen. Denn hier geht es z.B. nicht nur um Kreativität, Kommunikation, Zielgruppen und Kundenzufriedenheit, sondern auch um die Zufriedenheit der Arbeiter und Angestellten. Warum das so wichtig und essentiell für den Erfolg ist und warum viele vielleicht eher unscheinbare und übersehene vermeintliche „Kleinigkeiten“ wesentlich wichtiger sind als es vielleicht im ersten Moment aussieht, kann man ebenfalls in diesem Buch nachlesen.

So unkompliziert und klar wie der Schreibstil sind auch die Erklärungen und Beispiele gehalten, die sich allesamt gut nachvollziehen lassen. Die verwendeten Fachausdrücke und englischen Wörter sind auch für Laien kaum ein Problem. Der Text selbst liest sich ansprechend-interessant und der Aufbau und die Buchgestaltung machen das Buch ebenso gut wie leicht lesbar. Die zusammenfassenden Überschriften, die grau und farbig unterlegten wichtigen Textpassagen und Merksätze - in Verbindung mit den farbigen Grafiken und der abwechslungsreich Textformatierung - sorgen für Abwechslung beim Lesen.

Alle Infos im Buch wurden sehr konzentriert zusammengefasst und geben nicht nur einen guten Einblick in das Thema, sondern auch Denkanstöße für innovative Veränderungen bei der Planung des eigenen Marketingbereiches und möglicherweise einen etwas anderen Blickwinkel auf die bisherigen Bemühungen. Alle, die noch tiefer in das Thema eintauchen möchten, sollten sich mit dem Quellennachweis näher beschäftigen. Die Autorin bietet ihren Lesern auch an, sie bei Bedarf zu kontaktieren, sollte man sich austauschen wollen oder Hilfe benötigen.

Das Buch wendet sich an Menschen mit unterschiedlichen Kenntnissen in diesem Bereich, die Unterstützung, Tipps und Ideen oder vielleicht auch einen bisher noch nicht genutzten Blickwinkel oder Denkanstöße im Bereich Marketing suchen, um ihren Werbeauftritt zu optimieren. Da viele Profis zu Wort kommen und von ihren Erfahrungen berichten, ist bestimmt für jeden interessierten Leser etwas Nützliches dabei.


Aufmachung des Buches
Das Broschurbuch umfasst 256 Seiten und die Farbe des geteilten Covers mit dem orangen Untergrund und der weißen Überschrift sowie dem Bild der klatschenden Menschen im unteren Drittel zieht den Blick auf sich. Der Rückseitentext zeigt die hervorstechendsten Punkte, darunter ist eine bebilderte Kurzvita von Anouk Ellen Susan zu sehen, während auf Seite 255 eine weitaus ausführlichere Vorstellung der Autorin zu finden ist.

Das Buch besteht grob aus zwei Teilen. Nach dem Inhaltsverzeichnis beginnen die „Basics“, dem der Fortgeschrittenenteil „Premium & VIP Mehr als Marketing“ folgt. Eine Schlussbemerkung und Zusammenfassung sowie eine Danksagung schließen sich an. Dem umfangreichen Quellenverzeichnis folgen ein Abbildungs- und ein Stichwortverzeichnis. Eine etwas ausführlichere Vita der Autorin rundet das Buch gut ab. Eine Feedbackadresse des Verlages und zwei Buchvorstellungen „Das Podcast-Buch“ von Doris Hammerschmidt sowie „How to kill your brand... in 7 steps“ der Autoren Oliver Spitzer, Carmen Schenkel und Markus Küppers beschließen das Buch.


Fazit
Unbedingter Lesetipp! Interessant, spannend und absolut nützlich - was will man mehr?
Der tolle Ratgeber mit den vielen Denkanstößen und Beispielen ist ein überaus wertvolles Handwerkszeug für alle Leser, die ihre Marketingstrategie optimieren und sich mit ihrem Werbeauftritt auf positive Weise vom "Einheitsbrei" in den Medien abheben und sichtbarer werden möchten.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort