Drucken
Kategorie: Ab 3 Jahre

AAHHHRRRRRCCHH…HOOOAAAARRRRRCCCCHHHRR…
Was ist das denn? Ein Monster?
„Psssst … Hör mal. Ich glaub, es ist unterm Bett!“

Doch da ist nichts zu sehen. Mit Taschenlampe und jeder Menge Mut bewaffnet geht die Suche nach dem seltsamen Geräusch nun los. Zuerst im Badezimmer: Als die Kinder das Licht anschalten, hängt da aber nur der Regenmantel in der Badewanne. Und auch in der Küche entpuppen sich die gruseligen Schatten nur als Herd und Spüle. Wo kommen die nächtlichen Geräusche dann her?

Ein lustiges Klappenbilderbuch mit Dunkel-Hell-Effekt, das zeigt, dass im Dunkeln nicht immer alles so ist, wie es scheint. Perfekt für mutige kleine Entdecker ab 3 Jahren.

 

Wir haben doch keine Angst im Dunkeln  Autor: Fréderic Bertrand
Illustrator: Fréderic Bertrand
Verlag: Loewe
Erschienen: 13.01.2021
ISBN: 978-3-7855-8874-1
Seitenzahl: 16 Seiten 


Die Grundidee der Handlung
Im Dunkeln kann vieles gruselig aussehen. Als wären überall Monster im Haus! Doch sobald man die unheimlichen Gestalten bei Licht betrachtet, entpuppen sie sich als harmlose Gegenstände. Fréderic Bertrand zeigt dies auf anschauliche Weise in seinem Buch „Wir haben doch keine Angst im Dunkeln“ und löst die unheimlichen nächtlichen Schatten und Geräusche auf humorvolle Weise auf.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Als Illustrator ist Fréderic Bertrand sicherlich vielen ein Begriff, hat er doch „Scary Harry“ und vielen weiteren Kinderbüchern mit seinem wunderbaren Zeichenstil Leben eingehaucht. Als Autor macht er ebenfalls eine gute Figur, wie er im vorliegenden Buch beweist – auch wenn dieses mit sehr wenig Text auskommt. Dieser hebt sich in unterschiedlich intensivem Gelb gut von der nächtlichen Szenerie ab und scheint regelrecht von den Seiten zu leuchten. Die gruseligen Geräusche schweben dabei durch die nächtliche Stille und erfüllen den ganzen Raum. Entsprechend vorgelesen unterstreichen sie die Atmosphäre und bereiten den kleinen Zuhörern viel Freude. Die vermeintlichen Monster, die für die Geräusche verantwortlich sein müssen, sind fantasievoll dargestellt – und die Auflösung, was sich hinter jedem einzelnen verbirgt, einfach herrlich! Fréderic Bertrand versetzt sich in die Ängste der Kinder hinein und geht dabei empathisch und humorvoll zu Werke. Auf den stets doppelseitigen Bildern gibt es Unmengen Details zu entdecken, sodass man bei jedem Durchblättern weitere Feinheiten entdeckt.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Papp-Bilderbuch ist im Loewe-Verlag erschienen. Mit seinem nahezu quadratischen Format (24,0 x 26,5 cm) liegt es gut in der Hand und bietet den Illustrationen ausreichend Platz. Die dicken Pappseiten verleihen auch den Klappen ausreichend Stabilität, sodass diese Kinderhänden gut standhalten können.


Fazit
Ein durchweg wunderbares Buch, das in keinem Kinderzimmer fehlen sollte! Mit viel Liebe zum Detail, einer großen Portion Fantasie und herrlichen Illustrationen hat Fréderic Bertrand Kinderängste aufgegriffen und zeigt geschickt und auf humorvolle Weise, dass es gar keine Monster gibt.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort