Drucken
Kategorie: Fantasy

Der Winter naht. Erbitterte Kämpfe, blutige Fehden und feingesponnene Intrigen durchziehen die Sieben Königslande von Westeros. Nach dem Tod von König Robert Baratheon entladen sich die lange schwelenden Spannungen unter den Adelshäusern im Krieg um die Herrschaft über Westeros. Wer wird den riskanten Kampf um den Thron am Ende für sich entscheiden, wer dem Ränkespiel am Hof zum Opfer fallen? Und wie lange wird die Nachtwache die Nordgrenze des Reiches noch gegen den sich wappnenden Feind behaupten können?

Band 3: Die Zeiten sind aus den Fugen geraten. Von der alten Zitadelle Dragonstone bis hin zu den rauen Küsten Winterfells herrscht Chaos, denn die Anwärter auf den Eisernen Thron der Sieben Königreiche bereiten sich darauf vor, ihre Ansprüche mit Krieg und Aufruhr durchzusetzen. Da erscheint ein verhängnisvolles Omen am Himmel – ein Komet in den Farben von Blut und Feuer. Und auf einem fernen Kontinent riskiert eine vertriebene Königin alles, um die Krone, die ihr rechtmäßig zusteht, zurückzuerobern …

 

Das Lied von Eis und Feuer 1 Die Herren von Winterfell  Originaltitel: A Game of Thrones / A Clash of Kings / A Storm of Swords
Autor: George R.R. Martin
Übersetzer: Jörn Ingwersen, Andreas Helweg
Sprecher: Reinhard Kuhnert
Verlag: Random House Audio
Erschienen: 12.10.2015
ISBN: 978-3-8371-3235-9
Spieldauer: ca. 7669 Minuten, 20 mp3-CDs; ungekürzte Lesung 


Die Grundidee der Handlung
Im Laufe der drei mp3-CDs geschieht dermaßen viel, dass man die Ereignisse gar nicht mit wenigen Worten wiedergeben kann. Machtgier und Intrigen beherrschen das Geschehen und sorgen für spannende, abwechslungsreiche Unterhaltung, während die Geschichte unaufhaltsam voranschreitet. Wie der Kurzbeschreibung des Verlags zu entnehmen ist, bereiten sich gleich mehrere Parteien darauf vor, ihre Ansprüche auf den Thron notfalls kriegerisch durchzusetzen …

Bei dem vorliegenden dritten Teil der Hörbuch-Reihe handelt es sich um die erste Hälfte des zweiten Bandes der deutschen Buchausgabe. Warum die Story für die Hörbücher gesplittet wurden, ist mir allerdings ein Rätsel … Entsprechend offen endet das Hörbuch, denn die Buchausgabe endet erst mit dem vierten Teil der Hörbuchausgabe „Die Saat des Goldenen Löwen“.


Darstellung des Hörbuchs
Reinhard Kuhnert hat auch diesen Teil des grandiosen Fantasy-Epos‘ eingelesen und inzwischen hat man sich insbesondere an seine doch sehr eigenwillige Aussprache der Namen fast schon gewöhnt. Mit seiner kräftigen, ruhigen Stimme nimmt er seine Zuhörer mit durch die zahlreichen Handlungsstränge und sorgt dafür, dass man sich nicht darin verheddert, stellenweise dürfte der Tonfall allerdings durchaus etwas aufgeregter sein. Auch wenn man ihm gut zuhören kann, fehlt es am gewissen Etwas, das ihn aus der Vielzahl der Hörbuchsprecher hervorstechen lässt. Zwar ist sein Stimmspiel abwechslungsreich und macht die Charaktere unterscheidbar, bei manchen Figuren mag die Stimme jedoch nicht unbedingt mit der Vorstellung des Zuhörers übereinstimmen. Glücklicherweise ist George R.R. Martins Geschichte dermaßen prägnant, dass man über die Schwächen der Lesung mit ein wenig gutem Willen hinweghören kann.


Aufmachung des Hörbuchs
Die drei mp3-CDs sind Teil der Box "Der Krieg der Könige", die die Bände 1 bis 6 des Fantasy-Epos auf insgesamt 20 mp3-CDs enthält. Die Box ist ansprechend und stabil gestaltet, die Datenträger stecken in Papphüllen, von denen jeder Band in einer anderen Farbe gehalten ist. Das Booklet enthält Zusammenfassungen der enthaltenen sechs Bände sowie einige Zeilen zu Autor und Sprecher.


Fazit
George R.R. Martin versteht es, seine Leser / Zuhörer für sich einzunehmen und mit überraschenden Wendungen aufzuwarten. Reinhard Kuhnert liest dabei konsequent ruhig und man kann ihm gut zuhören – ein wenig mehr Enthusiasmus würde allerdings nicht schaden.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 1: Die Herren von Winterfell
Teil 2: Das Erbe von Winterfell